Was sind essbare Schotenerbsen? Erfahren Sie mehr über Erbsen mit essbaren Schoten
Wenn Menschen an Erbsen denken, denken sie nur an den winzigen grünen Samen (ja, es ist ein Samen), nicht an die äußere Schote der Erbse. Das liegt daran, dass englische Erbsen vor dem Verzehr geschält werden, aber es gibt auch mehrere essbare Erbsenschoten. Interessiert an essbaren Erbsen? Lesen Sie weiter für weitere Informationen zu essbaren Schotenerbsen.
Was sind essbare Erbsen?
Essbare Schotenerbsen sind Erbsen, bei denen das Pergament aus der Schote gezüchtet wurde, damit die jungen Schoten zart bleiben. Zwar gibt es eine Reihe von essbaren Erbsenschotensorten, sie stammen jedoch aus zwei Arten: der chinesischen Erbsenschote (auch als Schneeerbse oder Zuckererbse bekannt) und Snap Peas. Chinesische Erbsenschoten sind flache Schoten mit unbedeutenden Erbsen im Inneren, die üblicherweise in der asiatischen Küche verwendet werden.
Snap Peas sind eine relativ neue Art von Erbsen mit essbaren Schoten. Snap Peas wurden von Dr. C. Lamborn von der Gallatin Valley Seed Co. (Rogers NK Seed Co.) entwickelt und haben fette Schoten, die mit prominenten Erbsen gefüllt sind. Sie sind sowohl in Buchsen- als auch in Stangentypen sowie ohne Schnur erhältlich.
Zusätzliche Informationen zu essbaren Erbsenschoten
Schoten von essbaren Erbsenschoten können reifen gelassen und dann geerntet und geschält werden, um genau wie englische Erbsen verwendet zu werden. Andernfalls sollten sie jung und noch zart geerntet werden. Allerdings haben Snap Peas eine dickere Hülsenwand als Schneeerbsen und werden wie Snap Beans fast reif gegessen.
Alle Erbsen produzieren besser bei kühlen Temperaturen und sind frühe Produzenten im Frühjahr. Wenn sich die Temperaturen erwärmen, beginnen die Pflanzen schnell zu reifen, was die Produktion von Erbsen verkürzt.
Wachsende essbare Schotenerbsen
Erbsen wachsen am besten, wenn die Temperaturen zwischen 13 und 18 ° C liegen. Planen Sie die Aussaat von Samen 6-8 Wochen vor dem letzten erwarteten Todesfrost in Ihrer Region, wenn der Boden etwa 7 ° C warm ist und bearbeitet werden kann.
Erbsen gedeihen in gut durchlässigen Sandböden. Säen Sie den Samen 2,5 cm tief und im Abstand von 13 cm voneinander. Stellen Sie ein Gitter oder eine andere Stütze auf, damit die Erbsenreben klettern oder sie neben einen vorhandenen Zaun pflanzen können.
Halten Sie die Pflanzen gleichmäßig feucht, aber nicht durchnässt. Ausreichend Wasser ermöglicht es den Schoten, sich mit den zartesten, dicksten Erbsen zu entwickeln, aber zu viel ertränkt die Wurzeln und fördert Krankheiten. Für eine kontinuierliche Versorgung mit essbaren Erbsenschoten die Pflanzungen während des gesamten Frühlings verschieben.
Lassen Sie Ihren Kommentar