Verwalten von Astergelb von Karotten - Erfahren Sie mehr über Astergelb in Karottenkulturen
Die Aster-Gelb-Krankheit ist eine Krankheit, die durch einen Mycoplasma-Organismus verursacht wird, der von der Aster oder dem sechsfleckigen Zikaden zu seinen Wirtspflanzen übertragen wird (Macrosteles fascifrons). Dieser Organismus betrifft 300 verschiedene Arten in 40 Pflanzenfamilien. Von den betroffenen Wirtskulturen sind die größten Verluste von bis zu 80% auf Astergelb von Karotten und Salat zurückzuführen. Wie kommt Astergelb in Karotten vor? Der folgende Artikel enthält Informationen zu den Symptomen von Astergelb, insbesondere zu Karotten-Astergelb und seiner Bekämpfung.
Aster Gelb Symptome
Während Astergelb in Karotten vorkommt, ist es keineswegs die einzige betroffene Art. Jede der folgenden kommerziell angebauten Pflanzen kann mit Astergelb infiziert werden:
- Brokkoli
- Buchweizen
- Kohl
- Blumenkohl
- Sellerie
- Endivie
- Flachs
- Grüner Salat
- Zwiebel
- Petersilie
- Kartoffel
- Pastinake
- Kürbis
- Rotklee
- Schwarzwurzeln
- Spinat
- Erdbeere
- Tomate
Das Vergilben von Laub ist das erste Anzeichen einer Aster-Gelb-Krankheit und wird häufig von einem Zurücksetzen der Blätter und einem Verkümmern der Pflanze begleitet. Darauf folgt ein übermäßiges Wachstum mit zahlreichen Sekundärtrieben. Reife Blätter verziehen sich und können von der Pflanze fallen. Ältere Blätter können auch einen leicht rötlichen, braunen oder sogar violetten Schimmer haben. Hauptäste sind kürzer als normal. Wurzeln sind betroffen und werden unförmig. Blütenteile können sich zu Blattstrukturen entwickeln und Samen sind normalerweise steril.
Bei Karottenastergelb werden Pfahlwurzeln übermäßig behaart, verjüngt und blass. Die Wurzel hat auch einen unangenehmen bitteren Geschmack, der sie ungenießbar macht.
Wie wird Astergelb in Karotten übertragen?
Astergelb überwintert bei infizierten mehrjährigen und zweijährigen Wirten. Es kann Pflanzen in Gewächshäusern, Zwiebeln, Knollen, Knollen und anderen Vermehrungsbeständen befallen. Viele mehrjährige Unkräuter dienen als überwinternde Wirte, wie zum Beispiel:
- Distel
- Wegerich
- Wilde Karotte
- Chicoree
- Löwenzahn
- Fleabane
- Wilder Salat
- Gänseblümchen
- Susan mit schwarzen Augen
- Raues Cinquefoil
Obwohl Astergelb von Karotten von den sechs gefleckten Zikaden übertragen werden kann, gibt es tatsächlich 12 verschiedene Arten von Zikaden, die den Organismus auf gesunde Pflanzen übertragen können. Die Symptome von Astergelb treten bei infizierten Pflanzen 10-40 Tage nach der Fütterung mit Zikaden auf.
Die Krankheit tritt normalerweise selten und mit geringem wirtschaftlichem Verlust auf, kann jedoch schwerwiegend sein, wenn das trockene Wetter die Zikaden dazu zwingt, sich nicht mehr von wildem Unkraut zu bewässerten Feldern zu ernähren.
Wie man Astergelb von Karotten kontrolliert
Verwenden Sie zunächst nur gesundes Saatgut, Setzlinge oder Pflanzen. Halten Sie den Bereich um die Pflanzen frei von Unkraut, wo gerne Zikaden lauern. Wenn nötig, sprühen Sie Unkraut, das den Garten umgibt, mit einem Insektizid ein.
Vermeiden Sie rotierende anfällige Pflanzen. Zerstöre alle überwinternden freiwilligen Pflanzen. Pflanzen Sie nicht in der Nähe von Pflanzen, die an der Krankheit leiden, und zerstören Sie keine infizierten Pflanzen, sobald Symptome auftreten.
Lassen Sie Ihren Kommentar