Japanischer Ahornblattfleck: Was verursacht Flecken auf japanischen Ahornblättern?
Ein japanischer Ahorn ist ein großartiges dekoratives Element im Garten. Mit einer kompakten Größe, interessantem Laub und schönen Farben kann es einen Raum wirklich verankern und viel visuelles Interesse wecken. Wenn Sie jedoch Flecken auf japanischen Ahornblättern sehen, machen Sie sich möglicherweise Sorgen um Ihren Baum. Finden Sie heraus, was diese Spots sind und was Sie dagegen tun können.
Über Blattfleck auf japanischem Ahorn
Die gute Nachricht ist, dass japanische Ahornblätter, wenn sie Flecken haben, meistens kein Grund zur Sorge sind. Blattflecken sind selten so schwerwiegend, dass eine Kontrollmethode eingesetzt werden muss. Im Allgemeinen ist Ihr Baum glücklich und gesund, wenn Sie ihm die richtigen Bedingungen bieten. Dies ist ein harter Baum, der den meisten Krankheiten widersteht.
Eines der wichtigsten Dinge, die Ihr japanischer Ahorn braucht, ist ein reichhaltiger Boden, der gut abfließt. Es verträgt keine schweren Böden, die Wasser halten und seine Wurzeln feucht machen. Pflanzen Sie Ihren japanischen Ahorn mit Kompost, um den Boden anzureichern, aber fügen Sie später nicht viel Dünger hinzu. Diese Bäume mögen es nicht, überbewässert oder überfüttert zu werden. Unter diesen Bedingungen sollte Ihr Baum die meisten Krankheiten und Flecken vermeiden.
Was verursacht japanische Ahornblattflecken?
Obwohl das Sehen einiger Flecken auf Blättern in Ihrem japanischen Ahorn normalerweise kein Grund zur Sorge ist, kann es einige Gründe dafür geben, dass sie überhaupt auftauchen, und normalerweise sind die Korrekturen so einfach, dass Sie sie korrigieren können. Wenn Sie beispielsweise Ihren Baum an einem sonnigen Tag mit Wasser besprühen, können tatsächlich Flecken auf den Blättern brennen. Die kleinen Wassertropfen vergrößern das Sonnenlicht und verursachen Verbrennungen. Halten Sie Ihren Baum tagsüber trocken, um dies zu vermeiden.
Der durch Krankheit verursachte Blattfleck auf japanischen Ahornbäumen ist höchstwahrscheinlich ein Teerfleck - eine Pilzinfektion -, aber selbst dies ist nichts Ernstes, das behandelt werden muss. Auf der anderen Seite verdirbt es das Aussehen Ihres Baumes, beginnt als helle Flecken und wird im Spätsommer schwarz. Um Teerflecken zu vermeiden, vermeiden Sie regelmäßig Schmutz um den Baum und halten Sie ihn trocken und so weit von anderen Pflanzen entfernt, dass Luft zirkulieren kann. Aufräumen ist besonders im Herbst wichtig.
Wenn Sie einen schwerwiegenden Fall von Flecken aus japanischem Ahornblatt sehen, können Sie ein Fungizid anwenden, um ihn zu behandeln. Dies ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Der beste Weg, um Ihre Flecken loszuwerden, besteht darin, Ihrem Baum die richtigen Bedingungen zu geben und zu verhindern, dass die Krankheit nächstes Jahr wieder auftritt.
Lassen Sie Ihren Kommentar