In Behältern angebaute Rüben: Erfahren Sie mehr über die Pflege von Topfrüben
Rüben lieben, aber keinen Platz im Garten? In Behältern angebaute Rüben könnten die Antwort sein.
Können Sie Rüben in Behältern anbauen?
Der Anbau von Rüben in Behältern ist durchaus möglich. Fast alles, was auf dem Gartengrundstück angebaut werden kann, kann unter den richtigen Nährstoffen und Wachstumsbedingungen in einem Behälter angebaut werden. Rüben (Beta vulgaris) sind Gemüse der kühlen Jahreszeit, die sowohl wegen ihrer leckeren Wurzeln als auch wegen ihres nährstoffreichen Blattgemüses köstlich sind.
Mit ihrem manchmal hellgrünen bis bunten Laub, oft mit roten Stielen und Adern, sind Rüben ein buntes Gemüse, das auf der Terrasse oder Veranda wächst, und die Pflege von Topfrüben ist einfach. Rüben können im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden oder beides für eine doppelte Ernte!
Wie man Rüben in einem Behälter anbaut
Wählen Sie zunächst beim Anbau von Rüben in Behältern Ihre Rübensorte aus, für die es eine Reihe von Möglichkeiten gibt. Als nächstes wählen Sie einen Topf mit mindestens 6 Zoll Tiefe.
Füllen Sie den Topf mit Blumenerde, die mit organischer Substanz wie Kompost versetzt ist. Rüben vertragen zwar eine geringe Fruchtbarkeit, mögen aber gut durchlässige Böden mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7.
Vermehrung durch Samen bei Temperaturen zwischen 10 und 29 ° C (50 bis 85 ° F), obwohl die Keimung immer noch auftritt, wenn die Temperaturen nur 4 ° C (40 ° F) und 32 ° C (90 ° F) betragen. Pflanzen Sie die Samen ¾ Zoll tief und, wenn Platz im Topf oder Pflanzgefäß, in Reihen, die etwa einen Fuß voneinander entfernt sind.
Sämlinge entstehen innerhalb von fünf bis acht Tagen oder bei Kühlung bis zu zwei Wochen. Sie müssen die Sämlinge wahrscheinlich verdünnen, wenn sie 4 bis 5 Zoll groß sind. Das Schöne hier ist, dass Sie die Sämlinge essen können! Schneiden Sie die Sämlinge aus, ziehen Sie sie nicht heraus, da dies die Wurzeln der angrenzenden Pflanzen beschädigen kann.
Stellen Sie die wachsenden Rüben in Behältern in voller Sonne.
Pflege von Topfrüben
Ihre in Behältern angebauten Rüben sind pflegeleicht, wenn sie mit Wasser, belüfteten Bedingungen und guter Drainage ausgestattet sind. Sie können anfällig für Bormängel sein, und zu viel Stickstoff fördert das Spitzenwachstum auf Kosten der Wurzelentwicklung. Daher ist ein guter Boden der Schlüssel. Bei ausreichenden Bodenbedingungen sind Rüben tolerant gegenüber geringer Fruchtbarkeit und benötigen keine zusätzliche Düngung.
Diese zweijährigen Pflanzen sind anfällig für Wurzelfäule, Cercospora-Blattflecken und Schorf. All dies kann vermieden werden, indem das Laub nicht benetzt und überbewässert wird. Wasser an der Basis der Pflanze und halten Sie die Pflanzen verdünnt, um die Luftzirkulation zu ermöglichen.
Rüben können auch von Bergleuten befallen sein. Die Pflanzen benötigen möglicherweise eine leichte Abdeckung aus feinem Netz oder Käsetuch, um sie vor den erwachsenen Fliegen zu schützen. Handpflücken und zerstören und befallene Blätter, um die Ausbreitung der Bergleute zu verhindern.
Lassen Sie Ihren Kommentar