Wie man Clematis aus Stecklingen vermehrt
Die meiste Zeit, wenn Sie eine Clematis kaufen, haben Sie eine bereits etablierte Pflanze gekauft, die eine gute Wurzel- und Blattstruktur aufweist. Sie können jedoch auch versuchen, Clematis mit Stecklingen zu vermehren. Schauen wir uns an, wie man Clematis aus Stecklingen vermehrt.
Wie man Clematis aus Stecklingen vermehrt
Der beste Weg, um Clematis zu züchten, sind Clematis-Stecklinge. Stecklinge sind der einfachste Weg, um Clematis-Vermehrung durchzuführen.
Beginnen Sie mit der Vermehrung von Clematis, indem Sie im Frühsommer Clematis-Stecklinge für die Vermehrung von Clematis von Ihren gesunden Clematis nehmen. Sie werden halb grüne Holzstecklinge nehmen wollen; Mit anderen Worten, Stecklinge, die gerade angefangen haben, hartes (braunes) Holz zu werden. Behandeln Sie sie mit einem speziellen Wurzelhormon, damit sie die Clematis-Stecklinge wurzeln und in sterilen Boden legen können.
Seien Sie sich bewusst, wenn Sie Ihre Wurzeln im örtlichen Gartencenter kaufen, werden Sie feststellen, dass es sich normalerweise um gepfropfte Wurzeln handelt. Dies macht sie stärker und hilft ihnen, leichter zu wurzeln. Sie können jedoch immer noch gute Ergebnisse mit Ihren eigenen Clematis-Stecklingen erzielen.
Es kann ein bis zwei Monate dauern, bis die Clematis-Stecklinge Wurzeln schlagen. Halten Sie die Stecklinge während der Wurzelbildung bei hoher Luftfeuchtigkeit und hellem, aber indirektem Licht.
Pflege der Clematis-Stecklinge nach dem Wurzeln
Sobald die Clematis verwurzelt ist, sollten Sie sicherstellen, dass der Bodenkontakt um die Wurzeln herum erhalten bleibt. Stellen Sie zunächst sicher, dass der Boden so verändert wird, dass er die Vermehrung der neuen Clematis unterstützt. Sobald die Wurzeln vollständig verwurzelt sind, schneiden Sie sie auf eine Höhe von nur 30 cm zurück. Dies hilft der Pflanze, sich zu verzweigen und auf ein Gitter oder einen Zaun zu klettern. Setzen Sie die Krone einige Zentimeter unter die Bodenoberfläche, damit sie gut vorbereitet werden kann, falls sie versehentlich zurückgeschnitten oder umgemäht wird.
Stellen Sie sicher, dass Sie jährlich Dünger auftragen. Bewurzelte Clematis-Stecklinge lieben auch verrotteten Mist. Gülle macht sie gesund und glücklich. Sie können dies als Mulch verwenden, wenn Sie möchten. Die Reben Ihrer Clematis brauchen viel Sonnenlicht, aber die Wurzeln müssen im kühlen, feuchten Boden bleiben.
Die Vermehrung von Clematis ist einfach genug und bevor Sie es wissen, können auf Ihrem Grundstück mehrere verschiedene Clematis-Pflanzen wachsen. Die Vermehrung von Clematis ist einfach genug und Sie erhalten jede Saison Blumen und viele neue Pflanzen.
Lassen Sie Ihren Kommentar