Was ist Lichtschatten: Tipps zur Gartenarbeit mit Pflanzen in Lichtschatten
Licht ist eine der wichtigsten Bedingungen für das Pflanzenwachstum. Das Lichtniveau und ob das Licht natürlich oder künstlich ist, kann eine wichtige Rolle für die Pflanzengesundheit und -produktion spielen. Pflanzen im hellen Schatten eignen sich für dunklere Bereiche von Haus und Garten. Was ist heller Schatten und welche Pflanzen gedeihen in diesem Zustand? Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Es ist wichtig, die Lichtstärke zu erkennen, die unter Lichtschatten zu verstehen ist. Wenn Sie Pflanzen mit hellem Schatten haben, die zu viel Licht ausgesetzt sind, nehmen sie ab. Gleiches gilt, wenn sie extrem hellen Bedingungen ausgesetzt sind. Heller Schatten kann auch als Halbschatten oder Teilsonne bezeichnet werden, unterscheidet sich jedoch geringfügig.
Was ist Lichtschatten?
Pflanzen produzieren einen Großteil ihrer Nahrung aus Sonnenlicht durch Photosynthese. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Pflanze Sonnenlicht in Kohlenhydrate umwandelt, um das Wachstum und die Zellproduktion zu fördern. Ohne ausreichendes Licht arbeiten die meisten Pflanzen nicht gut. Pflanzen mit geringem Lichtbedarf benötigen noch ein bestimmtes Lichtniveau, um Lebensmittel zu produzieren. Nur sehr wenige Pflanzen benötigen Schatten für eine optimale Gesundheit.
Lichtschatten Gartenarbeit bietet eine größere Auswahl an Pflanzen, da sie sich oft gut anpassen, wenn mehr Licht in oder weniger Licht filtert. Die Jahreszeiten können diese Veränderung fördern, wenn Bäume ihre Blätter fallen lassen und mehr Licht hereinlassen und sich dann mit Laub füllen, wodurch der Unterholzbereich gedimmt wird. Lichtschattenpflanzen sind gut an diese Veränderungen angepasst und es gibt zahlreiche Arten zur Auswahl, die in dieser Lichtsituation gedeihen.
Informationen zur Belichtung mit Lichtschatten
Verschiedene Bedingungen erzeugen einen hellen Schatten. In der Wohnung können Veränderungen an den Bäumen draußen die Menge an Sonnenschein in einem Fenster oder Raum hinzufügen oder verdünnen. Die Äquinoktienverschiebungen verursachen Änderungen in der Richtung und Intensität des Lichts. Die gleichen Ereignisse ereignen sich draußen, sind aber intensiver. Schon das einfache Beschneiden eines Baumes kann einen Lichteinfall in einen zuvor dunklen Bereich verursachen.
Pflanzen in hellen Schattenbereichen werden oft von Bäumen gesprenkelt, die mit der Sonne Peek-a-Boo spielen. Der Standort ist in direktem Sonnenlicht begrenzt, aber dennoch hell. Standorte für Gartenarbeiten im hellen Schatten werden nur tagsüber mit Sonne beschrieben und sind normalerweise vor harten Mittagsstrahlen geschützt.
Pflanzen für Lichtschatten
Baumschulen sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, den Beleuchtungsbedarf einer Pflanze zu definieren. Sie haben normalerweise ein Etikett, das die richtige Beleuchtungssituation für eine Pflanze oder ein Symbol aufzeichnet. Das Symbol für hellen Schatten ist ein Sonnenschein, der teilweise von der Dunkelheit verdeckt wird. Dies macht es einfach, die richtige Pflanze für Ihren Gartenstandort auszuwählen.
Ein Hinweis zur Belichtung mit Lichtschatten: Die meisten Pflanzen vertragen auf der einen oder anderen Seite etwas extremeres Licht. Dies berücksichtigt Anpassungen während des saisonalen Wechsels, bei dem die Beleuchtungsstärken fließen.
Einige meiner Lieblingspflanzen für hellen Schatten sind:
- Hostas
- Astilbe
- Impatiens
- Begonien
- Früher Krokus
- Schneeglöckchen
- Blutendes Herz
- Euphorbia
- Stern von Bethlehem
Helle Schattenbereiche können während des Hauptteils des Tages nur zwei bis drei Stunden Licht haben, aber Sie können immer noch blühende Pflanzen in hellem Schatten haben.
Lassen Sie Ihren Kommentar