Kiwi Winter Care: Pflege von Hardy Kiwi über den Winter
Einst für viele Amerikaner etwas exotisch, hat die Kiwi an Popularität gewonnen. Die eiförmige Frucht mit der flockigen Haut und dem erstaunlich grünen Fruchtfleisch, das wir bei den Lebensmittelhändlern kaufen, ist viel zu zart, um in den meisten Teilen der USA angebaut zu werden. Fürchte dich nicht, die robuste Kiwi (Actinidia arguta und Actinidia kolomikta) ist bei kalten Temperaturen viel widerstandsfähiger, benötigt jedoch möglicherweise eine spezielle Kiwi-Winterpflege. Wie überwintert man die winterharte Kiwi und erfordert die winterharte Kiwi eine Überwinterung?
Kiwi Winterpflege
Bevor wir über die Winterpflege von robuster Kiwi sprechen, sind einige Informationen zu den Früchten angebracht. Obwohl im Zusammenhang mit den Kiwis, die wir im Supermarkt kaufen, die Früchte von A. arguta und A. kolomikta sind viel kleiner mit glatter Haut. Die meisten Sorten haben männliche und weibliche Blüten, die auf verschiedenen Pflanzen geboren wurden. Daher benötigen Sie sowohl männliche als auch weibliche Blüten im Verhältnis 1: 6 von Männern zu Frauen. Erwarten Sie nicht, dass Sie sofort an den Früchten kauen. Die Reifung dieser Pflanzen dauert mehrere Jahre. Die winterharten Reben benötigen zur Unterstützung auch ein beträchtliches Gitter.
Die beliebteste Sorte von A. arguta heißt "Ananasnaya" (auch bekannt als "Anna") und das von A. kolomikta,genannt "Arctic Beauty", die beide einen Mann und eine Frau brauchen, um Früchte zu setzen. Eine selbstfruchtbare Sorte namens „Issai“ ist ebenfalls erhältlich, obwohl diese Sorte eine geringe Rebkraft und sehr kleine Früchte aufweist.
Benötigt Hardy Kiwi eine Überwinterung?
Die Antwort hängt wirklich von Ihrer Region ab und davon, wie niedrig die Temperaturen in Ihrem Klima sind.A. arguta wird bei -25 ° F (-30 ° C) überleben, aber A. kolomikta hält Temperaturen bis -40 ° C stand. Beide Arten entwickeln frühzeitig Triebe und sind möglicherweise frostempfindlich, wodurch die Pflanzen normalerweise nicht abgetötet werden. Es ist jedoch ein leichtes Brennen der Spitze erkennbar. Frühlingsfröste sind von besonderer Bedeutung, da die Pflanze möglicherweise begonnen hat, Knospen und junge Triebe zu entwickeln. Ein nachfolgender Frost ergibt normalerweise eine Pflanze, die keine Früchte produziert. Die Stämme junger Pflanzen sind während dieser Frühlingsfröste auch anfälliger für Verletzungen.
Eine spezifische Winterpflege von winterharter Kiwi ist bei Pflanzen, die in den Boden gesetzt werden, weniger wahrscheinlich. Diejenigen, die sich in Behältern befinden, sind anfälliger und erfordern im Winter die Pflege von robuster Kiwi. Bewegen Sie die Pflanze entweder über den Winter in Innenräumen oder, wenn ein ungewöhnlicher, kurzer Kälteeinbruch zu erwarten ist, stellen Sie die Pflanze in einen geschützten Bereich, mulchen Sie sie herum und fügen Sie Schutz hinzu, um sie zu schützen.
Wickeln Sie bei jungen Bäumen den Stamm oder die Decke unbedingt mit Blättern ein. Die Verwendung von Sprinklern und Heizungen im Garten hilft natürlich auch dabei, Kälteschäden an der Kiwi zu vermeiden.
Beginnen Sie, indem Sie die Kiwi in einem Bereich mit gut durchlässigem Lehm mit einem pH-Wert von etwa 6,5 in Reihen von 15 bis 18 Zoll Abstand pflanzen. Bereiche, die vor starkem Wind geschützt sind, sorgen auch für eine gesunde Pflanze, die kälteresistent ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar