Natürliche Korbmaterialien - Verwendung von Pflanzen für gewebte Körbe
Das Weben von Körben feiert ein Comeback in Mode! Was früher eine notwendige Aktivität war, ist jetzt ein Handwerk oder Hobby geworden. Der Anbau und die Ernte von Pflanzen für geflochtene Körbe erfordert ein wenig Know-how. Pflanzen, die gewebt werden können, müssen langlebig, flexibel und reichlich sein. Es gibt viele Wildpflanzen zur Auswahl oder Sie können Ihre eigenen natürlichen Korbmaterialien anbauen.
Korbflechtpflanzen ernten
Menschen aus der ganzen Welt weben seit Tausenden von Jahren Körbe aus Pflanzen. Moderne Korbflechter verwenden einige der historischen Techniken, kombiniert mit frischen, zeitgenössischen Designs. Das erste, was Sie brauchen, um loszulegen, sind Korbflechtpflanzen.
Gräser und Schilf sind ausgezeichnet, aber es gibt viele Reben und sogar Bäume, von denen man auch Materialien ernten kann.
Es kann notwendig sein, ein wenig herumzuspielen und die Pflanzen das ganze Jahr über auf Flexibilität zu überprüfen. Die Biegefähigkeit der Anlage wird sich im Laufe des Jahres ändern. Viele Erntemaschinen empfehlen den Winter, da weniger Laub in Form von flexiblen Stielen vorhanden ist und ein Großteil des Pflanzenmaterials bereits für Sie getrocknet ist.
Solange sich die Pflanze leicht biegt und nicht zu grün ist, eignet sie sich gut zum Weben. Je nach Material möchten Sie es möglicherweise grün ernten, da es einfacher zu verarbeiten ist oder Sie Ihre natürlichen Korbmaterialien trocknen müssen. Experimentieren ist eine gute Praxis, um die Technik zu lernen.
Pflanzen für gewebte Körbe
Im östlichen Teil Nordamerikas waren Spaltungen aus östlichen weißen Eichen die vorherrschenden Korbmaterialien. Andere verwendete Bäume sind Birke, Weide, Zeder, Hickory und Pappel. Wilde Reben können ebenfalls besonders nützlich sein, da sie eine natürliche Biegung aufweisen. Beispiele sind:
- Geißblatt
- Wilde Traube
- Coralberry
- Glyzinien
- Bittersüß
- Virginia Creeper
- Passionsfrucht
Die Blätter vieler größerer Zwiebel- und Knollenpflanzen können verwendet werden. Irisblätter sind ein sehr gutes Korbmaterial. Auch dafür werden seit langem Bärengras- und Schilfrohr verwendet.
Korbmaterial vorbereiten
Es kann ein wenig Versuch und Irrtum erfordern, um das Korbmaterial richtig vorzubereiten und aufzubewahren. Die meisten Pflanzen müssen getrocknet und dann angefeuchtet und über Nacht in ein Handtuch gewickelt werden. Einige Pflanzen sind besser frisch und grün zu verwenden, wenn sie am flexibelsten sind.
Jede Pflanze ist anders zu bearbeiten. Zum Beispiel muss Geißblatt gekocht und dann ein oder zwei Tage lang sitzen gelassen werden. Andere Reben müssen geschält werden, während die Baumrinde durch Schaben und Einweichen zubereitet werden muss.
Es kann viel Mühe kosten, Ihre eigenen Korbflechtmaterialien vorzubereiten, aber Sie haben eine Vielzahl von Texturen und Tönen zur Verfügung, mit denen Sie arbeiten können.
Lassen Sie Ihren Kommentar