Jährliche Strohblume: Informationen zum Anbau von Strohblumen
Was ist eine Strohblume? Diese wärmeliebende, dürretolerante Pflanze wird für ihre charmanten, strohähnlichen Blüten in leuchtenden Rot-, Orangen-, Rosa-, Lila-, Gelb- und Weißtönen geschätzt. Eine zuverlässige einjährige Strohblume ist leicht zu vertragen und belohnt Sie vom Sommer bis zum ersten harten Frost mit ununterbrochenen Blüten.
Wachstumsbedingungen für Strohblumen
Strohblumen (Helichrysum bracteatum syn. Xerochrysum bracteatum) sind Mitglieder der Gänseblümchenfamilie und die Wachstumsbedingungen sind ähnlich. Sie eignen sich gut für den sonnigsten Platz in Ihrem Garten. Strohblumen sind hitzebeständig und wachsen in nahezu jedem gut durchlässigen Boden.
Wie man Strohblumen züchtet
Es ist einfach, Strohblumenkerne direkt im Garten zu pflanzen, wenn Sie sicher sind, dass die Frostgefahr vorbei ist. Graben Sie den Boden bis zu einer Tiefe von mindestens 20,3 bis 25,4 cm (8 bis 10 Zoll). Strohblumen benötigen keinen reichen Boden, aber sie freuen sich, wenn Sie vor dem Pflanzen 5,0 bis 7,6 cm Kompost eingraben.
Streuen Sie die Samen leicht auf die Oberfläche des Bodens. Gießen Sie sie leicht mit einem Sprühaufsatz, aber bedecken Sie die Samen nicht mit Erde.
Dünnen Sie die Pflanzen auf einen Abstand von mindestens 25,4 bis 30,5 cm (10 bis 12 Zoll), wenn die Sämlinge 5,0 bis 7,6 cm (2 bis 3 Zoll) groß sind. Überfüllen Sie die Pflanzen nicht. Strohblumen benötigen eine hervorragende Luftzirkulation, um Mehltau und andere feuchtigkeitsbedingte Krankheiten zu verhindern.
Sie können Strohblumenkerne auch sechs bis acht Wochen vor dem letzten Frost in Innenräumen pflanzen. Füllen Sie ein Pflanzblech mit einer leichten handelsüblichen Blumenerde und streuen Sie die Samen auf die Oberfläche der Mischung. Vorsichtig wässern, um sicherzustellen, dass die Samen einen festen Kontakt mit der Blumenerde haben, aber das Sonnenlicht nicht blockieren, indem die Samen mit Erde bedeckt werden.
Decken Sie das Tablett mit klarem Kunststoff ab, um die Umgebung warm und feucht zu halten, und entfernen Sie den Kunststoff, sobald die Samen keimen. Pflanzen Sie die Sämlinge in einzelne Töpfe, wenn sie mindestens ein oder zwei Sätze echter Blätter haben (Blätter, die nach den winzigen Sämlingsblättern erscheinen).
Stellen Sie das Tablett in einen sonnigen Raum, in dem die Temperatur nachts kühl ist. Nach Bedarf gießen, um den Boden leicht feucht, aber niemals feucht zu halten, und die Sämlinge alle zwei Wochen mit einer schwachen Düngerlösung füttern. Pflanzen Sie die Strohblumen im Freien, wenn die Frostgefahr vorbei ist.
Strohblumenpflege
Strohblumen erfordern sehr wenig Pflege. Bewässern Sie die Pflanzen nur, wenn sich der Boden leicht trocken anfühlt. Vermeiden Sie feuchte, feuchte Böden, da Strohblumen bei Nässe leicht verrotten können. Wenn möglich, Wasser mit einem Schlauch oder Tropfsystem, um das Laub trocken zu halten.
Andernfalls müssen bei der Pflege einfach verblasste Blumen abgekniffen werden, um ein kontinuierliches Blühen während der gesamten Saison zu fördern.
Lassen Sie Ihren Kommentar