Wachsende Medinilla aus Samen: Tipps zum Keimen von Medinilla-Samen
Medinilla, auch als malaysische Orchidee bekannt, ist eine lebendige Weinpflanze, die rosa Blütenbüschel hervorbringt. Diese Pflanze stammt aus feuchten Regionen der Philippinen und produziert glänzende immergrüne Blätter. Obwohl es nur den wärmsten Regionen der Vereinigten Staaten gelingt, diese Pflanze im Freien zu züchten, können diejenigen, die ihre Schönheit erleben möchten, dies dennoch tun, indem sie sie in Behältern oder Töpfen in Innenräumen pflanzen.
Wenn es um den Anbau von Medinilla-Pflanzen geht, haben Gärtner nur wenige Möglichkeiten. Der einfachste Weg ist, diese Zierpflanzen als Transplantate zu erwerben. Obwohl sie in einigen Gartencentern verfügbar sind, kann dies in kühlen Wachstumszonen schwierig sein. Glücklicherweise kann Medinilla auch durch das Pflanzen lebensfähiger Samen gestartet werden.
Wie man Medinilla aus Samen züchtet
Um Medinilla-Samen erfolgreich zu pflanzen, müssen die Erzeuger zunächst eine zuverlässige Samenquelle finden. Während Samen online verfügbar sind, ist es wichtig, nur seriöse Quellen zu verwenden, um die besten Erfolgschancen zu erzielen.
Mit behandschuhten Händen müssen die Medinilla-Samen zuerst von der verbleibenden äußeren Samenschale entfernt werden - das Einweichen in Wasser kann dabei helfen.
Als nächstes müssen die Erzeuger die Startbehälter für das Saatgut und die Wachstumsmischung auswählen. Da Pflanzen in leicht sauren Böden am besten geeignet sind, vermeiden Sie das Hinzufügen von Kalk. Füllen Sie die Behälter mit der Samenstartmischung und gießen Sie sie gut. Der Boden sollte nicht feucht sein. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, während der Keimung von Medinillaseeds eine ausreichende Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
Wenn Sie Medinilla aus Samen züchten, ist es wichtig, die Anweisungen in der Samenverpackung einzuhalten. Sobald Sie Medinilla-Samen gepflanzt haben, stellen Sie den Behälter an einen warmen Ort. Überprüfen Sie täglich, ob die Oberfläche des Bodens nicht getrocknet ist. Viele Züchter könnten die Verwendung einer Feuchtigkeitskuppel in Betracht ziehen, um eine bessere Kontrolle über die Samenstartschale zu erhalten.
Die Vermehrung von Medinilla-Samen erfordert Geduld, da die Keimung mehrere Wochen dauern kann. Die Position des Tabletts sollte ausreichend helles (indirektes) Sonnenlicht empfangen. Nach etwa 12 Wochen sollte der größte Teil der Medinillase gekeimt sein. Halten Sie die Sämlinge gut bewässert, bis sich mehrere Sätze echter Blätter auf den Pflanzen entwickelt haben.
Sobald die Sämlinge eine ausreichende Größe erreicht haben, können sie in größere Einzelbehälter oder Töpfe umgepflanzt werden.
Lassen Sie Ihren Kommentar