Apfelbäume, die Obst fallen lassen: Gründe, warum Äpfel vorzeitig fallen
Lässt Ihr Apfelbaum Früchte fallen? Keine Panik. Der erste Schritt besteht darin, festzustellen, warum vorzeitige Früchte von Ihrem Baum fallen, und dann festzustellen, ob eine Abhilfe erforderlich ist. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum Äpfel vom Baum fallen.
Was lässt Äpfel vom Baum fallen?
Beginnen wir mit dem einfachsten und positivsten Grund, warum Äpfel vorzeitig fallen können. Manchmal ist der frühe Fruchtabfall in Apfelbäumen nur die Methode von Mutter Natur, um ein schweres Obstset zu reduzieren. Das ist nicht unbedingt schlecht. Tatsächlich wird empfohlen, die Äpfel sechs Wochen nach der vollen Blüte auf einen pro Cluster zu verdünnen, damit jeder Apfel 10 bis 15 cm vom nächsten entfernt ist. Das Ausdünnen auf diese Weise verhindert das Brechen von Gliedmaßen durch einen zu schweren Fruchtansatz und ermöglicht es dem Baum, die größten und gesündesten Früchte zu produzieren.
Diese natürliche Verringerung der Erntegröße wird als „Juni-Tropfen“ bezeichnet und tritt entweder wie im Juni oder Ende Mai vorgeschlagen auf und erreicht etwa 8 Wochen nach der Blüte Anfang Juli ihren Höhepunkt. Sowohl Äpfel als auch Birnen neigen dazu, im Juni zu fallen. Wenn das Wetter kühl und nass ist, kann der Tropfen im Juni ziemlich groß sein und eine ganze Weile dauern. Keine Sorge, wenn nur eine von 20 Blumen Früchte trägt, haben Sie eine volle Ernte. Wenn Sie also einige verlieren, ist das nicht erderschütternd. Auch hier ist es nur die Art von Mutter Natur, den Wettbewerb zu reduzieren, sodass genügend Ressourcen vorhanden sind, um die Ernte zum Tragen zu bringen.
Wenn der Rückgang im Juni besonders alarmierend ist, versuchen Sie in Zukunft, ihn zu beschneiden, um mehr Licht in den Baum zu lassen. Auch ein Mangel an Stickstoff kann daran schuld sein. Tragen Sie daher einen allgemeinen Dünger auf, achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel zu füttern, da zu viel Stickstoff auch dazu führen kann, dass Apfelbäume Früchte fallen lassen.
Wassermangel kann auch zu einem vorzeitigen Fruchtabfall von Äpfeln führen. Halten Sie daher einen Bewässerungsplan ein und mulchen Sie, um die Feuchtigkeit zu speichern und die Bodentemperaturen zu regulieren.
Andere Gründe für Apfelbäume, die Obst fallen lassen
Andere Gründe für den Fruchtfall sind etwas unheimlicher. Ein Angriff durch Schädlinge oder Krankheiten kann zu Fruchttropfen führen. Aus diesem Grund ist die Einhaltung eines Pestizidsprayplans wichtig. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers und sprühen Sie nicht, wenn eine Bestäubung stattfindet, da Sie die Bienen und andere Bestäuber nicht abtöten möchten oder wirklich keine Äpfel bekommen!
Apropos Bestäuber: Ein weiterer Grund, warum ein Apfelbaum Früchte vergießen könnte, ist die unzureichende Bestäubung während der Blütezeit. Halten Sie Bestäuber in einem Umkreis von 15 m um den Baum, fördern Sie nützliche Insekten und Bienen, indem Sie andere Blütenpflanzen in der Nähe pflanzen, und vermeiden Sie die Verwendung von Schädlingsbekämpfungssprays, wenn der Baum blüht.
Lassen Sie Ihren Kommentar