Schefflera-Pflanzenstecklinge: Tipps zur Vermehrung von Stecklingen aus Schefflera
Die Schefflera oder der Regenschirmbaum kann einen großen und attraktiven Akzent in einem Wohnzimmer, Büro oder einem anderen großzügigen Raum setzen. Die Vermehrung von Stecklingen aus Schefflera-Pflanzen ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, eine Sammlung beeindruckender Pflanzen für Geschenke oder Wohnkultur zu erstellen. Wie bei vielen anderen buschigen Pflanzen bilden Schefflera-Pflanzenstecklinge einen perfekten Klon der Mutterpflanze, ohne dass Mutationen auftreten können, wie dies beim Pflanzen von Samen der Fall wäre. Vermehre deine Schefflera mit Stecklingen und du wirst eine Sammlung von Pflanzen haben, die gesund sind und innerhalb eines Monats oder so wachsen.
Wie kann ich Schefflera-Stecklinge wurzeln?
Wie kann ich Schefflera-Stecklinge wurzeln? Das Wurzeln eines Schefflera-Schnitts ist ziemlich einfach. Reinigen Sie ein scharfes Messer mit einem Alkoholtupfer, um eine mögliche Ausbreitung von Bakterien auf Ihre Pflanzen zu verhindern. Schneiden Sie einen Stiel nahe der Basis der Pflanze ab und wickeln Sie das abgeschnittene Ende in ein feuchtes Papiertuch. Schneiden Sie jedes Blatt horizontal in zwei Hälften, um den Feuchtigkeitsverlust während des Wurzelprozesses zu verringern.
Füllen Sie einen 15 cm großen Topf mit frischer Blumenerde. Stechen Sie mit einem Bleistift ein 5 cm langes Loch in den Boden. Tauchen Sie das abgeschnittene Ende des Schnitts in Wurzelhormonpulver, legen Sie es in das Loch und tupfen Sie den Boden vorsichtig um den Stiel, um ihn zu sichern.
Bewässern Sie den Boden und stellen Sie den Topf an einen Ort, an dem gleichmäßiges Licht, aber kein direktes Sonnenlicht vorhanden ist. Der Stamm beginnt innerhalb weniger Wochen Wurzeln zu schlagen. Wenn die Pflanze anfängt, neue grüne Triebe zu wachsen, klemmen Sie die Triebe oben ab, um die Verzweigung zu fördern.
Zusätzliche Schefflera-Pflanzenvermehrung
Das Wurzeln eines Schefflera-Schnitts ist nicht der einzige Weg, um Schefflera-Pflanzen zu vermehren. Einige Züchter haben mehr Glück beim Schichten, wenn sie ein oder zwei neue Pflanzen produzieren möchten.
Durch die Schichtung entstehen neue Wurzeln entlang des Stiels, während er sich noch auf der Mutterpflanze befindet. Entfernen Sie die Rinde in einem Ring um einen flexiblen Stiel nahe dem Ende und unter den Blättern. Biegen Sie den Stiel nach unten, um ihn in einem anderen nahe gelegenen Pflanzgefäß in den Boden zu drücken. Begraben Sie den geschnittenen Teil, aber lassen Sie das Blattende über dem Boden. Halten Sie den Stiel mit einem gebogenen Draht fest. Halten Sie den Boden feucht und Wurzeln bilden sich an der Stelle, an der Sie die Rinde beschädigt haben. Sobald neues Wachstum auftritt, schneiden Sie es vom ursprünglichen Baum ab.
Wenn Ihre Stängel nicht lang genug sind, um sich in einen anderen Topf zu biegen, beschädigen Sie die Rinde auf die gleiche Weise und wickeln Sie den Bereich in einen Klumpen feuchten Sphagnummoos. Decken Sie den Klumpen in Baseballgröße mit Plastikfolie ab und befestigen Sie ihn mit Klebeband. Im Moos wachsen Wurzeln. Wenn Sie sie durch den Kunststoff sehen, schneiden Sie die neue Pflanze unter dem Kunststoff ab, entfernen Sie die Abdeckung und pflanzen Sie sie in einen neuen Topf.
Lassen Sie Ihren Kommentar