Was sind Viburnum-Bohrer? Erfahren Sie mehr über die Kontrolle von Viburnum-Bohrern
Von: Jackie Carroll
Viburnum-Bohrer verursachen schwere Schäden an Sträuchern in der Viburnum-Familie. Erfahren Sie, wie Sie diese Insektenschädlinge identifizieren und mit den Tipps zur Behandlung von Viburnumbohrern in diesem Artikel aus der Landschaft entfernen können.
Lebenszyklus von Viburnum Borer
Was sind Viburnumbohrer? Viburnum-Bohrer sind tagfliegende Motten, die Wespen sehr ähnlich sehen. Sie haben dunkle Körper mit gelben Markierungen und klaren Flügeln. Es bedarf einer genauen Untersuchung, um den Unterschied zwischen den beiden unterschiedlichen Arten von Viburnum-Bohrern festzustellen. Der Clearwing-Bohrer hat weiße Schuppen im Gesicht, während dem kleineren Viburnum-Bohrer die weißen Schuppen fehlen. Beide sind ungefähr einen halben Zoll lang und haben eine Flügelspannweite von ungefähr drei Viertel Zoll.
Die erwachsenen Motten tauchen im Frühsommer auf. Sie legen Eier in der Nähe von Wunden auf den unteren Teil der Viburnum-Stämme, nicht mehr als 18 Zoll über dem Boden. Rosa-weiße Raupen tauchen aus den Eiern auf und kriechen unter die Rinde, wo sie sich vom Holz und der inneren Rinde ernähren, bis sie gut gefüttert und zur Verpuppung bereit sind. Sie werden ungefähr einen Monat nach der Verpuppung erwachsen.
Sie werden wahrscheinlich den Schaden an Ihren Sträuchern bemerken, bevor Sie die normal aussehenden Motten bemerken. Bohrerschäden an Viburnum bestehen aus Pflanzensterben und allgemeinem Rückgang. Möglicherweise sehen Sie kleine Löcher an der Basis der Pflanzen, in denen die Erwachsenen aufgetaucht sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Pflanze an den Folgen ihrer Verletzungen stirbt.
Kontrolle von Viburnum Borer
Gestresste und beschädigte Viburnum-Sträucher ziehen diese Bohrer an. Halten Sie den Boden um Ihre Pflanzen herum feucht und mulchen Sie stark, um Zyklen feuchter und trockener Erde zu vermeiden. Erwachsene legen ihre Eier in der Nähe von Rindenverletzungen ab, die es den Larven erleichtern, in den Baum einzudringen.
Verhindern Sie Verletzungen in der Rinde, indem Sie die Verwendung von Unkrautvernichtern in der Nähe des Strauchs vermeiden und einen Rasenmäher so lenken, dass Schmutz vom Strauch wegfliegt. Pflanzenresistente Arten, wann immer dies möglich ist. Pfeilholz Viburnum (Viburnum dentatum) hat einen guten Widerstand.
Insektizide auf Permethrinbasis sind gegen Viburnumbohrer wirksam, aber die Anwendung muss sorgfältig abgestimmt werden, um die Erwachsenen beim Fliegen zu fangen. Verwenden Sie Pheromonfallen, um den besten Zeitpunkt für das Sprühen zu bestimmen. Sprühen Sie zehn Tage nach dem Fang der ersten Motte und erneut 30 Tage später, wenn Sie noch Insekten fangen. Tragen Sie das Spray aus 18 Zoll Höhe über dem Boden auf die Bodenlinie auf.
Lassen Sie Ihren Kommentar