Pflege von Taglilien: Wie man Taglilien züchtet
Wachsende Taglilien (Hemerocallis) ist seit Jahrhunderten ein Vergnügen für Gärtner. Von den rund 15 ursprünglichen Arten im Orient und in Mitteleuropa haben wir jetzt ungefähr 35.000 Hybriden zur Auswahl, und jedes Jahr kommen weitere hinzu. Ältere, traditionelle Pflanzen sterben im Winter ab, aber es gibt neue halb- und immergrüne Sorten.
Während ihre schönen Blüten nur einen Tag halten, kann ein reifer Klumpen im Laufe eines Monats oder länger 200-400 Blüten hervorbringen. Diese Liebschaften pflanzen Taglilien als einzelne Exemplare oder massenhaft als Bodendecker für einen Hang und sind eine willkommene Ergänzung für jeden Garten. Sie sind jedoch eine besondere Freude für den Wochenendgärtner, der einfach keine Zeit für umständlicheres Pflanzen hat. Die Pflege von Taglilien ist so einfach und diese Pflanzen sind so robust, dass manche sogar von Vernachlässigung leben!
Taglilien pflanzen
Obwohl der frühe Frühling oder der frühe Herbst die beste Zeit zum Pflanzen von Taglilien sind, können Sie sie erfolgreich pflanzen, solange Sie das Loch graben können. Die Pflege der Taglilien beginnt mit dem Pflanzen. Wenn Ihr Boden sandig oder schwer ist, ändern Sie ihn mit viel organischer Substanz. Bei der Erörterung des Anbaus von Taglilien sollte auch beachtet werden, dass sie leicht sauren Boden bevorzugen, aber auch hier anpassungsfähig sind.
Wählen Sie einen Standort, an dem Ihre wachsenden Taglilien mindestens sechs Stunden Sonne erhalten. Die Morgensonne ist am besten, besonders in wärmeren Gegenden, in denen die pralle Nachmittagssonne die Blätter verbrennen kann. Auch hier wachsen diese robusten Pflanzen mit weniger, aber die Blüte wird nicht so fruchtbar sein.
Schneiden Sie das Laub auf 15 cm zurück. Grabe dein Loch doppelt so breit und tief wie die Wurzel. Platzieren Sie die Pflanze so, dass die Krone (der Teil, an dem die Wurzeln auf den Stiel treffen) etwa 2,5 cm unter dem Boden liegt. Füllen Sie das Loch mit Ihrem geänderten Boden und Wasser gut. Halten Sie die Taglilien nach dem Pflanzen einige Wochen lang gut gewässert, bis sich die Wurzeln gebildet haben.
Taglilien sind kräftige Züchter und können alle drei oder vier Jahre geteilt werden. Aufgrund der Anzahl der Sorten eignen sie sich hervorragend für den Handel mit Nachbarn und Freunden.
Informationen zur Pflege von Taglilien
Wie züchte ich Taglilien? Es wäre leicht zu sagen, stecken Sie sie in den Boden und gehen Sie weg, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, wenn Sie sich um Taglilien kümmern, um das Beste aus diesen harten Züchtern herauszuholen. Ein grundlegender 10-10-10 Dünger im Frühjahr und während der Blüte ist alles, was Sie brauchen, obwohl Gärtner, die sich auf die Pflege von Taglilien spezialisiert haben, häufiger empfehlen. Einmal etabliert, vertragen diese winterharten Pflanzen Trockenheit. Wasser nach Bedarf.
Nach dem Aufwachsen sind Taglilien am besten geeignet, wenn Sie die Samenkapseln entfernen. Wenn Sie sie an der Pflanze belassen, verzögert sich die Blüte des nächsten Jahres. Im Frühjahr besteht die Pflege der Taglilie darin, die toten Blätter vom umgebenden Boden zu entfernen und zu jäten. Eine Mulchdecke hält das Unkraut niedrig, obwohl es für die Pflanze selbst nicht notwendig ist. Einmal ausgewachsen, sind die Blätter einer Taglilie so dick, dass sie dazu neigen, umliegende Unkräuter zu beschatten.
Krankheit ist unter den Sorten der Taglilie selten. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn es um Blattläuse oder Thripse geht, und normalerweise beginnt das Problem zuerst bei anderen Gartenpflanzen. Eine Anwendung eines organischen oder chemischen Allzweckinsektizids oder eines starken Wassersprays behebt normalerweise das Problem.
Jetzt, da Sie wissen, wie man Taglilien züchtet und wie einfach die Pflege von Taglilien ist, ist es an der Zeit, die Nachbarn um Spenden zu bitten oder einige in Ihrem örtlichen Gartencenter oder Katalog zu kaufen. Ich garantiere Ihnen, dass Sie es nicht bereuen werden.
Lassen Sie Ihren Kommentar