Blumentrocknungsmethoden: Erfahren Sie mehr über die Konservierung von Blumen aus dem Garten
Wünschten Sie, Sie könnten das Leben dieser bunten Blumen, die in Ihrem Garten wachsen, verlängern? Sie können! Das Trocknen von Blumen ist immer dann einfach, wenn die Blüten in ihrer Blüte stehen. Wenn Sie Ihr Zuhause mit getrockneten Blumensträußen füllen oder Geschenke aus Ihrer Trockenblumenkonservierung erstellen, werden Sie Erinnerungen an die Sommerprämie wecken. Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu Trockenblumen aus dem Garten zu erhalten.
Blütentrocknungsmethoden
Sammeln Sie immer Blumen, die sich in einem Spitzenzustand befinden - fast vollständig geöffnet und frei von Insektenschäden oder -brüchen. Verwenden Sie eine Astschere oder eine Schere, um die Stängel zu schneiden, wenn die Pflanzen trocken sind, um Schimmel zu vermeiden. Entfernen Sie die Blätter vom Stiel, da sie nicht gut trocknen. Wenn Sie die Stiele verdrahten möchten, tun Sie dies vor dem Trocknen.
Die beliebtesten Methoden zum Trocknen von Blumen sind Lufttrocknen, chemisches Trocknen und Pressen. Es ist auch möglich, Stängel und Blätter mit einem Glycerin-Einweichen zu konservieren. Experimentieren Sie mit verschiedenen Blumen und Trocknungsmethoden, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.
Luft trocknen
Die einfachste und kostengünstigste Methode zum Trocknen von Blumen ist das Trocknen an der Luft. Einfach mehrere Stiele bündeln und an der Basis binden. Zwei bis drei Wochen in einem warmen, dunklen Raum (z. B. einem Schrank) kopfüber aufhängen. Gute Blumen für diese Methode sind:
- Artemisia
- Säuglingsatem
- Globus Amaranth
- Liatris
- Brombeerlilie
- Celosia
- Chinesische Lampe
- Coreopsis
- Statice
- Strohblume
- Schafgarbe
- Rose
Chemische Trocknung
Die meisten Fachleute empfehlen, Blumen aus dem Garten mit Kieselgel zu konservieren, das in Kunsthandwerksgeschäften erhältlich ist. Obwohl teuer, kann Kieselgel viele Male wiederverwendet werden. Blumen schrumpfen weniger und halten ihre Form besser. Die Farbkonservierung beim Trocknen von Blumen funktioniert auch mit dieser Methode am besten. Lassen Sie Pflanzen und Blumen in der Mischung je nach Blüte mehrere Wochen bis zu einer Woche in einem luftdichten Behälter.
Für schnellere Ergebnisse kann Kieselgel in der Mikrowelle in einem unbedeckten Glasbehälter verwendet werden. Die Zeiten variieren von 1 Minute für kleinere, dünnere Blüten bis 3 Minuten für dickblättrige Blüten. Nach dem Trocknen aus der Mikrowelle nehmen, aber 12 bis 24 Stunden im Kieselgel belassen.
Um Ihre eigene, weniger teure Mischung herzustellen, kombinieren Sie gleiche Teile Borax und weißes Maismehl. Mit dieser Mischung nicht abdecken, sondern ein bis drei Wochen an der Luft trocknen lassen.
Blumen, die zur chemischen Trocknung geeignet sind, umfassen:
- Afrikanisches Veilchen
- Blutendes Herz
- Sonnenhut
- Dahlie
- Taglilie
- Iris
- Lilie
- Pfingstrose
- Löwenmaul
- Zinnie
Blumen pressen
Das Abwägen von Blättern und Blüten zwischen Papier ist eine weitere Methode zum Trocknen von Blumen. Legen Sie die Pflanzen zwischen Zeitungsblätter, Papiertücher oder Wachspapier und bedecken Sie sie mit schweren Gewichten wie Ziegeln oder Büchern. Diese Methode wird häufig beim Entwerfen eines gerahmten Bildes verwendet. Legen Sie die Blumen, Blätter oder Blätter in die gewünschte Form und bedecken Sie sie mit Papier und Gewichten. Zwei bis vier Wochen in einem warmen, trockenen Raum belassen.
Zu den zum Pressen idealen Pflanzen gehören zarte Blüten wie:
- Ageratum
- Schmetterlingskraut
- Korallenglocken
- Heliotrop
- Rittersporn
- Stiefmütterchen
Viele Laubpflanzen wie Farne und Baumblätter eignen sich auch hervorragend für diese Methode.
Glycerinisierung
Um Stängel und Blätter für Ihre Arrangements aufzubewahren, kombinieren Sie einen Teil Glycerin mit zwei Teilen warmem Wasser in einem Glas. Zerdrücken Sie die unteren 10 cm der Stängel und geben Sie sie in die Glycerinmischung. Markieren Sie den Flüssigkeitsstand auf dem Glas und ersetzen Sie ihn beim Absorbieren durch eine reservierte Mischung aus einem Teil Glycerin und vier Teilen Wasser.
Während dieses Vorgangs ändert sich die Farbe der Blätter allmählich. Es kann ein bis drei Wochen dauern, bis Ihre Zweige glycerinisiert sind.
Blumen aus dem Garten zu konservieren ist einfach und macht Spaß. Das Trocknen von Blumen für Ihr eigenes Dekor oder als Geschenk ist eine dauerhafte Möglichkeit, das ganze Jahr über Ihre bevorzugten saisonalen Blumen zu genießen.
Lassen Sie Ihren Kommentar