Was ist Usnea-Flechte: Schädigt Usnea-Flechte Pflanzen?
Sie wissen vielleicht noch nicht, was es ist, aber Sie haben wahrscheinlich gesehen, wie Usnea-Flechten auf Bäumen wachsen. Um diese faszinierende Flechte besser zu verstehen, lesen Sie diese Informationen zur Usnea-Flechte.
Was ist Usnea Flechte?
Usnea ist eine Flechtengattung, die in Filamentklumpen an Bäumen hängt. Flechte ist keine Pflanze, obwohl sie oft mit einer verwechselt wird. Es ist auch kein einziger Organismus; Es ist eine Kombination aus zwei: Algen und Pilze. Diese beiden Organismen wachsen symbiotisch zusammen, wobei der Pilz Energie aus den Algen erhält und die Algen eine Struktur erhalten, auf der er wachsen kann.
Usnea kommt am häufigsten in Nadelwäldern vor.
Schädigt Usnea Lichen Pflanzen?
Usnea-Flechte schadet den Bäumen, auf denen sie wächst, nicht, und tatsächlich kann Usnea-Flechte in Landschaften ein launisches und interessantes visuelles Element hinzufügen. Wenn Sie in Ihrem Garten oder Garten Usnea haben, können Sie sich glücklich schätzen. Diese Flechte wächst langsam und kommt nicht überall vor. Es absorbiert tatsächlich Giftstoffe und Luftverschmutzung, sodass Sie von sauberer Luft profitieren, wenn Sie sie in Ihrem Garten zu Hause haben.
Usnea Flechte verwendet
Usnea Flechten sind eigentlich sehr nützlich. Sie werden seit Hunderten von Jahren zu Medikamenten und Hausmitteln verarbeitet, haben aber auch andere Verwendungszwecke:
Stoffe färben. Sie können Usnea-Flechten einweichen und kochen, um eine Flüssigkeit zu erzeugen, die Stoffe in beiger Farbe färbt.
Sonnenschutz. Diese Flechten wurden auch zu natürlichem Sonnenschutz verarbeitet, da sie ultraviolettes Licht absorbieren.
Antibiotikum. Ein natürliches Antibiotikum in Usnea-Flechten heißt Usninsäure. Es ist bekannt, gegen verschiedene Arten von Bakterien zu wirken, einschließlich Streptococcus und Pneumococcus.
Andere medizinische Anwendungen. Es ist auch bekannt, dass die Usninsäure in Usnea-Flechten antivirale Eigenschaften hat. Es kann Protozoen töten, die Krankheiten verursachen können. Usnea hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und kann möglicherweise sogar Krebszellen abtöten.
Usnea-Flechten werden ständig geerntet, um als Zutat in einer Vielzahl von Produkten verwendet zu werden, von Zahnpasta und Sonnenschutz bis hin zu Antibiotika-Salbe und Deodorant. Sie könnten versucht sein, die Usnea für einige dieser Zwecke aus Ihrem Garten zu ernten, aber denken Sie daran, dass sie langsam wächst. Nehmen Sie sie am besten von Ästen oder Rindenstücken, die von Natur aus von Bäumen gefallen sind. Und natürlich gönnen Sie sich niemals ein pflanzliches Heilmittel, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Lassen Sie Ihren Kommentar