Nachtkräuter: Wachsende Kräuter für Nachtgärten
Haben Sie jemals davon geträumt, einen Spaziergang bei Mondschein durch einen duftenden Garten mit nächtlichen Kräutern zu machen? Seien wir ehrlich. Die meisten von uns sind tagsüber zu beschäftigt, um den Außenbereich, an dem wir so hart arbeiten, wirklich zu genießen. Ein nächtlicher Kräutergarten bietet jedoch die perfekte Flucht nach dem Alltag. Hört sich interessant an?
Was ist ein nächtlicher Kräutergarten?
Ein nächtlicher Kräutergarten soll das Mondlicht einfangen und das Aroma nachtblühender Pflanzen verstärken. Diese einzigartigen Hinterhofbereiche werden manchmal als Mondgarten bezeichnet, aber ausschließlich aus Kräutern hergestellt. Sie sind für die Abendstunden vorgesehen, insbesondere in mondhellen Nächten.
Diese Gärten waren während der viktorianischen Ära ein Liebling des Adels. Um sich von der sonnengebräunten Arbeiterklasse abzuheben, bemühten sich die Reichen um einen blassen Teint. Mondgärten boten Adligen die Möglichkeit, die aromatischen Nachtkräuter ohne Sonneneinstrahlung zu genießen.
Mondgarten Kräuterpflanzen
Es ist nicht schwierig, Blütenpflanzen und duftende Kräuter für Nachtgärten auszuwählen. Viele Mondgarten-Kräuterpflanzen werden aufgrund ihres silbernen Laubes oder ihrer weißen Blüten ausgewählt. Diese Farben eignen sich am besten zum Erfassen und Reflektieren des Mondlichts. Andere werden aufgrund ihres aromatischen Duftes ausgewählt. Beliebte Nachtkräuter für Mondgärten sind folgende kulinarische und medizinische Favoriten:
- Riesenhyssop (Agastache foeniculum): Wählen Sie für Mondgärten eine weißblühende Sorte von Riesen-Ysops wie Alabaster mit nach Anis duftendem Laub oder Mexicana, wenn ein zitroniger Duft bevorzugt wird.
- Weißer Sonnenhut (Echinacea purpurea): Pflanzen Sie weiße Blütenblattsorten von Sonnenhut, um in mehrjährigen Beeten doppelte Wirkung zu erzielen. Sonnenhut ist ideal, um tagsüber Schmetterlinge anzulocken, während Sorten wie „White Swan“ oder „Strawberry and Cream“ das Licht des Mondes einfangen.
- Lavendel (Lavandula angustifolia): Lavendel ist mit seinem klassischen hellgrauen Laub und seinem süßen Duft eines der traditionellen Nachtkräuter für Mondgärten. Betrachten Sie eine weißblühende Sorte wie "Nana Alba" oder "Edelweiss".
- Kulinarischer Salbei (Salvia officinalis): Das graugrüne Kiesellaub klassischer Sorten ist nicht der einzige kulinarische Salbei, der als Kräuter für Nachtgärten verwendet werden kann. Erwägen Sie, "Tricolor" mit seinen bunten, weiß umrandeten Blättern oder dem weißblühenden "Alba" hinzuzufügen.
- Silberkönigin (Artemisia ludoviciana) Silver Queen stammt aus einer Gattung, die für die Herstellung von hochwertigem Silberlaub berüchtigt ist. Sie ist eine der idyllischsten Kräuterpflanzen im Mondgarten.
- Lammohr (Stachys byzantina): Einmal zum Verbinden von Wunden verwendet, sind die weichen grauen Blätter des Wolllammohrs essbar. Die Blütenfarbe reicht von rosa bis lila, kann jedoch beschnitten werden, um die Sichtbarkeit des Laubes zu fördern.
- Wolliger Thymian (Thymus psuedolanginosus): Die weißhaarigen Blätter dieser essbaren Bodendecker sind eine willkommene Ergänzung des silbernen Gartens. Pflanzen Sie Wollthymian zwischen Steinplatten oder um andere Stauden herum.
Lassen Sie Ihren Kommentar