Rhododendron-Probleme: Wie man rußigen Schimmel auf Rhododendren loswird
Rhododendren sind im Frühling am schönsten, wenn sie große Büschel auffälliger Blüten vor dem Hintergrund glänzend grüner Blätter produzieren. Rhododendronprobleme wie Rußschimmel auf den Blättern ruinieren das Display mit unschönen schwarzen Flecken auf dem Laub. Obwohl der rußige Schimmelpilz auf der Oberfläche der Blätter wächst und selten bleibende Schäden verursacht, kann er das Aussehen der Rhododendren ernsthaft beeinträchtigen.
Wie man rußigen Schimmel auf Rhododendren loswird
Rußiger Schimmel auf Rhododendron-Blättern lässt sich leicht mit den Fingern abreiben. Möglicherweise können Sie einen Teil davon mit einem starken Wasserstrahl aus einem Schlauch entfernen. Diese Maßnahmen sind jedoch nur vorübergehend, und die einzige Möglichkeit, die Rückkehr des Schimmels zu verhindern, besteht darin, die Ursache des Problems zu behandeln.
Kleine, saugende Insekten wie Schuppen, Weiße Fliegen und Blattläuse scheiden beim Füttern eine süße klebrige Substanz namens Honigtau aus. Innerhalb weniger Tage wird Honigtau von rußigem Schimmel befallen. Der beste Weg, um Rußschimmel zu bekämpfen, ist die Bekämpfung der Insekten, die Honigtau produzieren.
Schädlinge, die rußige Schimmelblätter verursachen
Sobald Sie den schwarzen Pilz auf Rhododendron-Sträuchern bemerken, überprüfen Sie die Blätter sorgfältig, um festzustellen, welches Insekt dafür verantwortlich ist, und behandeln Sie ihn angemessen.
- Schuppen - Schuppeninsekten verursachen häufig schwarzen Pilz auf Rhododendron. Diese Insekten sind flache, hellbraune Scheiben auf Laub und Stängeln, die auf den ersten Blick eher als Wachstum auf den Blättern als als Insekten erscheinen. Sie können sie manchmal mit Ihrem Fingernagel oder einem scharfen Messer von den Blättern abhebeln. Verwenden Sie insektizide Seifen, Gartenbauöle oder ein Produkt, das sowohl Seifen als auch Öle gegen Zunder enthält. Befolgen Sie das Etikett sorgfältig, insbesondere in Bezug auf das Timing. Zum falschen Zeitpunkt gesprühte Öle können die Pflanze beschädigen und das Insekt nicht töten. Möglicherweise sind mehrere wiederholte Anwendungen der Sprays erforderlich.
- Weiße Fliegen - Weiße Fliegen sind sehr kleine fliegende Insekten, die sich beim Schütteln in einer Wolke über dem Strauch erheben. Sie können diese Insekten mit einem Handstaubsauger aufsaugen. Töten Sie die gesaugten Insekten, indem Sie den Beutel über Nacht einfrieren und am nächsten Morgen entsorgen. Aluminiumfolie oder anderer reflektierender Mulch ist sehr effektiv gegen Weiße Fliegen, aber im Garten unansehnlich. Insektizide Seife ist wirksam, wenn sie in direkten Kontakt mit dem Insekt kommt. Achten Sie besonders auf die Unterseite der Blätter, wenn Sie insektizide Seife verwenden, wenn Sie den durch diese Schädlinge verursachten Rußschimmel bekämpfen.
- Blattläuse - Blattläuse sind winzige, birnenförmige Insekten, die fast jede Farbe haben können. Die Behandlung von Rußschimmel auf Blättern, die durch Blattläuse verursacht werden, ist ähnlich wie bei Schuppeninsekten.
Rhododendronprobleme wie Rußschimmel müssen kein Problem sein. Zu lernen, wie man Rußschimmel auf Rhododendren loswird, bedeutet, die Schädlinge loszuwerden, die zur Pilzkrankheit beitragen.
Lassen Sie Ihren Kommentar