Was ist ein Gründach? Ideen für die Schaffung von Gründachgärten
Dicht besiedelte Großstädte können einen sogenannten städtischen Wärmeinseleffekt verursachen. Hohe Spiegelgebäude reflektieren Licht und Wärme und beschränken gleichzeitig den Luftstrom. Schwarzer Asphalt auf Straßen und Dächern absorbiert Sonnenlicht und Wärme. Verschmutzung, Kraftstoffemissionen und andere Nebenprodukte der Zivilisation tragen zum Wärmestau bei, der eine Stadt umgeben kann. Im Wesentlichen kann eine große Metropole ein viel wärmeres Klima haben als ländliche Gebiete um sie herum. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie einen Gründachgarten anlegen können.
Was ist ein Gründach?
Gründächer, auch vegetative Dächer oder Dachgärten genannt, gibt es seit Jahrhunderten, um ein Haus im Winter wärmer und im Sommer kühler zu halten. Grasdächer sind seit der Antike in Ländern wie Island und Skandinavien beliebt.
Heutzutage werden Gründächer immer noch geschätzt, um die Wärme- und Kühlkosten effektiv zu senken, aber auch, weil sie den Wasserabfluss in Gebieten mit hohen Niederschlagsmengen verringern, die Luftqualität in verschmutzten städtischen Umgebungen verbessern, Gewohnheiten für wild lebende Tiere schaffen und den nutzbaren Raum in der Region erhöhen können Landschaft und helfen, den städtischen Wärmeinseleffekt zu reduzieren.
Es gibt normalerweise zwei Arten von Gartengestaltungen mit Gründach: intensiv oder umfangreich.
- Intensive Gründächer sind Dachgärten, in denen Bäume, Sträucher und Kräuter wachsen. Dachgärten sind häufig öffentliche Räume, verfügen normalerweise über spezielle Bewässerungssysteme und können Innenhöfe, Wege und Sitzbereiche umfassen.
- Ausgedehnte Dachgärten ähneln eher den alten Grasdächern. Sie werden mit flacheren Bodenmedien erzeugt und normalerweise mit krautigen Pflanzen gefüllt. Ausgedehnte Gründächer können in sehr kleinem Maßstab ausgeführt werden, z. B. ein Vogelhaus- oder Hundehausdach, sie können jedoch auch groß genug gemacht werden, um das Dach eines Hauses oder Gebäudes abzudecken. Wenn Sie versuchen möchten, Gründachgärten anzulegen, können Sie dies zunächst an einer kleinen Struktur ausprobieren.
Erstellen von Gründachgärten
Bevor Sie mit einem DIY-Gründachgartenprojekt beginnen, sollten Sie einen Statiker beauftragen, um sicherzustellen, dass das Dach das Gewicht eines Gründachs tragen kann. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Baugenehmigungen erhalten, die von Ihrer Stadt oder Gemeinde benötigt werden. Gründächer können auf Flachdächern oder einem geneigten Dach erstellt werden. Es wird jedoch empfohlen, einen Fachmann mit der Installation eines Gründachs zu beauftragen, wenn die Neigung mehr als 30 Grad beträgt.
Gründach-Kits können online bestellt werden. Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um ein System von Pflanzschalen, die nach Bedarf angebracht und in benutzerdefinierten Größen bestellt werden können. Sie können auch Ihre eigenen Pflanzkastenrahmen mit 2 x 6s und 2 x 4s herstellen. Gründächer kosten ungefähr 15-50 USD pro Quadratfuß. Dies kann zunächst teuer erscheinen, aber auf lange Sicht sparen Sie durch Gründächer Geld für Heiz- und Kühlkosten. In einigen Fällen können Zuschüsse für Gründachprojekte über die US-Umweltschutzbehörde erhältlich sein.
Genaue Messungen sind der erste Schritt zur Schaffung eines umfangreichen Gründachs. Auf diese Weise wissen Sie, was Sie bestellen müssen, wenn Sie ein Gründach-Kit bestellen. Wenn Sie vorhaben, selbst ein Gründach zu bauen, können Sie anhand von Messungen feststellen, wie viel Teichfolie, Holz, Abflussmedien (Kies), Unkrautsperre und Bodenmedien Sie benötigen.
Gründächer sind ein Schichtsystem:
- Die erste Schicht besteht aus zwei Schichten Teichfolie oder Gummidach.
- Die nächste Schicht ist eine Drainageschicht wie Kies.
- Die Unkrautsperre wird dann über die Kiesschicht gelegt und eine Feuchtigkeitsdecke wird über die Unkrautsperre gelegt.
- Mit einer Schicht Holzspäne kann mehr Drainage hinzugefügt oder die letzte Schicht Bodenmedium verlegt werden. Es wird empfohlen, ein leichtes, schmutzfreies Wachstumsmedium zu verwenden, um das Gesamtgewicht niedrig zu halten.
In ausgedehnten Gründächern werden häufig Xeriscaping-Pflanzen eingesetzt. Pflanzen müssen flache Wurzeln haben und in der Lage sein, Dürre- und Niederschlagszeiten sowie starke Hitze, starken Wind und mögliche Verschmutzung zu ertragen. Gute Pflanzen für ausgedehnte Gründächer sind:
- Sukkulenten
- Gräser
- Wildblumen
- Kräuter
- Moose
- Epiphyten
Lassen Sie Ihren Kommentar