Rhododendron blüht nicht: Warum Rhododendronbüsche nicht blühen
Blühende Rhododendren sehen aus wie bunte, geschwollene Wolken, die durch die Landschaft schweben. Wenn sie also nicht liefern, ist dies nicht nur eine große Enttäuschung, sondern auch ein Grund zur Sorge für viele Gärtner. Keine Blüten auf Rhododendren werden jedoch selten durch etwas Ernstes verursacht, und mit ein wenig Gartenwissen können Sie leicht einen Rhododendron zum Blühen bringen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was für einen nicht blühenden Rhododendron getan werden kann.
Wenn Rhododendronbüsche nicht blühen
Wie viele Pflanzen in der Landschaft haben Rhododendren sehr spezifische Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen, bevor sie frei blühen können. Wenn Ihre Pflanze Knospen gesetzt hat, aber nicht geblüht hat, wurden die Knospen wahrscheinlich durch kalte, trocknende Winde gefroren oder zerstört. Häufiger sind jedoch überhaupt keine Knospen gesetzt, was nicht blühende Rhododendren im folgenden Frühjahr garantiert.
Unter den Rhododendronproblemen ist das Nichtblühen eines der am einfachsten zu heilenden. Hier sind die häufigsten Ursachen und einige Lösungen:
Nicht genug Licht. Obwohl wir in Nordamerika üblicherweise Rhododendren im Schatten pflanzen, um ihre Füße kühl zu halten, müssen Sie ein Gleichgewicht zwischen Schatten und Licht finden. Nicht genug Schatten kann die Pflanzen überhitzen, aber nicht genug Licht, und es fehlt ihnen die Fähigkeit, die Energie zu produzieren, die sie zum Blühen benötigen.
Zu viel Dünger. Füttere deinen Rhododendron im Frühling nach Belieben, aber bis zum Spätsommer musst du sowohl Dünger als auch Wasser reduzieren, damit die Pflanze gerade genug Stress hat, um das Blühen zu fördern. Beobachten Sie immer die Menge an Stickstoff, die Sie Ihrer Pflanze geben, wenn sie viele neue Blätter zu züchten scheint, ohne Blumen zu produzieren - dies ist ein sicheres Zeichen, dass Sie die Fütterung einstellen müssen. Phosphor kann wie Knochenmehl helfen, dies auszugleichen.
Alter der Pflanze. Wenn Ihr Rhododendron noch nie geblüht hat, ist er möglicherweise einfach zu jung. Jede Sorte und Art ist in dieser Hinsicht etwas anders. Sprechen Sie also mit Ihren Baumschularbeitern und finden Sie heraus, ob der von Ihnen gekaufte Rhododendron sozusagen nur ein Spätblüher ist.
Blütenmuster. Auch hier ist die Art Ihres Rhododendrons wichtig! Einige Arten blühen einfach nicht jedes Jahr oder blühen ein Jahr lang stark und brauchen eine andere, um sich auszuruhen, bevor sie es erneut tun. Wenn Ihr Rhododendron in der letzten Saison ausgesät hat, kann dies auch einen Einfluss auf die Blüten haben. Achten Sie auf das nächste Mal und entfernen Sie alle sterbenden Blüten, bevor Sie zu Samenkapseln werden können.
Lassen Sie Ihren Kommentar