Topflilienpflanzen - Tipps zum Pflanzen von Lilien in Behältern
Viele von uns Pflanzenliebhabern haben nur begrenzten Platz in unseren Gärten. Möglicherweise wohnen Sie in einer Wohnung ohne Garten oder haben Ihre Blumenbeete bereits bis zum Rand gefüllt. Sie fühlen sich jedoch vom exotischen Aussehen der Lilien angezogen und fragen sich daher: "Können Sie Lilienpflanzen in Töpfen züchten?" Die Antwort ist ja. Solange Sie auf Ihrer Veranda, Terrasse oder Ihrem Balkon genügend Platz für einen mittleren bis großen Topf haben, können Sie Topflilienpflanzen züchten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.
Behälter gewachsene Lilien
Um Topflilienpflanzen zu züchten, benötigen Sie folgende Dinge:
- Gesunde Lilienknollen - Sie können Lilienknollen an vielen Orten kaufen. Versandhandelskataloge, Baumärkte, Gartencenter und Baumschulen bieten häufig Lilienknollen zum Verkauf in Paketen an. Wenn Sie diese Lampen nach Hause bringen, ist es wichtig, sie zu sortieren. Werfen Sie alle matschigen oder schimmeligen Zwiebeln weg. Pflanzen Sie nur die Zwiebeln, die gesund aussehen.
- Ein mittlerer bis großer, gut durchlässiger Topf - Die richtige Entwässerung ist für Lilien sehr wichtig. Während sie feuchten Boden mögen, führt das Einweichen von feuchtem Boden dazu, dass die Zwiebeln verrotten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Behälter mit Drainagelöchern am Boden auswählen. Für zusätzliche Drainage eine Schicht Steine in den Topfboden geben. Diese Steinschicht hilft auch, den Topf zu stabilisieren, wenn Sie große Lilien züchten, aber es macht den Topf ein wenig schwer, sich zu bewegen. Wählen Sie die richtige Topfgröße für die Menge der Lilien, die Sie pflanzen. Die Zwiebeln sollten in einem Abstand von etwa 5 cm gepflanzt werden. Tiefere Töpfe sind besser für größere Lilien.
- Sandy Blumenerde - Lilien eignen sich am besten für teilweise sandige Böden. Blumenerde, die hauptsächlich aus Torf besteht, bleibt zu nass und verursacht erneut Zwiebelfäule. Sie können jedoch jede Blumenerde kaufen und einfach Sand hinzufügen. Mischen Sie etwa 2 Teile Blumenerde mit 1 Teil Sand. Je mehr Sand, desto schwerer wird der Topf.
- Langsam freisetzender Dünger - Lilien sind schwere Futtertröge. Wenn Sie sie pflanzen, fügen Sie der obersten Schicht des Bodens einen Dünger mit langsamer Freisetzung wie Osmocote hinzu. Ihre Lilien profitieren während der Vegetationsperiode auch von einer monatlichen Dosis kaliumreichen Tomatendüngers.
Pflanzen von Lilien in Behältern
Wenn Sie alles haben, was Sie brauchen, können Sie beginnen, Lilien in Behälter zu pflanzen. Füllen Sie Ihren Topf zu 1/3 mit der sandigen Blumenerde und tupfen Sie ihn ein wenig ab. Drücken Sie es nicht zu fest nach unten und verdichten Sie den Boden, nur ein leichtes, gleichmäßiges Klopfen reicht aus.
Ordnen Sie die Lilien mit der Wurzelseite nach unten und der Zwiebelspitze nach oben so an, wie Sie es möchten. Denken Sie daran, die Glühbirnen etwa 5 cm voneinander entfernt zu platzieren. Ich mag es, sie nach Größe in ein Bullseye-Schema zu pflanzen. Ich lege eine große Liliensorte in die Mitte, dann einen Ring mittelgroßer Lilien, dann einen letzten Ring Zwerglilien.
Nachdem Sie die Glühbirnen nach Ihren Wünschen angeordnet haben, bedecken Sie sie mit ausreichend Blumenerde, damit die Spitzen der Glühbirnen leicht herausragen. Langsam freisetzenden Dünger hinzufügen und gut wässern.
Die meisten Lilien brauchen eine kalte Zeit, um schöne Blüten wachsen zu lassen. Am besten im Frühjahr eintopfen und dann einige Wochen in ein frostfreies, kühles Gewächshaus oder einen kalten Rahmen stellen, bis die Außentemperaturen warm und stabil werden. Wenn Sie kein Gewächshaus oder Kühlhaus haben, funktioniert ein kühler Gartenschuppen, eine Garage oder ein Keller.
Wenn das Wetter es zulässt, platzieren Sie Ihre Topflilienpflanzen draußen an einem sonnigen bis teilweise sonnigen Ort. Wenn Frostgefahr besteht, bewegen Sie Ihre Topflilienpflanzen einfach ins Haus, bis sie vorbei sind.
Pflege von Lilien in Töpfen
Sobald die in Ihrem Behälter gewachsenen Lilien von den Zwiebelspitzen zu wachsen beginnen, geben Sie mehr Blumenerde in den Behälter. Halten Sie die Bodenlinie zum Gießen etwa 2,5 cm unter dem Rand des Topfes. Sie sollten nur gießen, wenn die oberste Bodenschicht trocken aussieht. Normalerweise stecke ich einfach meine Fingerspitze direkt in den Boden, um zu sehen, ob er sich trocken oder feucht anfühlt. Wenn trocken, gieße ich gründlich. Wenn es feucht ist, überprüfe ich es am nächsten Tag erneut.
Asiatische und orientalische Lilien blühen zwischen Juni und August. Nachdem die Blüten verblasst sind, töten Sie sie, um das Wachstum neuer Blüten und Zwiebeln zu fördern, anstatt die Samenentwicklung. Eine Dosis Tomatendünger einmal im Monat hilft auch den Blüten und Zwiebeln. August sollte der letzte Monat sein, in dem Sie Dünger verwenden.
Überwinterungsbehälter gewachsene Lilien
Ihre Topflilienpflanzen können bei ordnungsgemäßer Überwinterung einige Jahre in diesen Behältern leben. Schneiden Sie im Herbst die Stiele bis knapp über die Bodenlinie zurück. Unterbrechen Sie zu diesem Zeitpunkt die Bewässerung, damit die Glühbirnen nicht verrotten.
Stecken Sie ein paar Mottenkugeln in den Topf, um Mäuse und andere Schädlinge abzuhalten. Dann überwintern Sie sie einfach in einem frostfreien Gewächshaus, Kühlraum, Schuppen oder Keller. Sie können den gesamten Topf auch in Luftpolsterfolie einwickeln und für den Winter draußen lassen, wenn Sie keinen kühlen Unterstand haben, in den Sie ihn stellen können.
Bringen Sie für den Winter keine in Behältern gezüchteten Lilien in ein warmes Haus, da sie sonst im nächsten Sommer nicht blühen können.
Lassen Sie Ihren Kommentar