Anbau peruanischer Narzissen: Wie man peruanische Narzissenpflanzen anbaut
Von: Ilana Goldowitz Jimenez, Pflanzenwissenschaftlerin und Schriftstellerin
Die peruanische Narzisse ist eine schöne mehrjährige Zwiebel, die weißblättrige Blüten mit hellgrünen bis gelben Innenmarkierungen hervorbringt. Die Blüten wachsen an bis zu 0,6 m hohen Stielen.
Was ist eine peruanische Narzisse?
Hymenocallis narcissiflora ist in den Anden von Peru beheimatet. Es ist keine echte Narzisse, sondern gehört zur Familie der Narzissen und Amaryllis, Amaryllidaceae, und ihre Blüten ähneln einer "Spinnen" -Version dieser Blüten. Die länglichen, manchmal gebogenen Blütenblätter haben zu den alternativen gebräuchlichen Namen der Pflanze geführt: "Spinnenlilie" und "Korbblume".
Die Blüten haben einen angenehmen Duft und erscheinen im Frühsommer, wobei jede Pflanze zwei bis fünf Blütenbüschel produziert. Die langen, dunkelgrünen Blätter halten bis in den Herbst hinein und sterben dann ab. Es gibt auch Hybridversionen wie Hymenocallis x festalis, die noch auffälligere Blüten mit bandartigen Blütenblättern hat.
Wie man peruanische Narzissen anbaut
Um gesunde peruanische Narzissenpflanzen zu züchten, wählen Sie einen guten Pflanzort für die Zwiebeln. Sie eignen sich gut für Halbschatten oder volle Sonne, aber nicht für Vollschatten, und sie schätzen feuchten, aber gut durchlässigen Boden. Da es sich um Frühsommerblüher handelt, ist es eine gute Idee, peruanische Narzissen in Beeten neben Zwiebeln zu züchten, die früher im Frühjahr blühen. Sie können auch in Behältern angebaut werden. Jede Pflanze hat eine Verbreitung von 15 bis 30 cm.
In den Zonen 8 bis 11, in denen die Zwiebeln winterhart sind, pflanzen Sie die Zwiebeln im Herbst. Legen Sie jede Zwiebel mit der Spitze 2,5 cm unter der Bodenoberfläche in den Boden. In den Gartenzonen 7 und kälter sollten die Zwiebeln im Herbst ausgegraben und zur Frühjahrspflanzung an einem trockenen Ort gelagert werden. Die Glühbirnen sind giftig, stellen Sie also sicher, dass Kinder und Haustiere keinen Zugang zu ihnen haben.
Die Pflege peruanischer Narzissen ist einfach. Bewässern Sie das Bett wöchentlich, wenn der Regen den Boden nicht feucht hält. Dies ist besonders wichtig während der Blütezeit.
Die Zwiebeln vermehren sich leicht im Garten und bilden Versätze, die im zeitigen Frühjahr getrennt werden können. Dünger wird sie ermutigen, sich zu verbreiten. Offsets sollten mindestens alle 5 Jahre getrennt und an einem neuen Ort gepflanzt werden, da peruanische Narzissen nicht gut blühen, wenn sie überfüllt sind.
Peruanische Narzissenzwiebeln können im Winter gezwungen werden, Blumen zu liefern. Dazu die Zwiebeln nach zwei Monaten Lagerung auftopfen, ihnen Wasser und Licht geben, und sie sollten bald wieder blühen.
Lassen Sie Ihren Kommentar