Blattgalle auf Azaleen: Wie man Azaleenblattgalle behandelt
Der Frühling ist nicht dasselbe ohne die präzise bemalten Blüten der Azalee, die wie große, lebhafte Wolken in Büscheln direkt über dem Boden schweben. Leider kann die Blattgalle auf Azaleen diese bildschönen Momente ruinieren, indem sie Blattgewebe, Zweige und Knospen zerstört und stark entstelltes Gewebe hinterlässt. Mit Azaleenblattgallen-Informationen können Sie Ihre Azaleen jedoch vor diesem gefürchteten Pilz schützen und für viele weitere atemberaubende Quellen sorgen.
Was verursacht Azaleenblattgallen?
Im Gegensatz zu vielen Gallen, die auf Holzpflanzen und Bäumen vorkommen, wird die Blattgalle auf Azaleen durch den Pilz verursacht Exobasidium vaciniiein vom Wind übertragener Pilz, der auf Rinde und in Knospen überwintern kann; Andere Pilze dieser Gattung befallen Kamelien, Blaubeeren und Rhododendron. Am häufigsten sehen Sie Azaleenblattgallen in feuchten Quellen oder auf Azaleen, die in Ecken gepflanzt oder in engen Gruppen zusammengefasst sind. Der Pilz benötigt eine beträchtliche Feuchtigkeit, um zu reifen, sodass er nicht unbedingt jedes Jahr Pflanzen infiziert, selbst wenn die Sporen vorhanden sind.
Wie alle Pflanzengallen verursacht die Azaleenblattgalle große fleischige Wucherungen dort, wo sie nicht auftreten sollten. Bei Azaleen befinden sie sich normalerweise auf oder innerhalb der Blätter und werden bis zu viermal so groß wie normale Blätter. Obwohl anfangs grün, nehmen die Gallen einen weißlichen Schimmer an, wenn sich der Pilz ausbreitet, und können sehr dick oder schwammig werden. Während sie reifen, beginnen die Gallen zu härten und werden braun, bevor sie zu Boden fallen.
Wie Azalea Leaf Gall zu behandeln
Obwohl es unglaublich unansehnlich ist, ist eine Behandlung mit Azaleenblättern in der häuslichen Landschaft normalerweise nicht erforderlich. Stattdessen sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass der Pilz nächstes Jahr nicht wieder auftritt. Am häufigsten betroffen sind Pflanzen mit schlechter Luftzirkulation oder Pflanzen im tiefen Schatten. Die erste Aufgabe besteht darin, diese Bedingungen zu verbessern, indem Sie das Innere Ihrer Azalee verdünnen, Pflanzen in der Nähe zurückschneiden oder Ihren Strauch bewegen.
Wenn die Gallen nicht weit verbreitet sind, sollten Sie sie aus Ihrem Busch herausschneiden und sofort entsorgen, um die Anzahl der Sporen zu verringern, die zur Förderung der Infektion verfügbar sind. Entfernen Sie die dunklen, harten Gallen, bevor sie auf den Boden fallen, und bemühen Sie sich konzentriert, alle Rückstände um Ihre Pflanze herum sauber zu halten. In schweren Fällen kann die wöchentliche Anwendung von Neemöl die Anzahl lebensfähiger Schimmelpilzsporen verringern, sobald die Blätter Anzeichen eines Befalls zeigen.
Lassen Sie Ihren Kommentar