Winterharte Bambuspflanzen - Wachsender Bambus in Zone 6 Gärten
Bambus gehört zur Familie der Gräser und ist eine tropische, subtropische oder gemäßigte Staude. Glücklicherweise gibt es robuste Bambuspflanzen, die in Gebieten angebaut werden können, in denen jährlich Schnee und strenges Wintereis auftreten. Selbst Bewohner der Zone 6 können erfolgreich einen eleganten und anmutigen Bambusstand anbauen, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Pflanzen kalten Temperaturen erliegen. Viele Bambuspflanzen für Zone 6 sind sogar in der USDA-Zone 5 winterhart, was sie zu perfekten Exemplaren für nördliche Regionen macht. Erfahren Sie, welche Arten am kälteresten sind, damit Sie Ihren Bambusgarten in Zone 6 planen können.
Anbau von Bambus in Zone 6
Die meisten Bambusse wachsen in gemäßigten bis warmen Asien, China und Japan, aber einige Formen kommen in anderen Regionen der Welt vor. Die kältetolerantesten Gruppen sind Phyllostachys und Fargesia. Diese können Temperaturen von -26 ° C tolerieren. Gärtner der Zone 6 können damit rechnen, dass die Temperaturen auf -23 ° C fallen, was bedeutet, dass einige Bambusarten in der Zone gedeihen.
Die Entscheidung, welche robusten Bambuspflanzen aus diesen Gruppen ausgewählt werden sollen, hängt von der gewünschten Form ab. Es gibt sowohl laufenden als auch verklumpenden Bambus, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.
Gärtner aus dem Norden können das exotische, tropische Gefühl von Bambus nutzen, indem sie winterharte Sorten wählen oder für ein Mikroklima sorgen. Mikroklima gibt es in vielen Bereichen des Gartens. Solche Bereiche können sich in geschützten Mulden natürlicher oder erzeugter Topographie befinden, an den Schutzwänden des Hauses oder in einem Zaun oder einer anderen Struktur, die kalte Winde minimiert, die Pflanzen austrocknen und die Gefriertemperaturen erhöhen können.
Der Anbau von Bambus in Zone 6, die weniger winterhart ist, kann durch Containerisieren von Pflanzen und Bewegen in Innenräumen oder in geschützten Bereichen während der kältesten Winterperioden erfolgen. Die Wahl der robustesten Bambuspflanzen sorgt auch für gesunde Pflanzen, die auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gedeihen können.
Zone 6 Bambussorten
Die Fargesia-Gruppe sind die gewünschten Klumpenformen, die nicht so invasiv sind wie Lauftypen, die sich durch kräftige, zähe Rhizome ansiedeln. Phyllostachys sind Läufer, die ohne Wartung invasiv werden können, aber durch Zurückschneiden neuer Triebe oder Einpflanzen in eine Barriere in Schach gehalten werden können.
Beide haben die Fähigkeit, Temperaturen unter 0 Grad Fahrenheit zu überleben, aber es kann zu Blattverlust kommen und möglicherweise sterben sogar Triebe ab. Solange die Kronen bei starkem Einfrieren durch Mulchen oder sogar Abdecken geschützt sind, kann in den meisten Fällen sogar der Tod des Triebs wiederhergestellt werden, und im Frühjahr tritt neues Wachstum auf.
Die Auswahl von Bambuspflanzen für Zone 6 innerhalb dieser Gruppen, die am kältetolerantesten sind, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pflanzen eiskalte Winter überleben.
Die Sorten "Huangwenzhu", "Aureocaulis" und "Inversa" von Phyllostachys vivax sind winterhart bis -5 Grad Fahrenheit. Phyllostachys nigra Henon ist auch in Zone 6 zuverlässig winterhart. Andere ausgezeichnete Sorten, die in Zone 6 probiert werden sollten, sind:
- Shibataea chinensis
- Shibataea kumasca
- Arundinaria gigantisch
Klumpenformen wie Fargesia sp. "Scabria" ist spezifisch für Zone 6. Weitere Optionen sind:
- Indocalamus tessellatus
- Sasa veitchii oder oshidensis
- Sasa morpha borealis
Wenn Sie sich Sorgen über kalte Taschen machen oder Bambus in exponierten Bereichen verwenden möchten, wählen Sie aus Sicherheitsgründen Pflanzen, die für Zone 5 unempfindlich sind. Diese beinhalten:
Klumpen
- Fargesia nitida
- Fargesia murielae
- Fargesia sp. Jiuzhaigou
- Fargesia Grüner Panda
- Fargesia denudata
- Fargesia dracocephala
Laufen
- Phyllostachys nuda
- Phyllostachys bissettii
- Phyllostachys Gelbe Rille
- Phyllostachys Aureocaulis
- Phyllostachys Spetabilis
- Phyllostachys Weihrauch Bambus
- Phyllostachys Lama-Tempel
Lassen Sie Ihren Kommentar