Container Grown Cosmos: Tipps für den Anbau von Cosmos in Töpfen
Wenn Sie nach Kübelpflanzen suchen, die den ganzen Sommer über und bis weit in den Herbst hinein mit hübschen Blüten beladen sind, ist Cosmos eine gute Wahl. Das Wachsen des Kosmos in Töpfen ist einfach und Sie werden mit vielen Blumen für geschnittene oder getrocknete Arrangements belohnt, oder Sie können sie einfach in ihrem Topf genießen. Lesen Sie weiter, um mehr über den Kosmos aus Containern zu erfahren.
Behälter gewachsener Kosmos
Kosmosblumen können erfolgreich in Behältern gezüchtet werden. Artenpflanzen können bis zu 6 Fuß hoch werden. Suchen Sie daher nach Zwergen oder kompakten Sorten für Container.
Von den 20 Arten einjähriger und mehrjähriger Kosmosblüten sind Sorten von C. sulphureus und C. bipinnatus sind am besten für Behälter geeignet. C. sulphureus kommt in den Farben Gelb, Orange und Rot, während C. bipinnatus blüht in rosa und rosentönen.
Kann Kosmos in Bodenbehältern aus dem Garten gezüchtet werden?
Zwei Dinge passieren, wenn Sie einen Behälter mit normaler Gartenerde füllen. Erstens verdichtet es sich und macht es schwer, dass Wasser abfließt und Luft zu den Wurzeln gelangt. Zweitens zieht es sich von den Seiten des Topfes weg, so dass Wasser die Seite des Topfes hinunter und aus den Drainagelöchern herausläuft, ohne den Boden zu befeuchten.
Ein Allzweck-Vergussmedium verwaltet Wasser effizient, und die meisten handelsüblichen Vergussmischungen enthalten genügend Dünger mit langsamer Freisetzung, um die Pflanze für die erste Saisonhälfte zu füttern.
Wenn Sie möchten, können Sie Ihr eigenes Vergussmedium herstellen. Mischen Sie gleiche Teile guten Gartenbodens, Torfmoos und entweder Vermiculit oder Perlit. Fügen Sie etwas langsam freisetzenden Dünger hinzu und füllen Sie den Topf.
Wie man Kosmos in einem Topf wachsen lässt
Wählen Sie einen Topf mit einem Durchmesser von mindestens 30 cm und mehreren Drainagelöchern im Boden. Schwere Töpfe sind stabil und können verhindern, dass die Pflanze umkippt. Wenn Sie einen leichten Plastiktopf verwenden, legen Sie eine Schicht Kies auf den Boden des Topfes, um Gewicht hinzuzufügen, bevor Sie ihn mit Blumenerde füllen.
Streuen Sie die Samen dünn über die Oberfläche der Blumenerde und bedecken Sie sie mit einem Drittel bis einem halben Zoll zusätzlichen Bodens. Wenn die Sämlinge 4 Zoll groß sind, verdünnen Sie die Pflanzen, indem Sie die unerwünschten Sämlinge mit einer Schere herausschneiden. Kosmos aus Behältern sieht am besten aus, wenn Sie die Pflanzen auf etwa die Hälfte der auf der Samenpackung empfohlenen Entfernung verdünnen. Wenn Ihre Sämlinge einen guten Start haben, stellen Sie den Topf an einen sonnigen Ort.
Kosmos aus Wasserbehältern, wenn der Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm trocken ist. Durchnässen Sie den Boden und lassen Sie das überschüssige Wasser abtropfen. Leeren Sie nach ca. 20 Minuten die Untertasse unter dem Topf. Cosmos mag keine überschüssige Feuchtigkeit und die Wurzeln können verrotten, wenn der Topf in einer Untertasse mit Wasser steht. Töpfe an sonnigen Standorten trocknen schnell aus. Überprüfen Sie daher täglich die Bodenfeuchtigkeit.
Kosmospflanzen reagieren auf reichhaltigen, fruchtbaren Boden oder reichlich Dünger, indem sie groß und langbeinig werden. Wenn Kosmos in Töpfen gezüchtet wird, dauert eine leichte Fütterung mit langsam freisetzendem Dünger die gesamte Saison. Wenn Sie möchten, können Sie ein oder zwei Mal pro Woche einen Flüssigdünger mit einer Stärke von einem Viertel verwenden. Wenn die Pflanzen schlaksig aussehen, reduzieren Sie die Düngermenge.
Kneifen Sie getrocknete Blätter und verblasste Blüten ab, damit der Topf ordentlich aussieht. Regelmäßiges Absterben ermutigt die Pflanze, mehr Blüten zu produzieren. Wenn die Stängel im Hochsommer mit wenigen Blüten langbeinig werden, schneiden Sie sie auf etwa ein Drittel ihrer Höhe ab und lassen Sie sie nachwachsen.
Lassen Sie Ihren Kommentar