Palmenpflege - Tipps zum Pflanzen einer Palme im Garten
Nur wenige Dinge erinnern an die Tropen wie eine Palme. Das Wachsen von Palmen im Freien in nördlichen Klimazonen kann aufgrund ihrer Frostunverträglichkeit eine Herausforderung sein, aber einige, wie Kohlpalmen und chinesische Fächerpalmen, überleben im reifen Zustand Temperaturen bis zu -9 ° C. In warmen Klimazonen können Sie zwischen Palmen wählen. Egal, wo Sie die Pflanze haben, das Wissen, wie man Palmen pflegt, hilft Ihnen dabei, ein gesundes Exemplar zu haben, das stolz in Ihrem Garten steht.
Palmenauswahl
Die Pflege der Palmen beginnt mit der richtigen Auswahl der Arten. Wählen Sie eine, die in Ihrer Region winterhart ist, und platzieren Sie sie dort, wo sie ausreichend Licht erhält und eine hervorragende Drainage aufweist. Es stehen viele Palmensorten zur Auswahl, es sollte jedoch auch die reife Größe der Pflanzen berücksichtigt werden. Einige sind hoch aufragende Pflanzen und passen nicht in viele Situationen der Heimatlandschaft.
Winterharte Palmen sind solche, die leichten Gefrieren und sogar etwas Schnee standhalten. Neben Chinesisch- und Kohlpalmen sind die folgenden Palmen eine gute Wahl für gemäßigte Regionen mit etwas kaltem Wetter:
- Bismarck
- Mexikanischer Fan
- Nadel
- Sago
- Pindo
- Windmühle
Die klassischen Sorten in Orten wie Kalifornien und Florida wären:
- Palmetto
- Mediterraner Fan
- Kalifornischer Fan
- Kokosnuss
- Königin Palme
- Königspalme
Sie können auch die kalten, winterharten Sorten für den Anbau in der warmen Jahreszeit auswählen. Größere Bäume sollten im Boden wachsen, während kleinere Sorten wie Sago für den Anbau von Palmen im Freien in Behältern nützlich sind.
Wie man sich um Palmen kümmert
Sobald Sie Ihre Auswahlstelle haben, ist die Vorbereitung für eine gesunde Pflanze von entscheidender Bedeutung. Übermäßig alkalischer Boden sollte mit Schwefel versetzt werden. Das Gebiet sollte über einen großen Bereich organische Nährstoffe enthalten, da sich Palmenwurzeln ausbreiten und Zugang zu diesen Nährstoffen viele Fuß vom Stamm entfernt haben sollten.
Achten Sie darauf, den Stamm beim Pflanzen einer Palme nicht im Boden zu vergraben, da dies zu Fäulnis führen kann. Bewässern Sie den Wurzelballen, bevor Sie das Loch wieder füllen. Verteilen Sie den Mulch einige Fuß vom Stamm entfernt um die Wurzelzone, um im Laufe der Zeit zusätzliche Nahrung für die Kompostierung bereitzustellen. Ersetzen Sie den Mulch jährlich.
Palmenpflege im Laufe der Jahre
Nach dem Pflanzen einer Palme muss sie zusätzlich bewässert werden, bis sie sich etabliert hat. Lassen Sie den Boden in den ersten Monaten nicht vollständig austrocknen, aber lassen Sie ihn auch nicht feucht stehen, da sonst Pilzprobleme auftreten.
Führen Sie im ersten Jahr eine Blattfütterung im Frühjahr durch und geben Sie alle 4 Monate eine körnige Fütterung mit einem Verhältnis von 3-1-3 frei. Sobald die Pflanze ein Jahr im Boden war, tragen Sie nur das körnige Futter auf.
Schneiden Sie tote Wedel ab, sobald sie auftreten. Wenn Sie beschneiden müssen, um die Größe beizubehalten, schneiden Sie nur die unteren bis mittleren Wedel ab. Das Belegen eines Baumes wird nicht empfohlen, weshalb es beim Kauf wichtig ist, die reife Größe zu berücksichtigen.
Mit sehr wenig Palmenpflege leben diese majestätischen Pflanzen eine Generation oder länger in Ihrer Landschaft und bieten Schatten, Dimension und exotische Schönheit.
Lassen Sie Ihren Kommentar