Artemisia Winter Care: Tipps zur Überwinterung von Artemisia-Pflanzen
Artemisia gehört zur Familie der Aster und gehört hauptsächlich zu den trockenen Regionen der nördlichen Hemisphäre. Es ist eine Pflanze, die nicht an die kalten, eisigen Temperaturen der kälteren Zonen in der Region gewöhnt ist und möglicherweise besondere Pflege benötigt, um einem Winter standzuhalten. Die Winterpflege für Artemisia ist ziemlich gering, aber es gibt nur wenige Tipps und Tricks, an die Sie sich erinnern sollten, damit die Pflanze in der kalten Jahreszeit die besten Überlebenschancen hat. Dieser Artikel hilft mit Informationen zur Pflege von Artemisia über den Winter.
Ist eine Winterpflege für Artemisia notwendig?
Die meisten Artemisia-Pflanzen sind in den Zonen 5 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums und gelegentlich bis zu 4 mit Schutz winterhart. Diese zähen kleinen Pflanzen sind hauptsächlich krautig und viele haben medizinische und kulinarische Eigenschaften. Die meisten Artemisia im Winter sind recht gut und werfen einige Blätter ab, aber ansonsten bleibt die Wurzelzone sicher unter der Erde. Pflanzen, die in extrem nördlichen Klimazonen wachsen, können jedoch schwerwiegende Probleme haben und die Wurzeln können durch einen tiefen Frost abgetötet werden. Daher müssen einige Schritte unternommen werden, um die Pflanze zu schützen.
Es gibt Möglichkeiten, Artemisia im Boden oder in Behältern zu winterfest zu machen. Welche Methode Sie wählen, hängt davon ab, wo Sie leben und wie streng Ihre Winterbedingungen werden. Eine der ersten Fragen, die Sie sich stellen müssen, lautet: "Was ist meine Zone?" Bevor Sie entscheiden können, wie viel Aufwand Sie in die Rettung Ihrer Pflanze investieren müssen, muss die Region, in der Sie leben, überprüft werden. Da die meisten Artemisia in der USDA-Zone 5 leben können, ist nur ein wenig Artemisia-Winterpflege erforderlich. Wenn Sie jedoch in Zone 4 oder niedriger leben, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, die Pflanze in einem Behälter aufzubewahren oder sie im Herbst auszugraben und in Innenräumen zu bewegen.
Lagern Sie diese Pflanzen an einem frostfreien Ort und gießen Sie sie einmal im Monat tief, aber nicht mehr, da die Pflanze nicht aktiv wächst. Wenn Sie Artemisia über den Winter pflegen, platzieren Sie die Pflanze dort, wo sie mittleres Licht erhält. Beginnen Sie, das Wasser zu erhöhen, wenn sich die Temperaturen erwärmen. Führen Sie die Pflanze nach und nach wieder unter Außenbedingungen ein und pflanzen Sie sie wieder in den Boden ein, wenn Sie dies wünschen oder im Behälter weiter wachsen möchten.
In-Ground Artemisia Winter Care
Pflanzen in Regionen, die warm oder gemäßigt genug sind, um Artemisia im Freien zu erhalten, möchten möglicherweise noch ein wenig Wintervorbereitung durchführen. Die Pflanzen profitieren von 2 bis 3 Zoll Bio-Mulch, wie z. B. feinen Rindenschnitzeln, über der Wurzelzone. Dies wirkt wie eine Decke und schützt die Wurzeln vor plötzlichen oder anhaltenden Einfrierungen.
Wenn ein wirklich schlechter Frost kommt, verwenden Sie eine Decke, Sackleinen, Luftpolsterfolie oder eine andere Abdeckung, um einen Kokon über der Pflanze zu machen. Dies ist eine kostengünstige und effektive Methode zur Überwinterung von Artemisia oder einer empfindlichen Pflanze. Vergessen Sie nicht, es zu entfernen, wenn die Gefahr vorüber ist.
Stellen Sie sicher, dass Sie gießen, wenn der Winter trocken ist. Artemisia sind sehr dürretolerant, benötigen aber gelegentlich Feuchtigkeit. Immergrüne Artemisia im Winter benötigen besonders etwas Feuchtigkeit, da ihre Blätter Feuchtigkeit aus dem Laub verlieren.
Wenn Ihre Pflanze aufgrund des Winters abgestorben ist und nicht zurück zu kommen scheint, ist es möglicherweise nicht zu spät. Einige Artemisia verlieren im Winter natürlich ihre Blätter und es kann sich neues Laub bilden. Wenn der Wurzelballen nicht getötet wurde, können Sie die Pflanze wahrscheinlich zurückbringen. Verwenden Sie eine saubere, scharfe Gartenschere und kratzen Sie die Holzstiele und den Stamm vorsichtig ab. Wenn Sie grün unter der Rinde sehen, lebt die Pflanze noch und es besteht die Möglichkeit.
Entfernen Sie nach dem Schaben braunes Pflanzenmaterial. Dies kann bedeuten, dass die Pflanze bis zum Hauptstamm zurückgeschnitten wird, aber es besteht immer noch die Möglichkeit, dass nicht alles verloren geht. Stellen Sie sicher, dass sich die Pflanze an einem Ort befindet, der gut entwässert ist und im Frühling etwas Feuchtigkeit erhält, wenn sie sich auf dem Rückweg befindet. Düngen Sie mit einer sanften Formel wie einer verdünnten Mischung aus Fischdünger und Wasser. Füttern Sie die Pflanze zwei Monate lang einmal im Monat. Allmählich sollten Sie sehen, wie die Pflanze zu sich selbst zurückkehrt, wenn die Wurzeln überlebt haben und neues Laub produzieren.
Die Pflege von Artemisia über den Winter ist ein einfacher und unkomplizierter Prozess, mit dem diese einzigartigen Pflanzen gerettet werden können.
Lassen Sie Ihren Kommentar