Straußenfarn-Info: Erfahren Sie mehr über den Anbau von Straußenfarnen
Haben Sie eine Ecke in Ihrem Garten, die tief beschattet und feucht ist? Ein Ort, an dem nicht viel zu wachsen scheint? Versuchen Sie, Straußenfarn zu pflanzen. Der Anbau eines Straußenfarns an einem so miserablen Ort kann dem Gärtner auf verschiedene Weise zugute kommen.
Erstens entlastet es den Gärtner von den jährlichen Kopfschmerzen, was er in diesem Jahr versuchen sollte, um die schreckliche Stelle abzudecken. Visuell kann das Pflanzen von Straußenfarnen einen Schandfleck in einen Triumph der Waldfreude verwandeln und schließlich eine Kulisse für andere Schattenliebhaber wie Hostas oder blutende Herzen bilden.
Suchen Sie ein bisschen Tropen in Ihrem Garten? Mit ihren von Straußenfarn umgebenen Töpfen sehen Zimmerpflanzen verschiedener tropischer Sorten, von denen viele etwas Schatten benötigen, einfach umwerfend aus. Sobald Sie wissen, wie man Straußenfarne züchtet und Ihre Pflanzen gedeihen, haben Sie den zusätzlichen Vorteil eines leckeren Genusses in den Fiedelköpfen, die Sie ernten können.
Straußenfarn Info
Matteuccia struthiopteris stammt aus Nordamerika und wächst recht gut in den USDA-Pflanzenhärtezonen 3-7. Sobald es etabliert ist, wird es eine Höhe von 1 bis 2 m (3 bis 6 Fuß) mit einer etwa gleichen Ausbreitung erreichen. Straußenfarn wächst in vasenförmigen Klumpen, die Kronen genannt werden. Die auffälligen, gewölbten, sterilen Wedel sind fahnenartig und erinnern an die Schwanzfedern des Vogels, von dem der gebräuchliche Name abgeleitet ist.
Wenn Sie einen Straußenfarn züchten, werden Sie andere, kürzere Wedel bemerken, die einige Wochen nach den ersten Fiedelköpfen auftauchen. Dies sind die fruchtbaren Wedel, die Sporen für die Fortpflanzung produzieren. Diese fruchtbaren Wedel sind viel kürzer, nur 30,5 bis 51 cm lang und bleiben lange stehen, nachdem die größeren Wedel im Ruhezustand gestorben sind.
Wie Straußenfarne wachsen
Es gibt keine besonderen Tricks, um zu lernen, wie man Straußenfarne züchtet. Während sie aus Sporen gezüchtet werden können, ist es am besten, Pflanzen bei einem seriösen Züchter zu bestellen. Ihre Pflanzen kommen normalerweise als ruhende, nackte Wurzeln an, die in Moos- oder Holzspänen verpackt sind und zum Pflanzen bereit sind.
Straußenfarne sollten in ein flaches Loch gepflanzt werden, das viel Platz zum Ausbreiten von Wurzeln bietet. Stellen Sie sicher, dass die Krone knapp über dem Boden sitzt. Füllen Sie die Wurzeln mit durchschnittlichem Boden und Wasser gut aus. Kümmern Sie sich im ersten Jahr um Straußenfarne, indem Sie regelmäßig gießen.
Erwarten Sie zunächst nicht zu viel und geraten Sie nicht in Panik, wenn die Pflanze nicht mehr zu wachsen scheint. Die erste Priorität eines Straußenfarns besteht darin, ein robustes Wurzelsystem aufzubauen. Manchmal beginnen die Wedel zu wachsen und sterben dann in der ersten Saison mehrmals ab.
Einmal etabliert, breitet sich die Pflanze leicht durch unterirdische Rhizome aus und wird bald den bereitgestellten Raum ausfüllen. Die Pflege von Straußenfarnen ist meist kosmetisch und besteht aus der Reinigung von Ablagerungen während der Ruhezeit. Sie werden ab und zu ein wenig Dünger zu schätzen wissen und natürlich bei gelegentlicher Dürre häufig und gut gießen.
Straußenfarn Zimmerpflanzen
Denken Sie daran, dieses exotisch aussehende Stück Natur ins Haus zu bringen? Straußenfarn-Zimmerpflanzen sind gut, solange ihre Wachstumsbedingungen im Freien erfüllt sind. Halten Sie sie von direktem Licht fern und halten Sie sie feucht. Seien Sie jedoch auf eine gelegentliche Ruhezeit vorbereitet, in der Ihre Pflanze Zeit braucht, um sich zu verjüngen.
Straußenfarn-Zimmerpflanzen benötigen viel Wasser und Luftfeuchtigkeit, die höher sind als normalerweise in Innenräumen. Beschlagen hilft.
Straußenfarn Fiddleheads
Wenn Sie wissen, wie man Straußenfarne züchtet und ein gutes Bett hat, sollten Sie versuchen, Fiedelköpfe für ein Abendessen im Frühling zu ernten. Fiddleheads sind die ersten Straußenfarntriebe, die im Frühjahr zu sehen sind, und werden wegen ihrer Ähnlichkeit mit dem Hals einer Geige so genannt. Dies sind die sterilen Triebe, die zu den größten Wedeln heranwachsen.
Wählen Sie nicht mehr als die Hälfte von jeder Krone, während sie klein und fest gewellt sind. Waschen Sie sie vor dem Kochen sorgfältig und entfernen Sie die braune Papierabdeckung. Fiddleheads können gekocht oder gedämpft werden und sind ein besonderer Genuss, wenn sie in Specktropfen mit etwas Knoblauch gebraten werden. Stellen Sie sicher, dass Sie sie gründlich kochen und verwenden Sie nur Straußenfarn-Geigenköpfe.
Straußenfarne sind die ideale Lösung, um diesen feuchten, schattigen Fleck zu füllen, indem Sie einen Problembereich mit üppigem und schönem Wachstum reparieren und Ihrem Frühlingstisch eine ansonsten teure Delikatesse für Ihren Frühlingstisch bieten.
Lassen Sie Ihren Kommentar