Deadheading Gladiolus: Müssen Sie Deadhead Glads
Deadheading Gladiolus sorgt für anhaltende Schönheit. Es gibt jedoch mehrere Denkrichtungen, ob es sich um eine vorteilhafte Aktivität für die Pflanze handelt oder ob sie den neurotischen Gärtner einfach beruhigt. Müssen Sie tote Glads? Das hängt davon ab, was Sie unter "Bedürfnis" verstehen. Erfahren Sie, wie Sie einen Gladiolen töten und warum Sie dies tun möchten.
Müssen Sie Deadhead Glads?
Gladiolen sind Königinnen der Landschaft, wenn sie blühen. Die majestätischen Türme tragen zahlreiche Blumen auf dem Stiel in Farbtönen, die sich jeder Vorstellungskraft entziehen. Gladiolenblüten halten ungefähr eine Woche, bleiben aber manchmal bis zu zwei Wochen am Stiel. Sie blühen nacheinander, wobei sich die unteren Knospen zuerst öffnen und die oberen einige Tage später enden.
Einige Gärtner glauben, dass Sie Gladiolenblüten mit toten Köpfen haben müssen, um mehr Blüten zu erzwingen. Im Allgemeinen produziert eine Zwiebel einen, manchmal aber auch bis zu drei Stängel mit Blüten. In der Glühbirne ist nur so viel Energie gespeichert, aber wenn es sich um eine große, gesunde Glühbirne handelt, kann sie mehr Blüten produzieren. In der Zwiebel erhält die Pflanze jedoch die Energie, um die schwertartigen Blätter und Blumentürme herzustellen.
Die Wurzeln der Pflanze nehmen Nährstoffe und Wasser für ein gesundes Wachstum auf, aber die Embryonen befinden sich im Inneren der Zwiebel und bestimmen die Bildung von Blüten. Das Abklemmen einer toten Blume wird diese Fähigkeit in keiner Weise beeinträchtigen. Die Entfernung von Gladiolenblüten ist eher ein Allheilmittel für den Gärtner, der das Gefühl hat, etwas für seine Pflanze tun zu müssen, um die Sommerlandschaft aufzuhellen.
Wenn die Entfernung von Gladiolenblüten von Vorteil ist
Gladiolenblüten öffnen sich nacheinander und beginnen am unteren Rand des Blütenstiels. Wenn die oberen Blüten geöffnet sind, sind die unteren Blüten normalerweise grau oder braun, tot und voll verbraucht. Dies beeinträchtigt die allgemeine Schönheit des Stiels, sodass der Impuls darin besteht, die toten Blüten aus ästhetischen Gründen zu entfernen. Dies ist in Ordnung, aber es gibt auch einen Grund, die oberen Knospen zu entfernen, bevor sie sich überhaupt öffnen. Wenn Sie die oberen ein oder zwei Knospen am Stiel abklemmen, blüht der gesamte Stiel im Einklang. Die Aktion drückt die Energie zurück in den Stiel, der eine einheitlichere Blüte vereint.
Wie man einen Gladiolen tötet
Abgestorbene Gladiolenblüten sind nicht unbedingt erforderlich, verursachen jedoch keinen Schaden für die Pflanze und sorgen für eine schönere Darstellung. Die Vorstellung, dass Sie mehr Blüten bekommen, wenn Sie einen toten Gladiolen bekommen, ist nicht richtig. Das Entfernen alter Blumen, während der Stiel blüht, ist einfach eine Reinigungsübung.
Dies ist leicht zu erreichen, indem die alte Blume herausgequetscht oder die geschwollene Basis vorsichtig mit einer Gartenschere vom Stiel abgeschnitten wird. Sobald alle Blüten verblasst sind, entfernen Sie den gesamten Stiel mit einer Schere oder einer Schere. Lassen Sie das Laub immer so lange stehen, bis es zu sterben beginnt, damit es Sonnenenergie sammeln kann, die die Glühbirne in der nächsten Saison speichern und verwenden kann. Die Pflanze verwandelt die Sonne in Kohlenhydrate, mit denen sie die Blüte des nächsten Sommers befeuert.
Lassen Sie Ihren Kommentar