Gründe für Blaubeerchlorose - Tipps zur Behandlung von Blaubeerchlorose
Chlorose in Blaubeerpflanzen tritt auf, wenn ein Mangel an Eisen die Blätter daran hindert, Chlorophyll zu produzieren. Dieser Nährstoffmangel ist häufig die Ursache für gelbe oder verfärbte Blaubeerblätter, verkümmertes Wachstum, verminderten Ertrag und in einigen Fällen den möglichen Tod der Pflanze. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Sie gegen Chlorose in Blaubeerpflanzen tun können.
Gründe für Blaubeerchlorose
Was verursacht Blaubeerchlorose? Meistens wird Chlorose in Blaubeerpflanzen nicht durch einen Eisenmangel im Boden verursacht, sondern weil das Eisen der Pflanze nicht zur Verfügung steht, weil der pH-Wert zu hoch ist. Mit anderen Worten, der Boden ist zu alkalisch für ein gesundes Wachstum von Blaubeeren. Alkalischer Boden ist häufig in Gebieten mit geringen Niederschlägen vorhanden.
Blaubeeren erfordern einen niedrigen pH-Wert im Boden, und Chlorose tritt auf, wenn ein hoher pH-Wert das Eisen im Boden bindet. Obwohl der optimale pH-Wert zwischen verschiedenen Sorten etwas variieren kann, führt ein pH-Wert über 5,5 bei Blaubeerpflanzen häufig zu Chlorose.
Blaubeerchlorose-Behandlung
Der erste Schritt bei der Behandlung von Blaubeerchlorose ist ein Boden-pH-Test. Ihr lokales kooperatives Erweiterungsbüro bietet möglicherweise Tests an, oder Sie können ein Testkit relativ kostengünstig in einem Gartencenter erwerben.
Wenn die Blätter mickrig aussehen, ist ein Blattspray eine vorübergehende Lösung, die die Pflanze durch einen rauen Fleck bringt, während Sie die nächsten Schritte herausfinden. Stellen Sie sicher, dass das Spray als „chelatisiertes“ Eisen gekennzeichnet ist. Tragen Sie das Spray erneut auf, sobald neue Blätter erscheinen.
Eine längerfristige Lösung beinhaltet die Anwendung von Schwefel, um den pH-Wert des Bodens zu senken, und hier kann es kompliziert werden. Zum Beispiel variieren Methode und Aufwandmenge erheblich, wenn Ihr Boden aus Lehm, Sand oder Ton besteht.
Es gibt eine Reihe von Produkten auf dem Markt, darunter pulverförmiger Schwefel, pelletierter Schwefel, elementarer Schwefel, Kalkschwefel, Aluminiumsulfat und andere. Der beste Schwefel für die Behandlung von Blaubeerchlorose hängt vom pH-Wert des Bodens, dem Bodentyp, der Feuchtigkeit, dem Zeitpunkt und anderen Faktoren ab.
Ihr kooperatives Beratungsbüro verfügt über zahlreiche Informationsblätter und andere kostenlose Informationen zur Behandlung von Blaubeerchlorose in Ihrer Nähe.
In der Zwischenzeit können Sie weitere Maßnahmen ergreifen, um die Situation für Ihre Blaubeersträucher zu verbessern. Keiner sollte jedoch als Ersatz für eine Korrektur mit Schwefelprodukten angesehen werden.
- Vor allem in Trockenperioden regelmäßig gießen.
- Gut mit Rindenschnitzeln, Tannennadeln, Eichenblättern oder anderen sauren Materialien mulchen.
- Düngen Sie regelmäßig mit einem säurereichen Dünger.
.
Lassen Sie Ihren Kommentar