Quisqualis Indica Care - Informationen über Rangoon Creeper Vine
Unter den üppigen Blättern der Tropenwälder der Welt finden sich überwiegend Lianen oder Weinarten. Diese 12 Fuß lange Rebe, die auch als Akar Dani, Drunken Sailor, Irangan Malli und Udani bekannt ist, ist ein aggressiv schneller Züchter, der sich mit seinen Wurzelsaugern schnell ausbreitet.
Der lateinische Name für Rangoon Creeper Plant ist Quisqualis indica. Der Gattungsname "Quisqualis" bedeutet "was ist das" und das aus gutem Grund. Die Rangun-Kriechpflanze hat eine Form, die der eines Strauchs als junge Pflanze ähnlicher ist und allmählich zu einer Rebe reift. Diese Dichotomie verwirrte frühe Taxonomen, die ihr schließlich diese fragwürdige Nomenklatur gaben.
Was ist Rangoon Creeper?
Rangoon Creeper Vine ist eine holzige Kletterliane mit grünen bis gelbgrünen lanzenförmigen Blättern. Die Stängel haben feine gelbe Haare mit gelegentlichen Stacheln an den Zweigen. Die Rangun-Kriechpflanze blüht zu Beginn weiß und wird allmählich rosa, dann schließlich rot, wenn sie reif ist.
Die 4 bis 5 Zoll großen sternförmigen aromatischen Blüten blühen im Frühling bis Sommer und sind zusammengeballt. Der Duft der Blüten ist nachts am auffälligsten. Selten trägt der Quisqualis Früchte; Wenn jedoch Früchte auftreten, erscheint diese zunächst als rote Farbe, die allmählich trocknet und zu einer braunen, fünfflügeligen Steinfrucht reift.
Diese Kriechpflanze bindet sich wie alle Lianen an wilde Bäume und kriecht auf der Suche nach der Sonne durch den Baldachin nach oben. Im Hausgarten kann Quiqualis als Zierpflanze über Lauben oder Pavillons, auf Spalieren, an einem hohen Rand, über einer Pergola, spaliert oder als Musterpflanze in einem Behälter ausgebildet werden. Mit einer unterstützenden Struktur wölbt sich die Pflanze und bildet große Laubmassen.
Quisqualis Indica Care
Rangoon Creeper ist nur in den Tropen und in den USDA-Zonen 10 und 11 kälteresistent und entlaubt sich mit dem leichtesten Frost. In der USDA-Zone 9 wird die Pflanze wahrscheinlich auch ihr Laub verlieren. Die Wurzeln sind jedoch noch lebensfähig und die Pflanze wird als krautige Staude zurückkehren.
Quisqualis indica Pflege erfordert volle Sonne bis Halbschatten. Diese Kriechpflanze überlebt unter verschiedenen Bodenbedingungen, sofern sie gut entwässert und an den pH-Wert anpassbar ist. Regelmäßiges Gießen und volle Sonne mit Schatten am Nachmittag sorgen dafür, dass diese Liane gedeiht.
Vermeiden Sie stickstoffreiche Düngemittel. Sie fördern nur das Laubwachstum und nicht das Blumenset. In Regionen, in denen die Pflanze absterbt, ist die Blüte weniger spektakulär als in tropischen Gefilden.
Die Rebe kann gelegentlich von Schuppen und Raupen geplagt werden.
Die Rebe kann aus Stecklingen vermehrt werden.
Lassen Sie Ihren Kommentar