Zusammenwachsende Kräuterpflanzen: Beste Kräuter, um zusammen in einem Topf zu wachsen
Einen eigenen Kräutergarten zu haben, ist etwas Schönes. Es gibt nichts Besseres als frische Kräuter, um selbst das langweiligste Gericht zu beleben, aber nicht jeder hat Platz im Garten für einen Kräutergarten. Glücklicherweise wachsen die meisten Kräuter sehr gut in Behältern zusammen. Das Mischen von Kräutern in einem Topf ist jedoch nicht so einfach, wie es sich anhört. Es gibt einige allgemeine Faustregeln beim Zusammenwachsen von Kräuterpflanzen.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welche Kräuter in einem Topf wachsen und weitere hilfreiche Informationen zum gemeinsamen Anbau von Kräuterpflanzen.
Kräuter wachsen zusammen in einem Topf
Berücksichtigen Sie die Größe, wenn Sie Kräuter auswählen, die in einem Topf zusammenwachsen sollen. Hohe Kräuter wie Fenchel sehen für die Größe eines kleineren Topfes ziemlich lächerlich aus, und sie können sogar zu kopflastig werden, wodurch der Behälter umfällt. Wenn möglich, einige nachlaufende Kräuter untermischen, um über die Behälterränder zu fließen.
Achten Sie darauf, Pflanzen mit häufigem Bewässerungsbedarf zu wählen, wenn Sie Kräuter in einem Topf mischen. Während so ziemlich alle Kräuter die Sonne lieben, haben einige mehr Wasserbedarf als andere. Zum Beispiel mögen Rosmarin, Thymian und Salbei es ziemlich trocken, aber zartes Basilikum und Petersilie benötigen eine gleichmäßigere Feuchtigkeit. Wenn Sie wissen, dass Sie vergesslich sind und wahrscheinlich hier und da eine Bewässerung verpassen, sollten Sie nur die Kräuter auswählen, die dürretolerant sind.
Pflanzen Sie Minze von selbst. Alle Minzen neigen dazu, zügellos über und in den Raum anderer Pflanzen zu wachsen. Achten Sie darauf, welche Minzsorten zusammengewachsen sind. Wenn Sie beispielsweise eine Zitronenminze mit grüner Minze pflanzen, können sie sich gegenseitig bestäuben. Während sich dies als interessantes Experiment herausstellen könnte, könnten die Ergebnisse weniger als schmackhaft sein.
Welche Kräuter wachsen in einem Topf?
Nicht wenige Küchenkräuter stammen aus dem Mittelmeerraum und teilen daher die Liebe zur Sonne und das Bedürfnis nach ziemlich trockenem Boden. Beispiele für mediterrane Kräuter, die in Behältern gut zusammenwachsen, sind:
- Salbei
- Thymian
- Rosmarin
- Majoran
- Oregano
- Lavendel
Einige dieser Kräuter können nach einiger Zeit ziemlich holzig und groß werden und sind möglicherweise besser geeignet, wenn sie in den Garten gepflanzt werden, wenn sie zu groß werden.
Kriechender Thymian sieht wunderschön aus, mit Rosmarin und einem bunten Salbei, einer langsamer wachsenden Salbeisorte.
Feuchtigkeitsliebende Kräuter wie Estragon, Koriander und Basilikum sollten zusammengefasst werden. Petersilie sollte ebenfalls enthalten sein, aber beachten Sie, dass Petersilie eine Biennale ist und nach 2 Jahren absterben wird.
Versuchen Sie für eine wirklich aromatische Paarung, Zitronenverbene und Zitronenthymian zusammen zu züchten. Der Zitronenthymian verteilt sich um die Wurzeln der Eisenkraut, um die Feuchtigkeit zu speichern, und die Kombination der beiden riecht göttlich.
Lassen Sie Ihren Kommentar