Garbage Gardening - So züchten Sie Pflanzen aus Ihrer Mülltonne
Möchten Sie das Beste aus all Ihren Essensresten herausholen? Betrachten Sie den Anbau von Pflanzen aus Müll. Es mag eklig klingen, ist es aber eigentlich nicht. In der Tat macht Müllpflanzen Spaß, ist einfach und wirtschaftlich. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Pflanzen aus Ihrem Müll züchten können.
Müll zum Garten
Wenn es mitten im Winter ist und Ihre Gartenfinger nach Pflanzen jucken, schauen Sie nicht weiter als bis zu Ihrer Mülltonne. Im Ernst, all diese Teile, die in den Komposthaufen geworfen oder auf andere Weise entsorgt werden, können in billige Pflanzen umgewandelt werden und gelegentlich sogar Lebensmittel tragen. Außerdem macht es Spaß!
Als Kinder hatten viele von uns ihre ersten Pflanzerfahrungen über die Avocadogrube. Ich erinnere mich, wie ich die Wurzeln aus der Grube wachsen sah, die in einem klaren Glas Wasser an Zahnstochern aufgehängt war (um dieses kleine Wunder der Natur besser sehen zu können).
Müllgartenarbeit mit Kindern ist eine unterhaltsame, kostengünstige und gründliche Methode, um Kindern beizubringen, woher unser Essen kommt, und sie daran zu interessieren, über die von ihnen getroffenen Lebensmittelentscheidungen an ihrer Gesundheit teilzunehmen.
So züchten Sie Pflanzen aus Ihrem Garten
Bevor Sie Ihren Papierkorb durchsuchen, sollten Sie die Elemente in der folgenden Liste abhaken:
- Blumenerde - Blumenerde bezieht sich im Allgemeinen auf eine erdlose Mischung aus 3 Teilen Torfmoos, 3 Teilen Vermiculit und 1/3 Perlit, die gleichmäßig feucht und nicht nass ist.
- Behälter - Behälter zum Starten Ihres Müllgartens können jede Art von gut durchlässigem Topf für die Gartenarbeit mit Gruben oder Pflanzen sein. Versuchen Sie, mehr Müll wiederzuverwenden, und verwenden Sie Ihre Eierkartons oder Margarinebehälter mit in den Boden geschnittenen Drainagelöchern.
- Licht - Vor der Keimung braucht Ihr Müllgarten kein Licht. Sobald jedoch Blätter durch den Boden ragen, benötigen Ihre Müllpflanzen helles, indirektes Licht. Wenn Ihr kleiner Müllgarten dünn wird oder blass erscheint, brauchen sie wahrscheinlich mehr Licht.
- Wasser - Die Faustregel für Ihren Müllgarten lautet, ihn feucht zu halten. Die Menge an Feuchtigkeit hängt davon ab, welche Art von Müllpflanzen Sie sprießen möchten. Tropische Früchte oder Gemüse beginnen wie feuchte Erde und hohe Luftfeuchtigkeit. Dies kann erhöht werden, indem die Sämlinge auf ein Bett aus feuchten Kieselsteinen gelegt und das Vergussmedium mit Plastikfolie abgedeckt werden.
- Wärmequelle und Schichtung - Einige Sämlinge benötigen Wärme und andere Kälte (Schichtung), um zum Keimen zu verleiten. Die Wärmezufuhr kann von unten mit Hilfe eines warmen Heizkörpers, eines Heizungsrohrs, eines Speisewärmeschalen oder durch den Kauf von Heizkabeln bei Ihrer örtlichen Gartenversorgung erfolgen. Holzige Pflanzen wie Äpfel, Birnen und Pfirsiche benötigen eine Kälteperiode, um sie aus ihren Ruhephasen zu schocken, die als Schichtung bezeichnet werden. Um solche Samen zu schichten, legen Sie Ihren angefeuchteten Samen flach in eine Plastiktüte im Kühlschrank.
Müll Gartenpflanzen
Nun zum lustigen Teil! Denken Sie daran, dass einige Ihrer Müllgarten-Experimente genau das sind, Experimente und möglicherweise mehrere Optimierungsbedingungen erfordern, um eine tatsächliche Pflanze zu erhalten. Die meisten Ihrer Müllgarten-Experimente bringen keine Produkte hervor, sondern sorgen für Abwechslung und wirken als Kuriositäten für Ihre Zimmerpflanzensammlung.
Aufhängen von Müllpflanzen in Wasser
Die in Bezug auf die Avocadogrube erwähnte Wasserglassuspension kann auch mit Yamswurzeln, Süß- und Weißkartoffeln versucht werden. Suchen Sie nach einer Kartoffel mit Augen und stecken Sie mehrere Zahnstocher in den Spud. Legen Sie dies in ein Glas Wasser, wobei das Wasser nur das untere Drittel der Kartoffel berührt, und lassen Sie es dann in einem abgedunkelten Bereich, bis Sie anfangen zu sprießen.
Bewegen Sie den sprießenden Spud ins Licht, entfernen Sie alle Triebe über 2 bis 3 Zoll und beobachten Sie, wie sie wächst. Sie können diese Methode auch mit Frühlingszwiebeln, Lauch, Knoblauch und sogar Zitronengras für einen essbaren Müllgarten ausprobieren.
Obstpflanzen aus dem Müll
Versuchen Sie sich im Müllgarten mit Früchten wie Äpfeln, Birnen, Steinobst und Kirschen. Wählen Sie reife Früchte und entfernen Sie die Samen. Waschen und vom Fruchtfleisch trennen. Wählen Sie volle Samen, nicht trocken oder verdorrt.
Im Kühlschrank mit 2x so viel Erde bedecken, wie der Samen breit ist. Die Zeitdauer für die Schichtung variiert:
- Äpfel 2-3 Monate
- Pfirsiche 3-4 Monate
- Aprikosen 3-4 Wochen
- Birnen 2-3 Monate
- Kirschen 4 Monate
- Pflaumen 3 Monate
Bewegen Sie die Samen nach dieser Zeit an einen warmen Ort, halten Sie die feuchten Bodenbedingungen aufrecht und bringen Sie allmählich mehr Licht ein. Sobald die Sämlinge 4 oder 5 Blätter haben, können sie in Töpfe umgepflanzt werden. Bei den Samen der Pfirsiche und Aprikosen muss möglicherweise die äußere Hülle vor dem Eintopfen abgebrochen werden.
Zitrusfrüchte wie Limetten und Zitronen aus Ihrem Müll oder Kompost können durch Entfernen, Waschen und Auswählen von vollen Samen aus reifen Früchten in den Garten geworfen werden. Pflanzen Sie in Saatgut, keine Schichtung erforderlich, da es sich um tropische Pflanzen handelt. Transplantieren Sie, wenn 4-5 Blätter vorhanden sind. Werden Sie exotisch und spielen Sie mit Mango-, Papaya-, Kiwi- oder Granatapfelkernen.
Wachsende Pflanzenspitzen aus Müll
Karotten oder andere Wurzelfrüchte wie Rüben oder Rüben sind ein großartiges Müllgartenprojekt für die Kinder. Sie benötigen Karotten mit intakten Spitzen und etwa 5 cm Karotte. Füllen Sie einen Behälter mit Erbsenkies oder ähnlichem, gießen Sie Wasser und legen Sie die Karotten mit der Seite nach unten auf die Oberseite. Sellerie kann auch aus der geschnittenen Basis gezogen werden.
Fügen Sie ein wenig Sonnenschein hinzu und das Endergebnis sind wunderschöne farnige Blätter, die aus Ihrem Herzstück sprießen. Es macht auch Spaß, die Karotte auszuhöhlen (die Oberseite beizubehalten) und mit Wasser zu füllen. Mit Schnur und Zahnstochern für Anker und, voila, eine schöne hängende Pflanze aufhängen. Ananas kann auch mit der Oberseite (abgeschnittenes Ende nach unten) in einen 6-Zoll-Topf gepflanzt werden.
Versuchen Sie Ihren Garten-Daumen beim Pflanzen von rohen Erdnüssen, ungekochtem Popcorn, Tomatensamen und sogar trockenen Bohnen. Viele Pflanzen sind Hybriden und tragen als solche nicht das gleiche Gemüse oder die gleichen Früchte wie die Mutterpflanze, aber es macht trotzdem Spaß, sie zu züchten.
Lassen Sie Ihren Kommentar