In Behältern angebaute Brombeeren: Wie man Brombeeren in einem Behälter anbaut
Wo ich wohne, gibt es viele Brombeeren. Für manche Menschen sind die verdammten Dinge ein Schmerz im Nacken und können, wenn sie nicht überprüft werden, eine Immobilie übernehmen. Ich liebe sie jedoch und weil sie in jeder Grünfläche so leicht wachsen, sollten Sie sie nicht in meine Landschaft aufnehmen, sondern sie im umliegenden Land pflücken. Ich glaube, ich fürchte, sie werden im Garten etwas zu enthusiastisch sein, und vielleicht auch Sie, aber eine gute Möglichkeit, sie zu korallen, besteht darin, Brombeeren in Behältern anzubauen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie man Brombeeren in einem Behälter anbaut.
Wie man Brombeeren in einem Behälter anbaut
Brombeeren sind in den USDA-Zonen 6-8 recht einfach zu züchten, aber wie bereits erwähnt, können sie, sobald sie etabliert sind, außer Kontrolle geraten. Ein guter Weg, um ihr eher tollwütiges Wachstum einzudämmen, ist der Anbau von Brombeeren in Behältern. In einem Topf angebaute Brombeeren können nicht in die umliegenden Gartenbereiche gelangen.
Das Wichtigste zuerst: Wählen Sie die richtige Sorte für Brombeeren aus Containern. Eigentlich kann jede Brombeersorte in einem Topf angebaut werden, aber dornlose Sorten eignen sich besonders für kleine Räume und Terrassen. Einige davon sind:
- "Chester"
- "Natchez"
- "Triple Crown"
Auch die aufrechten Beerensorten, die kein Gitter erfordern, sind ideal für Brombeeren aus Containern. Unter diesen sind:
- "Arapaho"
- "Kiowa"
- "Ouachita"
Als nächstes müssen Sie Ihren Container auswählen. Wählen Sie für Brombeeren, die in einem Topf gezüchtet werden, Behälter mit einer Größe von 19 l oder mehr und Platz für mindestens 15 cm Erde. Brombeerwurzeln breiten sich eher aus als nach unten, sodass Sie mit einem flachen Behälter davonkommen können, solange Sie Platz für die Pflanze haben, um Stöcke zu entwickeln.
Pflanzen Sie Ihre Brombeere entweder in Blumenerde oder in eine Mutterbodenmischung. Überprüfen Sie, welche Sorte Sie gekauft haben und ob ein Gitter benötigt wird oder nicht. Wenn ja, befestigen Sie die Struktur beim Pflanzen an einer Wand oder einem Zaun, damit die Pflanze hochklettern kann.
Pflege von Brombeeren in Töpfen
Denken Sie daran, dass Brombeeren in Töpfen, alles in Töpfen, mehr Wasser benötigen, als wenn sie im Garten gepflanzt würden. Gießen Sie die Pflanzen, wenn der oberste Zentimeter des Bodens trocken ist, was sogar täglich sein kann.
Verwenden Sie einen ausgewogenen Dünger, um die Beeren zu füttern und die Fruchtbildung zu fördern. Ein Dünger mit langsamer Freisetzung sollte einmal im Frühjahr angewendet werden, oder während der Vegetationsperiode kann jeden Monat ein regelmäßig ausgewogener Dünger für Obstbäume und Sträucher verwendet werden.
Ansonsten ist die Pflege von Brombeeren in Töpfen eher eine Wartungssache. Brombeeren liefern ihre besten Ernten auf 1-jährigen Stöcken. Sobald Sie geerntet haben, schneiden Sie die alten Stöcke auf Bodenniveau ab. Binden Sie neue Stöcke, die im Sommer gewachsen sind.
Wenn die Pflanzen aus dem Behälter herauszuwachsen scheinen, teilen Sie sie im Winter alle 2-4 Jahre, wenn sie ruhend sind. Auch im Winter benötigen Brombeeren aus Containern einen gewissen Schutz. Mulchen Sie um die Basis der Pflanzen oder heelen Sie die Töpfe in den Boden und mulchen Sie dann darüber.
Ein wenig TLC und Ihre in Behältern angebauten Brombeeren geben Ihnen jahrelange Brombeerkuchen und -streusel, all die Marmelade, die Sie essen können, und Smoothies in Hülle und Fülle.
Lassen Sie Ihren Kommentar