Petunienstecklinge vermehren: Wie man Petunienpflanzen wurzelt
Die meisten Blumengärtner sind mit dem Anbau von Petunien aus Samen vertraut. Sie sind robuste, zuverlässige Blumen für Bordüren, Pflanzgefäße und hängende Gärten. Aber was ist mit Petunienstecklingen? Erfahren Sie, wie Sie Petunien aus Stecklingen beginnen, um Dutzende neuer Pflanzen zu erzeugen, die Klone des Originals sind und die Blüten früher als alle Ihre Nachbarn garantieren.
Warum Petunien-Stecklinge vermehren?
Wenn Sie Petunien vermehren möchten, um im nächsten Jahr den gleichen Typ zu züchten, gibt es einige Probleme, wenn Sie die Samen einfach retten und nächstes Jahr pflanzen.
Erstens, wenn Sie in der nördlichen Hälfte des Landes leben, kann es mitten im Sommer sein, bevor Sie Blüten auf Ihren Petunienpflanzen sehen.
Zweitens, wenn die Petunien, die Sie anbauen und pflegen, Hybridsorten sind, werden die Samen, die Sie sammeln, im nächsten Jahr nicht richtig züchten.
Der Weg, um mehr Pflanzen für den Garten des nächsten Jahres zu züchten, besteht darin, Petunienstecklinge zu wurzeln.
Wie man Petunienpflanzen wurzelt
Wie wurzelt man Petunienpflanzen? Der beste Weg ist, mit dem absolut besten Beispiel der Pflanze zu beginnen, die Sie in Ihrem Garten haben. Sie werden exakte Klone dieser Pflanzen erstellen. Wählen Sie also diejenigen mit kompaktem Wachstum und hellen, großen Blüten in den Farben, die Sie lieben. Nehmen Sie im Herbst Stecklinge aus der Pflanze, bevor der Frost eintrifft.
Das Wurzeln von Petunienblüten ist sehr einfach, solange Sie sich richtig vorbereiten. Machen Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Torfmoos, Sand und Pflanzennahrung. Füllen Sie eine Ebene mit der Mischung und besprühen Sie sie, um sie vollständig zu befeuchten.
Schneiden Sie Blätter von den Spitzen der Petunienpflanzen ab und stellen Sie sicher, dass Sie weiche, flexible Exemplare anstelle älterer, holziger Arten sammeln. Wickeln Sie die Blätter in ein feuchtes Papiertuch, bis Sie sie zum Pflanzen hineinbringen können.
Tauchen Sie das Ende jedes Blattes in Wurzelhormonpulver. Machen Sie mit einem Bleistift ein Loch in die Bodenmischung und legen Sie den pulverisierten Stiel in das Loch. Schieben Sie den Boden um den Stiel, um ihn an Ort und Stelle zu halten. Pflanzen Sie alle Blätter auf die gleiche Weise und halten Sie dabei jeweils etwa 5 cm Abstand.
Stellen Sie das Tablett etwa drei Wochen lang an einen kühlen, dunklen Ort. Ziehen Sie nach dieser Zeit vorsichtig an einem Blatt, um festzustellen, ob auf dem Stiel unter der Erde Wurzeln gewachsen sind.
Sobald alle Blätter Stängel haben, verpflanzen Sie sie in einzelne kleine Töpfe. Übertragen Sie die Töpfe in Regale mit Wachstumslichtern und züchten Sie sie den ganzen Winter über. Sobald der Frost verschwindet, haben Sie blütenbereite Petunien, als erstes im nächsten Frühjahr.
Lassen Sie Ihren Kommentar