Hängende Unterstützung für Tomaten - Wie man Tomatenpflanzen über Kopf aufreiht
Gärtner, die Tomaten anbauen, von denen ich wage zu behaupten, dass sie die meisten von uns sind, wissen, dass Tomaten beim Anbau Unterstützung brauchen. Die meisten von uns verwenden einen Tomatenkäfig oder ein einpoliges Gitter, um die Pflanze beim Wachsen und bei den Früchten zu unterstützen. Fasziniert? Die Frage ist, wie man ein Tomatengitter macht.
Warum Tomatenpflanzen aufreihen?
Die Idee hinter einem Gitter für Tomatenpflanzen besteht also einfach darin, die Pflanze so zu trainieren, dass sie vertikal wächst. Was sind die Vorteile? Das Gitter oder der Bau einer hängenden Stütze für Tomaten maximiert den Produktionsraum. Mit anderen Worten, es ermöglicht Ihnen, mehr Obst pro Quadratfuß zu produzieren.
Diese Methode hält die Früchte auch vom Boden fern, hält sie sauber, verringert aber vor allem die Wahrscheinlichkeit einer durch den Boden übertragenen Krankheit. Schließlich ermöglicht eine hängende Unterstützung für Tomaten eine einfachere Ernte. Sie müssen sich nicht biegen oder verziehen, wenn Sie versuchen, auf reife Früchte zuzugreifen.
Wie man ein Tomatengitter macht
Es gibt ein paar Ideen für Tomatengitter. Ein Gedanke ist, eine vertikale Stütze zu schaffen, etwa zwei Meter von der Basis der Pflanze entfernt. Das andere ist ein dornartiges Design.
Vertikale Unterstützung
Diese Idee mit Tomatengittern ist perfekt, wenn Sie in Pflanzbeeten unter Bewässerung wachsen. Das Endergebnis ähnelt einem riesigen Sägebock mit Beinen an jedem Ende, einem langen Balken oben und niedrigen Balken auf jeder Seite mit Schnüren, auf die die Tomaten klettern können.
Beginnen Sie mit 2 "x 2" Brettern, die auf 7 Fuß geschnitten sind. Befestigen Sie diese oben mit einem Holzstreifen, mit dem sich die Beine des Sägebockes leicht bewegen lassen und das Gitter zur Aufbewahrung gefaltet werden kann. Sie können das Holz und den Bambus vor dem Zusammenbau färben oder streichen, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Stecken Sie die Enden der Sawhorses in das Unterbewässerungsbett und fügen Sie die Bambusstange oben hinzu. Fügen Sie die Bambus-Seitenschienen und -Klemmen hinzu, damit die Seitenschienen sicher, aber beweglich sind. Dann müssen Sie nur noch die Gitterlinien mit einer Konstruktionsschnur oder einer grünen Schnur hinzufügen. Diese Leinen müssen lang genug sein, um an der oberen Bambusstange befestigt zu werden, und locker hängen, um an den Bambusschienen zu binden.
Arbor Support
Eine weitere Möglichkeit zum Spalieren von Tomatenpflanzen besteht darin, eine Laube zu bauen, indem vier vertikale Pfosten und acht horizontale druckbehandelte Hölzer 2 x 4 Sekunden errichtet werden. Befestigen Sie dann den Schweinedraht oben, um das Gitter zu ermöglichen.
Halten Sie die Pflanzen zunächst mit Bambuspfählen aufrecht. Wenn die Pflanze wächst, schneiden Sie die unteren Zweige ab. Dadurch bleibt der untere Teil der Pflanzen, die ersten 1 bis 2 Fuß, frei von jeglichem Wachstum. Binden Sie dann die oberen Äste mit einer Schnur an das Gitter, damit sie klettern und durch den Schweinedraht springen können. Trainieren Sie die Pflanzen weiter, damit sie horizontal über die Oberseite wachsen. Das Ergebnis ist eine üppige Markise aus Tomatenreben, die leicht unter dem Baldachin gepflückt werden können.
Dies sind nur zwei Methoden, um Tomatenpflanzen zu fädeln. Ein wenig Fantasie führt Sie zweifellos zu einer eigenen Spaliermethode mit dem Endergebnis einer reichlichen Tomatenproduktion ohne Krankheiten und einer einfachen Ernte.
Lassen Sie Ihren Kommentar