Symptome der Gummistammfäule: Behandlung von Wassermelonen mit Gummistammfäule
Wassermelonen-Gummistammfäule ist eine schwere Krankheit, von der alle wichtigen Kürbisse betroffen sind. Es wurde in diesen Kulturen seit den frühen 1900er Jahren gefunden. Die gummiartige Stängelfäule von Wassermelonen und anderen Kürbissen bezieht sich auf die Blatt- und Stängelinfektionsphase der Krankheit und die Schwarzfäule auf die Fruchtverrottungsphase. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was Gummistammfäule und Krankheitssymptome verursacht.
Was verursacht Gummi Stem Blight?
Wassermelonen-Gummistammfäule wird durch den Pilz verursacht Didymella bryoniae. Die Krankheit ist sowohl durch Samen als auch durch den Boden übertragen. Es kann in oder auf befallenem Saatgut vorhanden sein oder anderthalb Jahre lang auf infizierten Ernterückständen überwintern.
Hochtemperatur-, Feuchtigkeits- und Feuchtigkeitsperioden fördern die Krankheit - 24 ° C (75 ° F), relative Luftfeuchtigkeit über 85% und Blattfeuchte von 1 bis 10 Stunden. Wunden an der Pflanze, die entweder durch mechanische Ausrüstung oder durch Insektenfütterung zusammen mit einer Infektion mit Mehltau verursacht wurden, prädisponieren die Pflanze für eine Infektion.
Symptome von Wassermelonen mit Gummistammfäule
Die ersten Symptome einer gummiartigen Stängelfäule von Wassermelonen erscheinen als runde schwarze, faltige Läsionen auf jungen Blättern und dunkle versunkene Bereiche an den Stielen. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome der Gummistammfäule zu.
Zwischen den Blattadern treten unregelmäßige braune bis schwarze Flecken auf, die sich allmählich ausdehnen und zum Tod des betroffenen Laubes führen. Ältere Stängel an der Krone in der Nähe eines Blattstiels oder einer Ranke, die gespalten sind und sickern.
Die gummiartige Stängelfäule wirkt sich nicht direkt auf die Melonen aus, sondern kann indirekt die Größe und Qualität der Früchte beeinflussen. Wenn sich die Infektion als Schwarzfäule auf die Frucht ausbreitet, kann die Infektion im Garten auftreten oder sich später während der Lagerung entwickeln.
Behandlung von Wassermelonen mit Gummy Stem Blight
Wie bereits erwähnt, entwickelt sich die Gummistammfäule aus kontaminiertem Saatgut oder infizierten Transplantaten. Daher ist Wachsamkeit in Bezug auf Infektionen und die Verwendung von krankheitsfreiem Saatgut erforderlich. Wenn Anzeichen von Krankheiten bei Sämlingen vorhanden zu sein scheinen, verwerfen Sie diese und alle in der Nähe gesäten, möglicherweise infizierten Sämlinge.
Entfernen oder bestellen Sie den Ernteabfall so bald wie möglich nach der Ernte. Wenn möglich, gegen Mehltau resistente Pflanzen anbauen. Fungizide zur Bekämpfung anderer Pilzkrankheiten können vor Infektionen schützen, obwohl in einigen Gebieten ein hoher Resistenzfaktor gegen Benomyl und Thiophanat-Methyl aufgetreten ist.
Lassen Sie Ihren Kommentar