Krankheiten in Orangenbäumen: Wie man einen kranken Orangenbaum behandelt
Anbau von Orangen und anderen Zitrusfrüchten kann ein lustiges Hobby für den Hausgärtner sein, aber es kann auch durch Krankheiten entgleist werden. Stellen Sie sicher, dass Sie einige der wichtigsten Krankheitssymptome kennen, damit Sie Probleme frühzeitig erkennen und behandeln und trotzdem eine großartige Ernte an Früchten erzielen können.
Krankheiten bei Orangenbäumen
Es gibt mehrere häufige Krankheiten, die sich auf Bürgerbäume auswirken können und durch Pilze, Bakterien oder Schädlinge verursacht werden. Behalten Sie Ihre Bäume im Auge und achten Sie auf die charakteristischen Anzeichen dafür, dass Sie kranke Orangenbäume haben. Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie eine bestimmte Krankheit schnell diagnostizieren und behandeln.
- Fettiger Fleck - Fettiger Fleck ist eine Pilzinfektion, die dunkle, fettig aussehende Flecken auf Blättern, Blatttropfen und verminderte Baumkraft verursacht. Früchte können schwarze Flecken haben.
- Zitrusschorf - Auf Früchten, Zweigen und Blättern von Bäumen, die von Schorf befallen sind, treten wartig aussehende Krusten auf. Suchen Sie zuerst nach konischen Wucherungen auf den Blättern.
- Zitruskrebs - Diese Krankheit betrifft alle Zitrusfrüchte und wird durch Bakterien verursacht. Suchen Sie nach Läsionen toten Gewebes auf Blättern, die von gelben und dunkelbraunen Läsionen auf Früchten umgeben sind. Schwere Infektionen verursachen Absterben, Entlaubung und frühen Fruchtabfall.
- Melanose - Melanose verursacht erhabene, rauhe braune Läsionen an den Blättern und Streifenmuster an den Früchten.
- Wurzelfäule - Sowohl Armillaria als auch Phytophthora können Zitruswurzelfäule verursachen. Suchen Sie oberirdisch nach welkenden Blättern und einem dünnen Baldachin für die ersteren und vergilbten Blättern für die letzteren. Untersuchen Sie in jedem Fall die Wurzeln auf Anzeichen von Fäulnis und Krankheit.
- Zitrusgrün - Vergilbte Blätter können ein Nährstoffmangel sein, aber sie können auch durch die zerstörerische Zitrusgrünkrankheit verursacht werden. Suchen Sie nach Vergilbungsmustern, kleinen aufrechten Blättern, Blatttropfen und Absterben. Die Früchte sind klein und ungleichmäßig mit einem bitteren Geschmack.
- Rußiger Krebs oder Schimmel - Sowohl Rußkrebs als auch Rußschimmel können zum Absterben der Gliedmaßen führen. Die Rinde schält sich ab und zeigt einen rußigen schwarzen Pilz.
- Hartnäckige Krankheit - Wahrscheinlich durch ein Virus verursacht, ist keine Kontrolle für hartnäckige Zitruskrankheiten bekannt. Dadurch wachsen die Früchte klein und schief. Die Blätter sind klein und das Baumwachstum verkümmert.
Behandlung von Orangenbaumkrankheiten
Zu wissen, wie ein kranker Orangenbaum zu behandeln ist, hängt von der Diagnose ab. Wenn Sie nicht sicher sind, was sich auf Ihren Baum auswirkt, wenden Sie sich an Ihr lokales Erweiterungsbüro, um Informationen und Unterstützung zu erhalten. Einige dieser Krankheiten können behandelt werden, während andere erfordern, dass Sie den Baum entfernen und erneut beginnen.
Prävention ist immer am besten, was bedeutet, sich der Krankheiten in Ihrer Region bewusst zu sein. Stellen Sie Ihren Orangenbäumen die bestmöglichen Bedingungen zur Verfügung, da gesunde und kräftige Bäume weniger anfällig für Krankheiten sind. Besonders wichtig ist die Bereitstellung von ausreichend Wasser, aber auch die Gewährleistung einer guten Drainage.
Achten Sie auf gute Hygiene, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern, indem Sie regelmäßig Schmutz entfernen und die Schere und andere Geräte desinfizieren.
Lassen Sie Ihren Kommentar