Sandlilienanbau: Können Sie Sandlilien im Garten anbauen?
Sandlilienpflanzen (Leucocrinum montanum) wachsen über einen Großteil der offenen Bergwälder, trockenen Wiesen und Beifußwüsten im Westen der Vereinigten Staaten. Diese robuste und schöne kleine Wildblume ist leicht an den süß duftenden, sternförmigen weißen Sandlilienblüten auf Stielen zu erkennen, die aus einem basalen Büschel schlanker, grasartiger Blätter herausragen. Sandlilienpflanzen wachsen direkt aus einem länglichen Rhizom, das tief im Boden vergraben ist. Sandlilie ist auch als Sternlilie oder Berglilie bekannt.
Können Sie Sandlilien anbauen?
Ja, Sie können Sandlilienpflanzen anbauen, wenn Sie in den USDA-Pflanzenhärtezonen 5 bis 9 leben. Die wichtige Frage ist: MÜSSEN Sie Sandlilien anbauen? Wenn Sie Pflanzen oder Samen in einem Gartencenter oder einer Baumschule finden, die auf einheimische Wüstenpflanzen spezialisiert ist, haben Sie Glück und können diese schönen Wüstenwildblumen nach Herzenslust züchten.
Wenn Sie die Pflanze oder die Samen nicht kommerziell finden können, genießen Sie bitte Sandlilienblüten in ihrer natürlichen Umgebung. Der Versuch, Wildblumen zu züchten, ist selten erfolgreich, und Sandlilien sind besonders schwierig, weil das Rhizom so tief ist und der Samen auch unter der Erde liegt. Es mag verlockend sein, sich am Graben und Umpflanzen zu versuchen (was mit ziemlicher Sicherheit scheitert), aber denken Sie daran, dass Wildblumen zwar zerbrechlich sind, aber ein wichtiger Bestandteil eines Ökosystems sind, das aus Schmetterlingen und anderen Bestäubern sowie Vögeln und kleinen Bestäubern besteht Tiere.
Sandlilienanbau
Wenn Sie von einem kommerziellen Anbieter Zugang zu Sandlilienpflanzen haben, können Sie die Pflanze in Wildblumengärten, Steingärten, Beeten oder Rändern anbauen.
Sandlilienblüten erfordern felsigen, gut durchlässigen, alkalischen Boden und viel helles Sonnenlicht. Halten Sie die Pflanze leicht feucht, bis sich die Wurzeln gebildet haben, aber achten Sie darauf, dass Sie nicht übergießen.
Pflege von Sandlilie
In der natürlichen Umgebung überleben Sandlilien die Bestrafung von Hitze und schlechtem, trockenem Boden. Die Bedingungen im Garten sollten ähnlich sein, und die Pflege der Sandlilie ist einfach, da diese Pflanze es nicht schätzt, sich Sorgen zu machen.
Bewässern Sie die Pflanze nur, wenn die oberen 2 bis 3 Zoll des Bodens trocken sind oder wenn die Pflanze leicht verwelkt aussieht, da die Pflanze in feuchtem Boden schnell verrottet.
Sandlilienpflanzen benötigen im Allgemeinen keinen Dünger. Wenn das Wachstum im Frühjahr jedoch schwach erscheint, können Sie die Pflanze mit einem ausgewogenen Gartendünger sehr leicht füttern.
Lassen Sie Ihren Kommentar