Gelbes Zitronenbaumlaub - Warum wurden Zitronenbaumblätter gelb?
Wenn das Leben Ihnen Zitronen gibt, machen Sie Limonade - und viel davon, wenn Sie einen Zitronenbaum besitzen! Aber wissen Sie, was zu tun ist, wenn die Limonade nicht mehr fließt, weil Ihr Baum gelbe Blätter entwickelt hat? Gelbes Laub von Zitronenbäumen kann auf eine Reihe von korrigierbaren Problemen hinweisen. Wenn Sie jedoch aufmerksam sind, fließt der Zitronensaft bald wieder.
Gelbe Blätter auf einem Zitronenbaum
Oft färben sich Zitronenbaumblätter gelb, wenn die Pflanze eine wesentliche Änderung der Nahrungsaufnahme erfährt. Dies könnte bedeuten, dass die Pflanze einen Parasiten hat, oder es könnte auf die Notwendigkeit verbesserter Fütterungstechniken hinweisen. Hier sind einige der häufigsten Gründe, warum Ihre Zitronenblätter gelb werden:
Saisonale Änderungen
Viele Zitronen werden heute auf Laubwurzelstöcke gepfropft, was bedeutet, dass sie von ihren Wirten gezwungen werden, den Winter über zu überwintern. Wenn sich der Wurzelstock langsam im Winter verlangsamt, wird der Nährstofffluss zu den Blättern verringert, wodurch sie vergilben und fallen. Keine Sorge, dies ist ein natürliches Ereignis und bedeutet nicht, dass etwas mit Ihrer Pflanze nicht stimmt.
Manchmal erscheinen gelbe Blätter, nachdem ein Zitronenbaum im Frühling oder Sommer draußen aufgestellt wurde oder nach einem besonders sonnigen Tag. Wenn die Blätter in Flecken plötzlich gelb bis weiß sind, ist Sonnenbrand wahrscheinlich. Solange noch andere gesunde Blätter übrig sind, besteht kein Grund zur Sorge. Lassen Sie die betroffenen Blätter an Ort und Stelle.
Überwässerung
Es gibt wenige Dinge, die von Pflanzen so allgemein verachtet werden wie Überwässerung. Wenn Pflanzen, die nicht in Mooren beheimatet sind, wie Zitronen, ständig im Wasser eingeweicht werden, können ihre Wurzeln verrotten - manchmal ganz. In diesem Fall ist es für die Pflanze schwierig, weiterhin Nährstoffe aus dem Boden zu ziehen, sodass sie langsam vergilbt und austrocknet.
Wenn Sie Ihre Zitronenpflanze routinemäßig in einer mit Wasser gefüllten Untertasse lassen oder die Drainage um Ihren Baum nicht gut ist, graben Sie um die Wurzeln, um ihre Gesundheit zu überprüfen. Weiße, feste Wurzeln bedeuten, dass alles in Ordnung ist. braune, schwarze oder schleimige Wurzeln bedeuten, dass Wurzelfäule der Schuldige ist. Umtopfen Sie Ihren Baum in trockenen Boden, der für Zitrusfrüchte und einen Topf gemischt ist, der schnell abfließt. Gießen Sie es regelmäßig, bis die Wurzeln nachwachsen (denken Sie daran, überschüssiges Wasser in Untertassen zu entleeren), und geben Sie ihm dann einen milden Dünger, um das Wachstum neuer Blätter zu beschleunigen.
Mangelernährung
Zitronen sind schwere Futtermittel und manchmal bekommen sie einfach nicht genug von den guten Sachen. Blasse Blätter können auf einen Mangel an Eisen, Zink, Stickstoff oder Magnesium hinweisen. Testen Sie den Boden in der Wurzelzone Ihres Zitronenbaums und nehmen Sie die erforderlichen Anpassungen vor. Manchmal reicht ein Pflanzenspieß für Zitrusbäume aus. Manchmal sind die Nährstoffe vorhanden, aber aufgrund von Problemen mit dem pH-Wert nicht verfügbar. Dies erfordert normalerweise ein stärkeres Problem, das für das Problem spezifisch ist.
Insektenparasiten
Zitronen werden von Menschen geliebt, aber auch von Insekten und Milben. Saft saugende Insekten können die Blätter so stark schädigen, dass sie gelbe Flecken entwickeln, die schließlich zusammenwachsen und große gelbe Flecken bilden. Überprüfen Sie die Unterseite der Blätter und Stängel auf den jeweiligen Parasiten.
Blattläuse und Weiße Fliegen können leicht mit normalen Gartenschlauchstrahlen abgesprüht werden. Schuppen und Mealybugs (die oft wachsartige Beschichtungen aufweisen) benötigen je nach Jahreszeit möglicherweise eine chemische Behandlung oder Gartenbauöl. Milben, die technisch gesehen Spinnentiere und keine Insekten sind, lassen sich leicht mit einem Mitizid auf Seifenbasis versenden.
Lassen Sie Ihren Kommentar