Pflanzen mit gefleckten Blättern: Behandlungen mit Pilzblattflecken
Eine der häufigsten Gartenfragen von Innen- und Außengärtnern lautet: „Warum haben meine Pflanzen gefleckte und braune Blätter?“. Und obwohl es viele Gründe für einfache alte braune Flecken gibt, wenn diese Flecken wie kleine braune Bullaugen aussehen, ist die Antwort meiner Freunde ziemlich einfach, was den Organismus betrifft. Diese Pflanzenblattflecken werden von einem der grundlegendsten Organismen der Natur verursacht: einem Pilz.
Pflanzen mit gefleckten Blättern
Pilzblattflecken können sowohl in Ihrem Garten im Freien als auch auf Ihrer Zimmerpflanze gefunden werden. Gefleckte Blätter treten auf, wenn Pilzsporen in der Luft eine warme, feuchte Pflanzenoberfläche finden, an der sie sich festhalten können. Sobald sich diese mikroskopisch kleine Spore in ihrem neuen Zuhause wohlfühlt, tritt eine Sporulation (die Pilz-Fortpflanzungsmethode) auf und der winzige braune Pilzblattfleck beginnt zu wachsen.
Bald wird der Kreis groß genug, um einen anderen Kreis zu berühren, und jetzt sieht der Pilzblattfleck eher wie ein Fleck aus. Schließlich wird das Blatt braun und fällt auf den Boden, wo die Sporen sitzen und auf die nächste verfügbare warme, feuchte Pflanzenoberfläche warten, damit der Prozess der Pilzblattflecken erneut beginnen kann.
Pflanzenblattflecken verhindern
Es gibt einige einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem in Ihrem Garten oder auf Ihrer Zimmerpflanze zu vermeiden. Gefleckte Blätter oder der kausale Pilz brauchen zwei Dinge, um zu gedeihen: Feuchtigkeit und schlechte Luftzirkulation.
Bei Ihrer Zimmerpflanze können gefleckte Blätter verhindert werden, indem der Boden und nicht das Laub bewässert wird. Lassen Sie zwischen Ihren Töpfen genügend Platz für eine gute Luftzirkulation.
Im Garten am frühen Morgen Wasser, damit die Feuchtigkeit aus den Blättern verdunstet. Dicht gepacktes Laub sollte verdünnt werden. Behandeln Sie Schnitt- und Schneidwerkzeuge nach jedem Gebrauch immer mit einer 1:10 Bleichlösung. Harken und entfernen Sie alle Rückstände um Ihre Pflanzen, bevor die Blätter jedes Frühjahr knospen.
Wie man Blattfleckpilz behandelt
Egal wie fleißig Sie sind, der Tag wird kommen, an dem diese winzigen braunen Kreise auf den Blättern Ihrer Pflanze erscheinen. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man Blattfleckpilz behandelt. Sobald Sie Pflanzenblattflecken sehen, beginnt die Behandlung.
Isolieren Sie bei Zimmerpflanzen den Topf sofort, um die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern. Entfernen Sie alle betroffenen Blätter. Hör auf zu nebeln.
Im Garten hängt die Blattfleckbehandlung der Pflanze von der Präferenz ab.
Für die Bio-Behandlung stehen mehrere sichere und bequeme Behandlungen zur Verfügung. Die meisten enthalten Schwefel oder Kupferoctanat. Oder Sie können eine traditionellere Behandlung versuchen, indem Sie mit einer milden Lösung von Soda-Bicarbonat (Backpulver) mit ½ Teelöffel pro Gallone (2,5 ml pro 4 l) Wasser sprühen.
Für diejenigen Gärtner, die keine Einwände haben, stehen viele Allzweck-Fungizide zur Verfügung. Bitte lesen Sie das Etikett sorgfältig durch, bevor Sie sich bewerben.
Lassen Sie Ihren Kommentar