Gründe für das Fallenlassen von Orchideenblättern: Erfahren Sie, wie Sie Orchideenblatttropfen reparieren
Warum verliert meine Orchidee Blätter und wie kann ich das beheben? Die meisten Orchideen neigen dazu, Blätter fallen zu lassen, wenn sie neues Wachstum produzieren, und einige können nach dem Blühen einige Blätter verlieren. Wenn der Blattverlust erheblich ist oder neue Blätter abfallen, ist es an der Zeit, Fehler zu beheben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was zu tun ist, wenn Ihre Orchidee Blätter fallen lässt.
Wie man Orchid Leaf Drop repariert
Bevor Sie Probleme behandeln können, benötigen Sie eine Vorstellung von den möglichen Gründen für das Ablegen von Orchideenblättern. Dies sind die häufigsten Ursachen:
Unsachgemäße Bewässerung: Wenn Orchideenblätter schlaff sind und sich gelb färben, erhält Ihre Pflanze möglicherweise nicht genügend Wasser. Verschiedene Arten von Orchideen haben unterschiedliche Wasserbedürfnisse. Zum Beispiel brauchen Mottenorchideen mehr Wasser als Cattleyas.
Als Faustregel gilt: Wasser, wenn sich das Wachstumsmedium trocken anfühlt. Tief gießen, bis Wasser durch das Abflussloch fließt. Wasser auf Bodenniveau und vermeiden Sie das Benetzen der Blätter. Verwenden Sie nach Möglichkeit Regenwasser.
Unsachgemäße Düngung: Das Fallenlassen von Orchideenblättern kann ein Zeichen für Kaliummangel oder unsachgemäße Befruchtung sein. Füttern Sie Orchideen regelmäßig mit einem körnigen oder flüssigen Dünger, der speziell für Orchideen entwickelt wurde. Verwenden Sie keinen Standard-Zimmerpflanzendünger. Gießen Sie die Orchidee immer zuerst und vermeiden Sie es, Dünger auf trockenen Boden aufzutragen.
Befolgen Sie die Empfehlungen des Herstellers genau, insbesondere wenn die Anweisungen eine verdünnte Lösung vorschlagen, da eine Überfütterung eine schwache, spindelförmige Pflanze hervorbringen und die Wurzeln verbrennen kann. Achten Sie darauf, in den Wintermonaten weniger zu füttern. Denken Sie daran, dass zu wenig Dünger immer besser ist als zu viel.
Pilz- oder Bakterienkrankheiten: Wenn Ihre Orchidee Blätter fallen lässt, kann die Pflanze von einer Pilz- oder Bakterienkrankheit betroffen sein. Pilzkronenfäule ist eine häufige Orchideenkrankheit, die mit einer leichten Verfärbung an der Basis der Blätter beginnt. Bakterienkrankheiten wie bakterielle Schwachstellen oder bakterielle Braunflecken werden durch weiche, wässrig aussehende Läsionen auf den Blättern angezeigt. Krankheiten können sich schnell ausbreiten.
Entfernen Sie betroffene Blätter so schnell wie möglich mit einem sterilen Messer oder einer Rasierklinge, um zu verhindern, dass Orchideenblätter krankheitsbedingt fallen. Stellen Sie Ihre Orchidee an einen Ort, an dem sie von einer verbesserten Luftzirkulation und Temperaturen zwischen 18 und 26 ° C profitiert. Wenden Sie ein Breitband-Fungizid oder Bakterizid gemäß den Empfehlungen des Herstellers an.
Lassen Sie Ihren Kommentar