Aquaponics How To - Informationen zu Aquaponic Gardens im Hinterhof
Angesichts unseres ständig wachsenden Bedarfs an Lösungen für Umweltprobleme dienen aquaponische Gärten als nachhaltiges Modell für die Lebensmittelproduktion. Erfahren Sie mehr über den Anbau aquaponischer Pflanzen.
Was ist Aquaponics?
Das Thema „Was ist Aquaponik?“ Ist ein faszinierendes Thema mit einer Vielzahl schwindelerregender Informationen und kann am einfachsten als Hydroponik in Kombination mit Aquakultur bezeichnet werden.
Unter Einhaltung der folgenden Praktiken können aquaponische Systeme durchaus eine Lösung gegen Hunger sein, Ressourcen schonen und Verunreinigungen wie Pestizide oder andere Chemikalien daran hindern, auf umweltfreundliche Weise in Wasserstraßen oder Aquafere einzudringen und Wasserressourcen zu schonen.
Die Voraussetzung für den Anbau aquaponischer Pflanzen ist die Verwendung der Abfallprodukte eines biologischen Systems als Nährstoffe für ein zweites System, das Fische und Pflanzen enthält, um eine neue Polykultur zu schaffen, die die Produktion stimuliert und die Vielfalt erhöht. Einfach ausgedrückt, Wasser wird erneut gefiltert oder zirkuliert, um die Produktion von frischem Gemüse und Fisch zu ermöglichen - eine geniale Lösung für aride Regionen oder Farmen mit begrenzter Bewässerung.
Aquaponic Pflanzenanbausysteme
Das Folgende ist eine Liste verschiedener Arten von Aquaponiksystemen, die dem Hausgärtner zur Verfügung stehen:
- Medienbasiertes Wachstumsbett
- Wachsendes Energiesystem
- Floßsystem
- Nährfilmtechnik (NFT)
- Türme oder Vertigro
Die Wahl, die Sie treffen, wenn Sie sich für eines dieser Systeme entscheiden, hängt von Ihrem Platzbedarf, Ihrem Wissen und Ihren Kostenfaktoren ab.
Aquaponics Anleitung
Während Aquaponiksysteme zunehmend in Ländern der „Dritten Welt“ mit begrenzten wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen eingeführt werden, ist dies eine gute Idee für den Hausgärtner… und macht viel Spaß.
Überlegen Sie zunächst, ob Sie eine Liste der Komponenten erstellen und erwerben möchten, die Sie benötigen:
- ein Aquarium
- ein Ort, um Pflanzen zu züchten
- Wasserpumpen)
- Luftpumpe
- Bewässerungsschlauch
- Warmwasserbereiter (optional)
- Filtration (optional)
- Licht wachsen lassen
- Fische und Pflanzen
Wenn wir von Aquarium sprechen, kann es klein sein wie ein Vorratstank, ein halbes Fass oder ein aus Gummi gefertigter Behälter bis mittelgroß wie IBC-Behälter, Badewannen, Vorratsbehälter aus Kunststoff, Stahl oder Glasfaser. Sie könnten sogar Ihren eigenen Außenteich bauen. Für größere Fischräume reichen große Vorratstanks oder Schwimmbäder aus oder nutzen Ihre Fantasie.
Sie sollten sicherstellen, dass alle Gegenstände sowohl für Fische als auch für Menschen sicher sind. Die folgenden Elemente werden Sie höchstwahrscheinlich bei der Erstellung eines aquaponischen Gartens verwenden:
- Mit Polypropylen markiertes PP
- hochdichtes Polyethylen-markiertes HDPE
- Hochschlagfestes ABS (Hydroponic Grow Trays)
- Edelstahlfässer
- entweder EPDM- oder PVC-Teichfolie, die UV-beständig und NICHT feuerhemmend ist (kann giftig sein)
- Glasfasertanks und Beete wachsen
- starres weißes PVC-Rohr und Anschlussstück
- schwarzer flexibler PVC-Schlauch - Verwenden Sie kein Kupfer, das für den Fisch giftig ist
Sie möchten zunächst entscheiden, welchen Typ und welches Größensystem Sie möchten, Entwürfe und / oder Forschungspläne erstellen und wo Sie Teile erhalten. Dann kaufen und montieren Sie die Komponenten. Starten Sie entweder Ihre Pflanzensamen oder holen Sie sich Setzlinge für den Aquaponikgarten.
Füllen Sie das System mit Wasser und zirkulieren Sie mindestens eine Woche lang. Fügen Sie dann den Fisch mit einer Besatzdichte von etwa 20% und die Pflanzen hinzu. Überwachen Sie die Wasserqualität und pflegen Sie den Wassergarten.
Viele Ressourcen stehen online zur Verfügung, um beim Anbau aquaponischer Pflanzen zu liefern oder zu konsultieren. Natürlich können Sie sogar den Fisch weglassen. aber warum, wenn es so viel Spaß macht, Fische zu beobachten! Unabhängig von Ihrer Wahl hat der Anbau von Pflanzen auf diese Weise viele Vorteile:
- Nährstoffe werden kontinuierlich zur Verfügung gestellt
- Es gibt keinen Unkrautwettbewerb
- Warmes Wasser, das die Wurzeln badet, stimuliert das Wachstum
- Pflanzen verbrauchen weniger Energie für die Suche nach Wasser oder Nahrung (so dass sie all diese Energie für Wachstum nutzen können)
Recherchiere und hab Spaß mit deinem Aquaponikgarten.
Lassen Sie Ihren Kommentar