Gemeinsame Orchideenpflanzmedien: Orchideenboden und Wachstumsmedien
Orchideen haben den Ruf, schwer zu züchten zu sein, aber sie sind genau wie andere Pflanzen. Wenn Sie ihnen das richtige Pflanzmedium, Feuchtigkeit und Licht geben, gedeihen sie unter Ihrer Obhut. Die Probleme beginnen, wenn Sie Orchideen wie jede andere Zimmerpflanze behandeln. Der schnellste Weg, eine Orchideenpflanze abzutöten, besteht darin, sie in normale Blumenerde zu verpflanzen.
Der Boden für Orchideen enthält keinen tatsächlichen Boden und ist stattdessen eine Mischung aus klobigen Zutaten, die die Umgebung nachahmen, die die Orchideen in freier Wildbahn verwenden. Sie können eine kommerzielle Orchideen-Blumenerde kaufen oder Spaß daran haben, Ihre eigene spezielle Mischung zu kreieren.
Arten von Pflanzmedien für Orchideen
Die wichtigsten Attribute für Orchideenböden sind Belüftung und Entwässerung. Orchideen haben nicht die gleichen Wurzeln wie andere Zimmerpflanzen. Wenn die Wurzeln längere Zeit feucht bleiben, verrotten sie. Während Orchideen Feuchtigkeit lieben, reicht ein wenig weit.
Die meisten kommerziellen Orchideenpflanzmedien enthalten Inhaltsstoffe wie Torfmoos, Perlit oder Tannenrinde. Jede Art von Orchidee hat eine andere Art von Pflanzmedium. Wenn Sie also vorhaben, eine große Vielfalt an Blüten anzubauen, ist es möglicherweise die beste Option, eine eigene Mischung zu kreieren.
Orchid Potting Mix
Ihre eigenen Pflanzmedien für Orchideen hängen von Faktoren wie der Verfügbarkeit der Zutaten und der Leistung Ihrer Orchideen bei der Verwendung der Mischung ab. Die meisten Orchideenzüchter experimentieren mit Pflanzmischungen, bis sie genau die richtige Mischung erhalten.
Die Orchideensorte selbst kann die Zutaten in Ihrer Mischung bestimmen. Die Phalaenopsis sollte zum Beispiel niemals vollständig austrocknen, daher müssen Sie saugfähigere Materialien wie Perlit, Torfmoos oder Baumfarn in Ihre Mischung einarbeiten.
Probieren Sie verschiedene Mischungen aus, um herauszufinden, welche Ihren Orchideen am besten gefallen. Probieren Sie Zutaten wie Steinwolle, Sand, Holzkohle, Kork und sogar Polystyrolschaum. Probieren Sie jedes Mal ein neues Rezept aus, wenn Sie eine Orchidee umtopfen, bis Sie die perfekte Mischung für Ihre Sorten gefunden haben.
Lassen Sie Ihren Kommentar