Informationen zur Winterkresse: Was ist eine gelbe Raketenpflanze?
Winterkresse (Barbarea vulgaris), auch als gelbe Raketenpflanze bekannt, ist eine zweijährige Kräuterpflanze aus der Senffamilie. In Eurasien beheimatet, wurde es in Nordamerika eingeführt und ist heute in den Bundesstaaten Neuenglands verbreitet. Was verwendet Winterkresse? Ist Winterkresse essbar? In den folgenden Informationen zur Winterkresse werden die wachsende Winterkresse und ihre Verwendung erläutert.
Was ist eine gelbe Raketenpflanze?
Im ersten Jahr bildet die Pflanze eine Rosette aus Blättern. Im zweiten Jahr verschraubt die Rosette mit einem oder mehreren Blütenstielen. Diese kühle Jahreszeit, die jährlich bis zweijährlich stattfindet, wird etwa 20 bis 61 cm hoch.
Es hat lange Blätter, die von abgerundeten Enden bedeckt sind und einen gelappten oder eingedrückten unteren Abschnitt haben. Die blühende Rosette wird im Frühjahr zu einem Blütenstand leuchtend gelber Blüten, die sich über das Laub erheben.
Informationen zur Winterkresse
Gelbe Raketenpflanzen finden sich auf Feldern und entlang von Straßenrändern, insbesondere auf nassen oder sumpfigen, entlang von Flussufern und zwischen Feuchtgebietshecken. Es begünstigt das Wachstum auf kultivierten Feldern mit Timothy Heu und Luzerne und wird, da es vor diesen Ernten reift, häufig geschnitten, damit die Samen zusammen mit dem Futter wandern.
Die jungen Blätter der Winterkresse sind zwar im zeitigen Frühjahr essbar, werden aber später ziemlich bitter (verliehen an einen anderen ihrer gebräuchlichen Namen - Bitterkresse). Nach der Einführung in Nordamerika hat sich die Winterkresse eingebürgert und ist in einigen Staaten zu einem schädlichen Unkraut geworden, da sie sich leicht selbst neu besät.
Wachsende Winterkresse Pflanzen
Da Winterkresse essbar ist, möchten einige Leute sie vielleicht anbauen (vorausgesetzt, dies ist in Ihrer Region in Ordnung - erkundigen Sie sich zuerst bei Ihrem örtlichen Beratungsbüro). Es kann auf sandigem oder lehmigem Boden wachsen, bevorzugt jedoch volle Sonne und feuchten Boden.
Aber in Gebieten, in denen sich die Winterkresse eingebürgert hat, ist es genauso einfach, die Pflanze zu füttern. Es ist einfach, seine großblättrige, tief gelappte Rosette während der Wintermonate zu erkennen und sie ist eines der ersten Kräuter, die sich im Frühling zeigen.
Winterkresse verwendet
Winterkresse ist eine frühe Quelle für Nektar und Pollen für Bienen und Schmetterlinge. Die Samen werden von Vögeln wie Tauben und Grosbeaks gefressen.
Neben der Verwendung als Tierfutter ist die Winterkresse reich an Vitamin C und A und war am Tag vor der Verfügbarkeit von Vitamin C eine Anti-Skorbut-Pflanze. In der Tat ist ein anderer gebräuchlicher Name für Winterkresse Skorbut oder Skorbutkresse.
Junge Blätter, die vor der Blüte der Pflanze bei Pflanzen im zweiten Jahr oder die nach dem ersten Herbstfrost bei Pflanzen im ersten Jahr, können als Salatgrün geerntet werden. Sobald die Pflanze blüht, werden die Blätter zu bitter, um aufgenommen zu werden.
Verwenden Sie jeweils nur kleine Mengen roher, gehackter Blätter, mehr als beim Ernten und Verwenden als Kraut und nicht als Grün. Es wird gesagt, dass die Einnahme von zu viel roher Winterkresse zu Nierenfehlfunktionen führen kann. Ansonsten ist es ratsam, die Blätter zu kochen. Sie können in Pfannengerichten und dergleichen verwendet werden und schmecken anscheinend nach starkem, stinkendem Brokkoli.
Lassen Sie Ihren Kommentar