Katzenfreundliche Gartenideen: Tipps zum Erstellen eines katzenfreundlichen Gartens
Okay, ich weiß wahrscheinlich, was Sie denken ... wer möchte Katzen im Garten? Wenn Sie bereits Katzen im Freien haben oder wenn der Katzenfreund Ihres Nachbarn gerne auf Ihrem Grundstück herumstreift, ist es unvermeidlich, dass er irgendwann den Garten besucht (oder hat). Anstatt einen endlosen Kampf der Katzenrasen-Kriege mit mehreren Versuchen zu führen, diese Kätzchen abzuwehren, sollten Sie das Gegenteil tun und einen tierfreundlichen Garten nur für sie schaffen. Wenn sie an der richtigen Stelle platziert werden, kann dies sogar verhindern, dass sie sich in unerwünschte Bereiche Ihres Gartens wagen. Lesen Sie weiter, um Tipps zum Erstellen eines katzenfreundlichen Gartens zu erhalten.
Katzenfreundliche Gartenideen
Meine Mutter liebt Gartenarbeit, aber sie hat auch eine große Auswahl an Katzen. Obwohl es sich größtenteils um Indoor-Kätzchen handelt, haben sie einen eigenen Bereich im Freien, in dem sie sich frei bewegen können. Mama nennt es den "Katzenpalast". Dieser katzenfreundliche Garten ist eingezäunt, damit die Katzen nicht raus können. Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Raubtiere zu ihnen gelangen oder dass sich die Katzen in gefährliche Gebiete wie die Straße wagen. Sie können durch die Kätzchentür ein- und aussteigen (genau wie viele Hunde). Innerhalb seiner Sicherheitsmauern befinden sich viele Strukturen zum Klettern und Pflanzen, an denen sie sicher knabbern können. Sie haben auch mehrere schmutzgefüllte Bereiche, in denen sie sich „entlasten“ können. Natürlich ist diese Art der Einrichtung möglicherweise nicht für jedermann geeignet. Hier sind einige andere katzenfreundliche Gartenideen.
In erster Linie sind Katzen von Natur aus neugierig und müssen erforscht werden. Wenn Sie einen Ort im Hinterhof nur für sie auswählen, können Sie Ihre pelzigen Freunde beruhigen. Sie lieben es zu klettern, sich zu verstecken und sich zu stürzen. In diesem Sinne sollten Sie Kletterstrukturen wie Katzenpfosten, Zäune und Bäume einbeziehen.
Geben Sie ihnen auch einige Verstecke, zusammen mit Schatten für die heißen Tage, die sich wiegen. Sträucher eignen sich hervorragend dafür und vergessen Sie auch nicht einige immergrüne Sorten, nicht nur aus saisonalen Gründen, sondern auch für zusätzliche Deckung im Winter. Wenn Sie sie dicht beieinander pflanzen, können Sie auch lustige Verstecke schaffen, in denen sie so tun können, als würden sie ihre Beute (oder einander) verfolgen und sich zum Angriff stürzen.
Erstellen Sie ausgewiesene Spielbereiche für jüngere Katzen und vergessen Sie nicht, auch Erd-, Mulch- oder Sandhaufen einzubauen. Katzen töpfchen normalerweise an derselben Stelle, so dass sie nicht in Ihre wertvollen Gartenräume gelangen können. Mulchwege sorgen auch für eine sanfte Landung. Aktive Katzen spielen gerne, sodass Sie ihr Interesse wecken können, indem Sie geeignetes Spielzeug an Schnüren an Ästen befestigen. Wirf auch ein paar Bälle und Kratzbäume hinein.
So wie der Hund einen geschützten Platz hat, an den er gehen kann, können Sie sogar ein „Katzenhaus“ einrichten, in dem sich Ihre Katze verstecken kann. Alternativ können Sie den Gartenbereich in der Nähe eines Nebengebäudes platzieren, um das zusätzliche Sicherheitsgefühl zu erhalten, das einige Katzen benötigen.
Die Auswahl der Pflanzen für den Garten Ihrer Katze muss mit Sorgfalt erfolgen. Winterharte, aber sichere Pflanzen sind offensichtlich ein wichtiger Gesichtspunkt. Und da Katzen gerne Dinge jagen, sind diejenigen, die Schmetterlinge anziehen, eine gute Wahl. In der Tat ist das Anziehen von Insekten im Katzengarten eine gute Sache, da Sie vermeiden möchten, giftige Pestizide zu verwenden, die schädlich sein könnten.
Katzenfreundliche Pflanzen für den Garten
Einige Pflanzen sind möglicherweise nicht für Ihre Katze geeignet und sogar giftig. Wählen Sie Ihre Pflanzen daher sorgfältig aus. Hier sind einige Pflanzen, die Sie hinzufügen können, um sichere Gärten für Katzen zu schaffen:
Kräuter, Blumen und Laubpflanzen
- Katzenminze (Nepeta cataria) - Diese Pflanze ist wahrscheinlich eine der naheliegendsten Optionen für einen Katzengarten. Sie hat sich als äußerst attraktiv für Katzen erwiesen und in der Umgebung der Pflanze sogar ein Gefühl der Euphorie hervorgerufen.
- Katzengras - Katzengras ist normalerweise eine Vielzahl von mehreren Gräsern, an denen Katzen knabbern können, aber Hafergras (Avena sativa) oder Weizengras (Triticum aestivum) sind die beiden beliebtesten.
- Astern - Diese Pflanzen sind wartungsarm und genau richtig, um die Jagdexpeditionen einer Katze dichter zu gestalten.
- Duftende Geranien (Pelargonien) - Ihr Kätzchen ist in vielen Sorten mit Zitrusaromen erhältlich und wird es genießen, über diese bezaubernden Laubpflanzen zu reiben, und es ist für sie „schnurrend“ sicher.
- Blauer Nebelstrauch (Caryopteris) - Dieser blühende Strauch ist für Bestäuber sehr attraktiv und bietet Katzen viel Privatsphäre und Schutz.
- Sonnenblumen - nichts ist reizender im Garten oder einfacher zu züchten als Sonnenblumen. Diese großen Pflanzen bieten viel Deckung, während die Blüten etwas zum Spielen bieten, wenn sie in der Nähe von Kletterstrukturen hinzugefügt werden.
- Cosmos - eine weitere lustige Pflanze für Katzen. Diese Pflanze bietet wischiges Wachstum, wundervolle Farben und ein großartiges Screening, das Ihre Katzen zu schätzen wissen.
- Jungferngras (Miscanthus) - Wenn Sie solche Ziergräser hinzufügen, hat Ihr Kätzchen die perfekte Umgebung zum Herumtollen, da es viel gute Deckung bietet und die Wurzeln zwar nicht gut für Ihre Katze sind, alle anderen Teile jedoch sicher sind.
Gemüsepflanzen mögen Katzen
Während die meisten Gemüsesorten als relativ sicher gelten, ist das Laub einiger, wie Kartoffeln und Tomaten, sind keine gute Idee zu haben, wo Sie erwarten, dass Ihr pelziger Freund herumstreift. Was ist ein sicheres Gemüse, das Sie dem Garten Ihrer Katze hinzufügen können?
Mitglieder der Kürbisfamilie, zu der Gurken, Kürbis und Kürbisse gehören, sind für Katzen unbedenklich. Die Rebsorten sind eine gute Wahl, um Verstecke bereitzustellen und Früchte zum Klettern oder Spielen aufzuhängen.
Prunkbohnen können auch in Ihrem katzenfreundlichen Garten verwendet werden, um geheime Verstecke zu schaffen und Schatten zu spenden. Sie können sogar einen Bohnen-Tipi für sie machen! Und wenn Ihre Katze daran knabbert, was sie höchstwahrscheinlich nicht tun, gelten sie nicht als giftig.
Lassen Sie Ihren Kommentar