Bio-Rasenpflege: Ihr Leitfaden für einen gesunden Rasen
Lesen Sie hier unsere vollständige Offenlegung, um mehr über unsere Richtlinien zur redaktionellen Integrität und darüber zu erfahren, wie wir durch Partnerpartnerschaften Geld verdienen.
„Bio“ ist in den letzten Jahren zum Modewort geworden. Die meisten Menschen haben eine Vorstellung davon, dass organische Dinge besser für den Körper oder die Erde sein sollen, aber nur wenige verstehen, was das wirklich bedeutet. Wenn es um Rasenpflege geht, behaupten viele Anbieter, Bio-Produkte oder -Dienstleistungen anzubieten. Was genau versuchen sie zu verkaufen?
Hier erhalten Sie einen Überblick über die Bio-Rasenpflege sowie einen kurzen Überblick über einige weit verbreitete Rasenpfleger und die von ihnen angebotenen Bio-Produkte. Wie Sie sich vorstellen können, bieten nicht alle Unternehmen die gleiche Qualität von Dienstleistungen an, und sie berechnen nicht alle die gleichen Preise.
Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie ein Meer von Rasenpflegern durchsuchen. Gardening Know How hat die Beinarbeit für Sie erledigt. Wir haben die Vor- und Nachteile der Bio-Rasenpflege überprüft, um Ihnen die besten Informationen zu liefern. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, werden Sie besser verstehen, was es bedeutet, Ihren Rasen organisch zu pflegen.
Was ist Bio-Rasenpflege?
Wenn Sie sich mit Bio-Lebensmitteln befasst haben, werden Sie feststellen, dass es keine offizielle rechtliche Definition gibt, die eingehalten werden muss, um etwas als „Bio“ zu bezeichnen. Das heißt aber nicht, dass der Begriff bedeutungslos ist. Rasenpflege wird normalerweise als biologisch bezeichnet, wenn anstelle von synthetischen Chemikalien natürliche Düngemittel, Pestizide und Bodenverbesserungen verwendet werden.
Dies ist jedoch nur eine enge Sicht auf die organische Landschaftsgestaltung. Die Rutgers University steht an der Spitze der Bewegung für organische Landpflege. Die Universität definiert diese Praxis als „einen ganzheitlichen Ansatz für die Landschaftsgestaltung, der biologische Kreisläufe mit Bodenmikroorganismen, Pflanzen und Tieren wiederherstellt und verbessert“. Dies kann bedeuten, die biologische Vielfalt gegenüber der Monokultur zu fördern und die Effizienz bei der Nutzung von Wasser oder anderen Ressourcen zu maximieren. Um es aufzuschlüsseln: Bio-Landpflege bezieht sich auf die Behandlung eines Grundstücks als ganzer lebender Organismus und nicht nur auf eine Ansammlung hübscher Pflanzen.
Für Ihren Rasen bedeutet dies häufig, sich auf die Bodengesundheit zu konzentrieren, die natürlichen Ressourcen zu schonen und synthetische Zusatzstoffe zu vermeiden. Regelmäßige Landschaftsgestaltung hingegen kann alles hinzufügen oder entfernen, was notwendig ist, um die vom Hausbesitzer gewünschten Zierpflanzen anzubauen, unabhängig davon, wie sie sich auf das Land auswirken. Die organische Rasenpflege arbeitet mit dem, was bereits vorhanden ist, gibt Grasabfälle in den Boden zurück und verwendet Pflanzen, die im lokalen Klima gut funktionieren.
Dazu gehört natürlich auch die bekannteste Facette der ökologischen Rasenpflege: die Vermeidung von Kunstdünger und Pestiziden. Während diese Chemikalien das Wachstum bestimmter Pflanzenarten unterstützen können, können sie anderen Pflanzen sowie Wildtieren, Haustieren und sogar Menschen schaden, wenn die Substanzen in die Wasserversorgung gelangen. Die New York Audubon Society schätzt, dass Amerikaner allein auf Rasenflächen jährlich 70 Millionen Pfund Pestizide verwenden.
Menschen, die sich für eine biologische Rasenpflege entscheiden, möchten ihren Teil dazu beitragen, diese Menge zu reduzieren und gleichzeitig einen schönen, gesunden Rasen anzubauen. Dies könnte bedeuten, einige Arten von Unkräutern zu tolerieren, die gut für den Boden sind, oder auf bestimmte Arten von Pflanzen zu verzichten, die einen übermäßigen Wasserverbrauch erfordern würden. Aber es kann an sich schon befriedigend sein, zu wissen, dass Sie Ihren Rasen als Auswuchs der natürlichen Welt geschaffen haben, anstatt zu versuchen, ihn in eine künstliche Landschaft zu ringen.
Welche Bio-Rasenpflegedienste gibt es?
Bio-Dienstleistungen, die von professionellen Rasendiensten angeboten werden, fallen normalerweise in drei Kategorien: Bodenpflege / Dünger, Unkrautbekämpfung und Schädlingsbekämpfung.
Organische Bodenpflege
Die Bodengesundheit ist ein Grundprinzip der ökologischen Landpflege, und ein Rasenpflegeunternehmen kann verschiedene Methoden anwenden, um sicherzustellen, dass Ihr Boden gesund und fruchtbar ist. Organische Düngemittel wie Maisgluten und Knochenmehl stammen normalerweise aus kompostiertem Pflanzenmaterial und / oder tierischen Abfällen. Sie werden verwendet, um Nährstoffe im Boden wiederherzustellen. Einige Rasenpflegeunternehmen mischen ihre eigenen Mischungen aus organischem Dünger.
Mineralien sind auch als Bodenzusätze nützlich. Torf, einer der am häufigsten verwendeten natürlichen Dünger, belüftet den Boden und hilft ihm, Wasser zurückzuhalten. Andere Mineralien regulieren den pH-Wert oder den Säuregehalt des Bodens.
Im Allgemeinen haben organische Düngemittel den natürlichen Vorteil, dass sie ihre Nährstoffe im Laufe der Zeit langsam freisetzen. Chemische Düngemittel bieten eine Menge Nährstoffe, wenn sie angewendet werden, aber ihre Vorteile lassen schnell nach. Organische Düngemittel brauchen länger, aber sie halten auch länger.
Organische Unkrautbekämpfung
Organisch durchgeführt, beinhaltet die Unkrautbekämpfung normalerweise die Anwendung natürlicher Herbizide, um unerwünschte Unkräuter abzutöten. Die meisten organischen Herbizide sind nicht selektiv, was bedeutet, dass sie jede Pflanze abtöten, die sie bedecken. Daher müssen sie nur sorgfältig auf Unkräuter angewendet werden. Dies macht ihre Verwendung zeitaufwändig. Daher kann es eine gute Idee sein, ein Rasenpflegeunternehmen zu beauftragen, um sie für Sie zu beantragen.
Bei der organischen Unkrautbekämpfung geht es jedoch um viel mehr als nur um das Abtöten von Pflanzen, die Sie nicht möchten. Es gibt auch kulturelle oder mechanische Methoden. Das einfache Ziehen von Unkraut ist eine mechanische Methode zur organischen Unkrautbekämpfung, und „Flammen-Unkrautvernichter“ - im Grunde handgehaltene Propanbrenner - werden immer beliebter. Kulturelle Methoden beinhalten das Pflanzen wettbewerbsfähiger Arten, die von Natur aus Unkraut fernhalten.
Viele Rasenpflegeunternehmen werden eine Kombination dieser Methoden anwenden, die manchmal als integrierte Unkrautbekämpfung bezeichnet werden.
Bio-Schädlingsbekämpfung
Wie bei der Unkrautbekämpfung kann die organische Schädlingsbekämpfung Substanzen umfassen, mit denen Schädlinge direkt abgetötet werden, oder andere Methoden, die Schädlinge vertreiben. Organische Pestizide stoßen Insekten ab oder töten sie ab, bevor sie Ihrem Rasen zu viel Schaden zufügen können. Insektizide Seifen töten Insekten, wenn sie direkt darauf gesprüht werden, und Ölsprays ersticken Eier und Sporen. Wie bei organischen Unkrautvernichtern unterscheiden diese Pestizide jedoch nicht zwischen nützlichen und schädlichen Insekten, weshalb sie vorsichtig eingesetzt werden müssen.
Andere Methoden zur Schädlingsbekämpfung können das physische Abdecken bestimmter Pflanzen zu den Zeiten umfassen, in denen sie am anfälligsten sind, oder das Einführen von Arten, die schädliche Schädlinge fressen oder auf andere Weise zerstören. Zum Beispiel können nützliche Nematoden sowohl Kompost in Nährstoffe zerlegen als auch Rüsselkäfer, Chinch Bugs, weiße Maden und andere Insekten verschlingen.
Denken Sie daran, dass ein professionelles Rasenpflegeunternehmen dies für Sie in Angriff nehmen kann. Während die meisten Dienstleistungen von Rasenpflegeunternehmen in Ihrer Nähe möglicherweise nicht biologisch sind, bieten einige Anbieter eine breite Palette von Plänen und Dienstleistungen an.
Warum Professional Services für Sie das Richtige sein können
Es gibt viele DIY-Optionen für die Pflege von Bio-Rasenflächen, aber seien Sie vorsichtig - wie bereits erwähnt, sind viele Bio-Herbizide und Pestizide nicht selektiv. Wenn Sie sie also nicht richtig anwenden, kann dies versehentlich passieren Ihren Rasen schädigen.
Einige organische Methoden sind auch nicht so benutzerfreundlich wie herkömmliche synthetische Produkte und erfordern möglicherweise Hintergrundwissen, um sie richtig anzuwenden. Wenn Sie noch nie zuvor Bio-Methoden oder -Produkte verwendet haben, haben Sie keine Angst, Fachleute um Hilfe zu bitten, die für deren Anwendung geschult sind.
Im Moment sind Bio-Rasenpflegemethoden nicht die Standardeinstellung - Sie müssen sie speziell anfordern. Viele kleinere lokale Rasenpflegeunternehmen erhalten möglicherweise nicht viele Anfragen nach biologischen Methoden, sodass sie möglicherweise nicht über die richtigen Substanzen verfügen, um Ihren Rasen ohne den Einsatz synthetischer Chemikalien zu behandeln.
Auf der anderen Seite verfügen viele Rasenpflegeunternehmen, die Dutzende und Dutzende von Staaten bedienen, über die Ressourcen, um ihre Techniker in organischen Rasenpflegetechniken zu lagern und auszubilden. Sie müssen sie noch anfordern, aber viele dieser Unternehmen haben mindestens einen Plan oder eine Dienstleistung für Bio-Gärtner.
Unser empfohlener Top-Anbieter: TruGreen
Manchmal ist es die beste Wahl, es den Profis zu überlassen. Wir empfehlen TruGreen letztendlich für die Pflege von Bio-Rasen.
TruGreen Pläne & Dienstleistungen für die ökologische / natürliche Rasenpflege
TruGreen ist seit 50 Jahren im Geschäft und ein vertrauenswürdiger Rasenpflegedienstleister, der 48 Bundesstaaten mit Ausnahme von Hawaii und Alaska betreut. Das Unternehmen bietet eine Reihe umfassender Rasenpflegepakete an, die alles von der Bodenanalyse bis zur Schädlingsbekämpfung abdecken. Ihr TruNatural-Rasenpflegeplan verwendet natürlichen, langsam freisetzenden Dünger, um Ihren Rasen so zu verdicken, dass Unkraut verdrängt wird. Wenn Sie jedoch ein erhebliches Unkrautwachstum feststellen, können Sie die TruGreen-Techniker bitten, selektiv kleine Mengen traditioneller Herbizide auf diese Unkräuter aufzutragen.
Der TruNatural-Plan bietet Ihnen die Vorteile der anderen Pakete sowie die Gewissheit, dass Sie Ihre gesamten Umweltauswirkungen minimieren. Ihre Produkte sind sogar nach dem Trocknen haustiersicher. Folgendes wird mit diesem TruGreen-Paket geliefert.
TruNatural Plan | |
Premier Green | Das forschungsbasierte Rasenpflegeprogramm von TruGreen verwendet wissenschaftlich erprobte Methoden, um die Gesundheit und das Erscheinungsbild Ihres Rasens zu verbessern. |
TruExpert-zertifizierte Spezialisten | Die zertifizierten Techniker von TruGreen helfen bei der Entwicklung eines auf Ihren Rasen zugeschnittenen Plans. |
Gesunde Rasenanalyse | Ein zertifizierter Spezialist überprüft den Boden, das Klima und andere Umweltbedingungen, um festzustellen, was Ihr Rasen benötigt. |
Gesunde Rasengarantie | Wenn Sie nicht mögen, wie Ihr Rasen nach der Behandlung aussieht, nimmt TruGreen Anpassungen vor. |
Unkrautbekämpfung | Die organischen Methoden von TruGreen versuchen, das Wachstum von Unkräutern zu verhindern und vorhandene Unkräuter auf Ihre Anfrage zu beseitigen. |
Düngung | TruGreen wird während der Vegetationsperiode an wichtigen Stellen natürlichen Dünger auftragen, damit Ihr Rasen optimal aussieht. |
Verfügbarkeit
TruGreen verfügt über Standorte in 48 Bundesstaaten und ist damit nahezu bundesweit verfügbar. Darüber hinaus verfügen sie über eine umfangreiche Online-Präsenz, sodass sie leicht zu kontaktieren sind.
DIY Bio-Rasenpflege-Tipps
Selbst wenn Sie einen professionellen Service beauftragen, ist es eine gute Idee, ein grundlegendes Verständnis der Prinzipien der biologischen Rasenpflege zu haben. Viele landesweite Dienste - einschließlich TruGreen und Weed Man - bieten keine Mäh- oder Gartenreinigung an, und Sie müssen häufiger gießen, als die Techniker es besuchen. Hier sind einige DIY-Tipps, die Ihnen den Weg zur biologischen Rasenpflege erleichtern.
Mähen Sie regelmäßig mit einer scharfen Klinge
Das Mähen ist ein wichtiger Schritt bei der Rasenpflege, unabhängig davon, welche Produkte Sie verwenden. Es ist jedoch besonders wichtig für die organische Rasenpflege. Da es Ihr Ziel ist, zu verhindern, dass Krankheiten und Schädlinge überhaupt Fuß fassen, ist es wichtig sicherzustellen, dass jeder Grashalm so gesund wie möglich ist. Dies beginnt mit der Schärfe Ihrer Mähmesser.
Eine stumpfe Klinge kann das Gras beim Schneiden verletzen und verdrehen, wodurch jede Grashalmschicht beschädigt wird und Bakterien, Viren, Pilze und Schädlinge anzieht. Scharfe Klingen machen kleine, saubere Schnitte und hinterlassen gesünderes und besser aussehendes Gras. Gesünderes Gras bedeutet weniger Bedarf an Pestiziden und anderen Chemikalien.
Pack deine Ausschnitte nicht ein
Rasenabfälle sind im Wesentlichen freier Kompost. Behandeln Sie sie daher nicht wie Müll und bringen Sie sie auf die Mülldeponie. Wenn Sie regelmäßig mähen, werden die Grasabfälle kürzer und kleiner, sodass sie leichter zwischen den lebenden Grashalmen und in den Boden zurückkehren können, wo sie ihre Nährstoffe im Boden zersetzen und wieder ablagern können. Einige Gärtner nennen dies „Grasradfahren“.
Selten aber tief gießen
Ob Sie es glauben oder nicht, wenn Sie Ihr Gras etwas härter arbeiten lassen, um Wasser zu bekommen, kann es tatsächlich toleranter gegenüber Trockenheit werden. Durch seltenes Gießen wachsen die Graswurzeln auf der Suche nach Wasser tiefer nach unten. Schalten Sie die Sprinkler also erst ein, wenn das Gras etwas stumpf und schlaff aussieht. Wenn Sie Wasser trinken, tun Sie dies in zwei Schritten: Der erste ist ein kurzer Ausbruch, um den Boden nass zu machen. Wenn der Boden knochentrocken ist, kann das Wasser einfach von der Oberfläche abfließen. Lassen Sie es daher etwa eine Stunde lang einwirken, bevor Sie den Rasen mit einem Zentimeter Wasser für eine tiefere und gründlichere Sättigung berühren.
Früh am Morgen gießen
Wenn Sie sich für die Pflege von Bio-Rasen interessieren, sind Sie wahrscheinlich daran interessiert, die natürlichen Ressourcen im Allgemeinen zu schonen. Eine einfache Möglichkeit, Wasser zu sparen, besteht darin, Ihren Rasen nur am frühen Morgen zu gießen, bevor die Hitze des Tages einsetzt. Bei Hitze schließen Pflanzen ihre Poren, um ihr eigenes Wasser zu sparen, sodass sie auch weniger Wasser aufnehmen können Wenn Sie die kühlen Teile des Tages gießen, können Sie so viel aufnehmen, wie Sie benötigen, und gleichzeitig die Verdunstung minimieren.
Überprüfen Sie Ihre Grasarten
Gräser der warmen Jahreszeit wie Bermuda-Gras, Bahia-Gras und St. Augustine-Gras wachsen am besten bei Umgebungstemperaturen von 80-95 ° F. Gräser der kühlen Jahreszeit wie Kentucky Bluegrass, Ryegrass und Schwingel wachsen am besten bei Temperaturen von 60-75 ° F. Natürlich leben viele Menschen in einer Übergangszone mitten im Land, von Südkalifornien bis Virginia, wo die Temperaturen zu stark variieren, um das ganze Jahr über dieselbe Grasart anzubauen.
Wenn Sie in der Übergangszone leben, müssen Sie möglicherweise im Frühjahr mit einem Gras der warmen Jahreszeit säen und dann mit dem Einsetzen eines Grases der kühlen Jahreszeit beginnen, wenn der Herbst näher rückt. Keine organische oder synthetische Düngermenge hält Kentucky Bluegrass grün und üppig, wenn die Temperatur auf 95 ° F steigt.
Häufig gestellte Fragen
Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, ob Bio der richtige Weg ist, werfen Sie einen Blick auf diese Antworten auf einige häufig gestellte Fragen, die Hausbesitzer haben.
Ist Bio-Rasenpflege besser?
Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie sich Folgendes stellen: Besser für wen? Wenn Sie einen bildschönen Rasen haben müssen, auf dem kein Unkraut oder Schädling in Sicht ist, aber keine Zeit für die Pflege haben, dann ist Bio-Garten wahrscheinlich nicht besser für Sie. Wenn Ihr Ziel jedoch ein widerstandsfähiger, robuster Rasen mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt ist, ist die organische Rasenpflege die richtige Wahl.
Schauen Sie sich einige Vor- und Nachteile der Bio-Rasenpflege im Vergleich zu herkömmlichen Methoden an.
Vorteile | Nachteile |
Weniger schädliche Chemikalien in Ihrer Familie und Ihren Haustieren Erhaltenes natürliches Ökosystem, einschließlich hilfreicher Mikroben und organischer Stoffe für einen gesunden Boden Es ist schwierig, Ihren Rasen durch Überanwendung von Bio-Produkten zu beschädigen Keine Chance, synthetische Herbizide, Pestizide oder Düngemittel in die natürliche Umwelt freizusetzen | Ergebnisse von Bio-Behandlungen sind nicht unmittelbar Zum Mähen, Gießen, Düngen usw. ist mehr Zeit und Mühe erforderlich. Es wird Unkraut geben Schädlingsbekämpfung ist schwieriger Bio-Produkte können teurer sein |
Letztendlich liegt die Wahl bei Ihnen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um darüber nachzudenken, was Sie am meisten schätzen, und sprechen Sie mit einigen Rasenpflegern über Ihre Möglichkeiten.
Wie pflege ich meinen Rasen organisch?
Wir haben bereits einige der wichtigsten Methoden zum Gießen und Mähen angesprochen. Wenn Sie sich gegen einen professionellen Rasenservice entscheiden, ist der Wechsel zu einem organischen Dünger ein einfacher Schritt. Sie sehen die Ergebnisse nicht so schnell wie bei einem synthetischen Produkt, aber die Ergebnisse halten länger an und führen zu einem gesünderen Boden.
Sie können sich auch die Zeit nehmen, um Rasenstroh zu entfernen, bei dem es sich um Ansammlung von altem, totem Gras und anderen organischen Stoffen handelt, die dem Rasen eine schwammige Textur verleihen. Nicht alle Grasarten produzieren Stroh, und wenn der Boden voller gesunder Mikroben ist, zersetzt sich das Stroh im Allgemeinen von selbst. Wenn Sie jedoch immer noch auf biologische Methoden umsteigen, ist es eine gute Idee, Ihren Rasen von Zeit zu Zeit zu entkernen.
Versuchen Sie, das Gras mit einem normalen Gartenharken zu harken. Wenn das Stroh dafür zu dick ist, sollten Sie einen speziell angefertigten Strohharken kaufen oder einen mechanischen Dethatcher mieten. Sobald das Stroh verschwunden ist, sollte es für das Gras einfacher sein, organischen Dünger aufzunehmen.
Wie halte ich mein Gras natürlich grün?
Wenn Sie alle oben genannten Tipps befolgen - regelmäßig mähen, selten und tief gießen, Gras fahren und mehr -, sollte Ihr Rasen eine gesunde grüne Farbe behalten, ohne dass synthetische chemische Düngemittel erforderlich sind. Wenn Sie immer noch Probleme haben, Ihren Rasen gut aussehen zu lassen, wenden Sie sich an ein professionelles Rasenpflegeunternehmen. Sie können die folgenden Dienstleistungen anbieten, um Ihren Rasen auf natürliche Weise aufzuwerten.
- Belüften- Der Boden kann sich im Laufe der Zeit verdichten. Wenn Sie ihn also lockern und der Luft aussetzen, kann dies zu einer besseren Bodenstruktur für eine verbesserte Nährstoffaufnahme führen.
- Übersaat- Wenn gerade nicht genug Gras zum Wachsen vorhanden ist, kann die Anwendung von zusätzlichem Grassamen dazu beitragen, nackte Stellen auszufüllen.
- Top Dressing- Dieser nährstoffreiche Boden wird auf vorhandenes Gras aufgetragen und bis zu den Wurzeln der Pflanzen gefiltert. Viele Bio-Sorten sind erhältlich.
- Bodentest und Krankheitsbehandlung- Wenn braune oder weiße Flecken bestehen bleiben, kann dies ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Wenden Sie sich an einen Fachmann, um Methoden zur Identifizierung und Behandlung des Problems ohne Verwendung aggressiver Chemikalien zu finden.
Wenn Sie einen Fachmann benötigen, empfehlen wir TruGreen für Ihre Bio-Rasenpflege.
Lassen Sie Ihren Kommentar