Schattenliebende Sträucher
Von: Nikki Tilley, Autorin von The Bulb-o-licious Garden
Möchten Sie Sträucher in die Landschaft integrieren, stellen jedoch fest, dass der größte Teil Ihres Raums durch Schatten begrenzt ist? Verzweifle nicht. Es gibt tatsächlich viele schöne, schattenliebende Sträucher, die von gefleckten bis zu schweren Schatten gedeihen. Sträucher haben in der Landschaft viele Verwendungszwecke, z. B. Grundpflanzungen, Hecken für die Privatsphäre und Pflanzen. Sträucher können wunderbare Schwerpunkte im Garten bilden, insbesondere Schattengärten.
Es gibt viele Arten von schattenliebenden Sträuchern für die Landschaft. Einige der beliebtesten sind:
- Carolina Piment - Carolina Piment ist ein schattenliebender Strauch, der nicht nur mit seinen rotvioletten Blüten Interesse weckt, sondern auch ein angenehm würziges Aroma ausstrahlt.
- Geißblatt - Ebenfalls im Schattengarten verdient der duftende Geißblattstrauch. Während Sie möglicherweise zahlreiche Sorten zur Auswahl haben, erhöht die Klettersorte die Höhe, wenn Sie auf einem Spalier oder einer ähnlichen Struktur trainiert werden. Selbst wenn Sie sich für die strauchigere Sorte entscheiden, sollte dieser Schattenliebhaber in der Nähe platziert werden, wo sein Duft besser geschätzt werden kann.
- Gardenie - Wenn Sie nach Duft suchen, sind Gardenien genau das Richtige für Sie, vorausgesetzt, Sie wohnen in einem wärmeren Klima. Gardenien gedeihen in hellem Schatten und feuchtem Boden. Sie sind immergrün, was das ganze Jahr über für Interesse sorgt, aber es sind ihre intensiv duftenden, weißen Blumen, die die Show wirklich stehlen.
- Viburnum - Viburnum-Sträucher bieten nicht nur attraktive, duftende Blüten, sondern sind auch schattentolerant. Diese süß duftenden, schattenliebenden Sträucher eignen sich auch hervorragend als Unterholzpflanzung.
- Hamamelis - Ein ziemlich großer Strauch, aber sehr duftend und außergewöhnlich für Schatten, ist die Hamamelis. Dieser Schattenliebhaber bringt im Frühling schöne gelbe Blüten hervor.
- Ziegenbart - Ziegenbart ist ein leicht wachsender Strauch und eine wunderbare Wahl für Bereiche des Gartens mit Halbschatten. Diese Sträucher eignen sich besonders für Waldgärten, die mit ihren weißen Blüten dunkle Bereiche öffnen.
- Juneberry - Wenn Sie Bereiche mit hellem Schatten aufhellen möchten, ziehen Sie den Juneberry-Strauch in Betracht. Dieser schöne schattenliebende Strauch ist im Frühjahr mit vielen kleinen weißen Blüten bedeckt, gefolgt von kleinen rotvioletten Beeren später.
- Eibensträucher - Eibensträucher bieten einen angenehmen Hintergrund für helle Laubpflanzen und Blumen.
- Berberitze - Vielleicht kein guter Strauch für die Kleinen, die Berberitze genießt Halbschatten und gedeiht glücklich unter einer Reihe von Wachstumsbedingungen. Dieser schattenliebende Strauch ist besonders bemerkenswert für seine dornigen Stängel und roten Beeren, aber einige Sorten produzieren auch spektakuläre gelbe Blüten.
- Hortensie - Nichts spricht besser Schatten als Hortensien. Viele Arten tolerieren Gebiete mit hellem Schatten. Ihre gruppierten, sommerblühenden Blüten sind spektakulär und es gibt viele Sorten in den Farben Rosa, Blau und Weiß. Hortensiensträucher eignen sich gut für Waldgärten, informelle Grenzen und als Musterpflanzungen.
- Azalee / Rhododendron - Rhododendren und Azaleen gehören wahrscheinlich zu den beliebtesten und beliebtesten Schattensträuchern. Sie gedeihen nicht nur im Schatten, sondern scheinen auch damit zu harmonieren. Diese schattenliebenden Sträucher werden wegen ihrer bunten Blüten und interessanten, immergrünen Blätter geliebt. Sie können als Hecken, Gründungspflanzungen oder allein als Musterpflanzen verwendet werden.
- Kamelie - Eine der besten Möglichkeiten für schattige Standorte ist die Kamelie. Diese immergrünen Schattenliebhaber blühen im späteren Winter oder frühen Frühling in den Farben Rot, Rosa, Weiß oder Bicolor.
- Buchsbaum - Buchsbäume sind auch eine gute Wahl für teilweise schattierte Standorte. Diese immergrünen Sträucher bilden eine attraktive Kulisse für hellblühende Pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar