Azaleen und kaltes Wetter: Azaleen, die in hohen Lagen wachsen
Jeder liebt bunte, frühlingsblühende Azaleen, aber können Sie Azaleen in kühlen Regionen anbauen? Sie können. Azaleen und kaltes Wetter können ineinander greifen, wenn Sie die richtigen Sorten auswählen und für die richtige Pflege sorgen. Es ist auch möglich, Azaleen zu finden, die in hohen Lagen wachsen. Lesen Sie weiter, um Informationen zur Pflege von Azaleen in Bergklima und kühleren Regionen zu erhalten.
Können Sie Azaleen in kühlen Regionen anbauen?
Sie können verschiedene Arten von Azaleen finden, die in freier Wildbahn über den gesamten Temperaturbereich von der Arktis bis zu den Tropen wachsen. Azaleen können überall gedeihen, wo saure Böden, ausreichend Wasser, begrenzte Luftfeuchtigkeit und Wind sowie ein Mangel an sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen vorhanden sind.
Jahrelang wurden die meisten Azaleensorten für gemäßigtes Klima entwickelt, und Azaleen schienen das Reich der wärmeren Regionen zu sein. Dies ist nicht mehr der Fall. Die Anlagenentwickler im Norden haben es sich zum Ziel gesetzt, Azaleen und kaltes Wetter zusammenzubringen. Sie züchteten Sorten, die bis in Zone 4 und sogar Zone 3 vollständig winterhart sind, mit der richtigen Pflege.
Können Sie Azaleen in kühlen Regionen anbauen? Bei modernen, kalten, winterharten Sorten lautet die Antwort ja. Probieren Sie die Northern Lights-Serie hybrider Azaleen aus, die vom Landschaftsarboretum der Universität von Minnesota entwickelt und veröffentlicht wurden. Diese Azaleen sind winterhart bis -34 bis -42 ° C.
Die vielleicht härteste Azaleensorte von allen ist das Nordlicht „Orchideenlicht“. Diese Sorte ist in Zone 3b winterhart und gedeiht in Zone 3a mit der richtigen Pflege.
Azaleen, die in hohen Lagen wachsen
Sie müssen genauso selektiv sein, wenn Sie nach Azaleen suchen, die in hohen Lagen wachsen. Azaleensträucher in großer Höhe müssen sowohl kaltem Wetter als auch Bergwinden standhalten.
Eine zu probierende Sorte ist die fünfblättrige Azalee (Rhododendron Quinquefolium). Diese Azalee wächst in freier Wildbahn in einem schattigen, hoch gelegenen Gebirgslebensraum. Es kann bis zu 15 Fuß in freier Wildbahn erreichen, erreicht aber nur 4 Fuß in der Kultivierung.
Fünfblättrig bietet grüne Blätter, die im Laufe der Reife rote Konturen entwickeln und die Vegetationsperiode dann mit einem schönen Rot abschließen. Die Blüten sind weiß und hängend.
Pflege der Azaleen im Bergklima
Die Pflege von Azaleen in Bergklima bedeutet mehr als nur eine robuste Sorte. Azaleen aller Arten benötigen gut durchlässigen Boden; Sie in Ton zu pflanzen bedeutet, sie zu töten. Sie brauchen auch Bewässerung in Zeiten geringer Niederschläge.
Mulch schützt die Wurzeln von Azaleensträuchern in großer Höhe gut vor Kälte. Mulch hält auch Wasser im Boden und hält Unkraut fern. Verwenden Sie fein strukturierte Bio-Mulchen wie Kiefernstroh oder Herbstblätter. Halten Sie eine Schicht von 3 bis 5 Zoll um die Pflanzen herum und halten Sie sie davon ab, das Laub tatsächlich zu berühren.
Lassen Sie Ihren Kommentar