Jährlicher Pflanzenzyklus: Was ist eine jährliche Pflanze?
Waren Sie schon einmal im Kinderzimmer und haben die schwindelerregende Vielfalt an Einjährigen und Stauden durchgesehen und darüber nachgedacht, welche für welchen Bereich des Gartens am besten geeignet sind? Ein guter Anfang ist es, genau zu verstehen, worauf sich ein Jahrbuch bezieht. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Was ist eine jährliche Anlage?
Die Antwort auf „Was ist eine einjährige Pflanze?“ Ist im Allgemeinen eine Pflanze, die innerhalb einer Vegetationsperiode stirbt. mit anderen Worten - ein jährlicher Pflanzenzyklus. Der jährliche Pflanzenzyklus bezieht sich auf einen Lebenszyklus einmal im Jahr. Einjährige Gartenpflanzen keimen aus Samen, blühen dann und setzen schließlich Samen, bevor sie zurücksterben. Obwohl sie absterben und jedes Jahr neu gepflanzt werden müssen, sind sie im Allgemeinen auffälliger als mehrjährige Pflanzen mit einer langen Blütezeit vom Frühling bis kurz vor dem ersten Herbstfrost.
Das Obige ist die einfachste Erklärung dafür, was eine jährliche Pflanze ist; Die Antwort wird jedoch mit den folgenden Informationen immer komplizierter. Einige einjährige Gartenpflanzen werden als winterharte oder halbharte einjährige Pflanzen bezeichnet, während sogar einige Stauden als einjährige Pflanzen angebaut werden können. Verwirrt? Mal sehen, ob wir das klären können.
Winterharte Jahrbücher - Hardy-Jahrbücher fallen unter die obige allgemeine Definition, müssen jedoch nicht im Inneren gestartet werden. Die Aussaat von winterharten Einjährigen kann direkt im Gartenboden erfolgen, da diese gegenüber leichtem Frost toleranter sind. Einige Beispiele für winterharte Jahrbücher für den Garten sind:
- Rittersporn
- Kornblume
- Nigella
- Ringelblume
Halbharte Einjährige - Vier bis acht Wochen vor dem letzten Frost werden in Innenräumen halbharte Jahrbücher begonnen. Diese Einjährigen sind nicht frosthart und können erst gepflanzt werden, wenn die Frostgefahr vorbei ist. Sie fallen in die gleiche Definition wie andere Einjährige, da sie in einem einzigen Jahr keimen, wachsen, blühen und sterben. Einige halbharte Stauden wachsen wie Einjährige. Diese beinhalten:
- Dahlien
- Gazania
- Geranien
- Tuberöse Begonien
Geranien können vor dem ersten Frost aus dem Boden entfernt und im Inneren überwintern, während Dahlien und Begonien ausgegraben werden und ihre Wurzelsysteme an einem kühlen, trockenen Ort gelagert werden, bis sie für die Vegetationsperiode des nächsten Jahres beginnen.
Andere einjährige Gartenpflanzen können als Stauden gezüchtet werden. Abhängig vom Klima in bestimmten geografischen Regionen kann eine Pflanze einjährig oder mehrjährig sein. In wärmeren Gebieten der Vereinigten Staaten wie dem Süden beispielsweise haben einige einjährige Pflanzen (wie Mütter oder Stiefmütterchen) oder zarte Stauden (wie Löwenmäulchen) eine kürzere Wachstumssaison, da sie kühlere Temperaturen bevorzugen. Ebenso können kühlere Regionen die Lebensdauer dieser Pflanzen verlängern und sie länger als eine Saison gedeihen lassen, eher wie eine Staude oder eine Zweijahresperiode.
Liste der einjährigen Pflanzen
Eine vollständige Liste der einjährigen Pflanzen wäre ziemlich umfangreich und hängt von Ihrer USDA-Pflanzenhärtezone ab. Die meisten traditionellen Beetpflanzen in Ihrer Region gelten als einjährig. Das meiste Gemüse (oder Gartenobst wie Tomaten) wird einjährig angebaut.
Andere übliche Einjährige, die wegen ihrer Blüten oder ihres Laubes angebaut werden, sind:
- Amaranth
- Jährlicher Rittersporn
- Jährliche Malve
- Säuglingsatem
- Bachelor-Buttons
- Coleus
- Coreopsis
- Kosmos
- Dianthus
- Staubiger Müller
- Nachtkerze
- Gazania
- Heliotrop
- Impatiens
- Johnny-Jump-Up
- Josephs Mantel
- Lisianthus (Eustoma)
- Ringelblumen
- Winde
- Kapuzinerkresse
- Nicotiana
- Stiefmütterchen
- Petunie
- Mohnblumen
- Salvia
- Scabiosa
- Löwenmaul
- Schnee auf dem Berg
- Spinnenblume (Cleome)
- Statice
- Süßer Alyssum
- Vinca
- Zinnie
Dies ist keineswegs eine unvollständige Liste. Die Liste geht weiter und weiter mit mehr Sorten, die jedes Jahr erhältlich sind, und ohne Ende des Spaßes, den man beim Pflanzen von Einjährigen im Garten hat.
Lassen Sie Ihren Kommentar